abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Ansteuerung Rollladensteuerung am zentralen Schalter

Smarti22
Junior Homie

Hallo ,

 

Ich bin gerade in mein neues Haus eingezogen und nun dabei diverse Bosch Smart Home Produkte einzubauen .Bisher alles mit Erfolg und ich bin auch sehr zufrieden .

Nun will ich noch die Rolläden mit den Unterputzaktoren Smarthomefähig machen .

Ich habe auch in Bad , Gästezimmer und Schlafzimmer alles gut hinbekommen .

Als letztes wollte ich nun das Wohnzimmer fertig machen . Dort sind 6 bodentiefe Fenster verbaut die jeweils einen separaten Taster mit Trennrelais haben , als auch ein zentraler Schalter an der Tür mit dem alle Motoren gleichzeitig angesteuert werden können .

Ich habe nun versucht , ganz wie in den anderen Zimmern den Boschaktor nach bewährtem Schema anzuschließen . Danach habe ich den Aktor angelernt und das hat auch funktioniert.

Nun zum Problem : Beim Kalibrieren fahren die Rolläden nur kurz an , ca. für 40 cm und dann wieder zurück (1,1 sek. steht im Protokoll) . Danach steht Kalibrierung erfolgreich in der APP . Auch mechanisch ist danach über den Taster nicht mehr herauszuholen . 

 

Könnte mir jemand unter die Arme greifen . Ich hab eine Idee , will aber doch erst mal was von Profis hören 😉   LG 

3 ANTWORTEN 3

Rainerle
CEO of the Homies

Du kannst die Laufzeit in der App auch manuell einstellen. Also 90 Sekunden. Dann nochmal versuchen. Jeder der Motoren hat eine eigene Abschaltung. Die Rolladensteuerung sollte mindestens für die Zeit den Strom durchschalten, wie die Rollläden brauchen. Dann stoppe mal die Zeit. Geh paar Sekunden mehr(je nach Temperatur könnten die Motoren auch mal länger brauchen. So stellst Du sicher, dass 50 Prozent Anheben auch 50 Prozent sind. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hej , danke für die schnelle Antwort . Ich habe es versucht und höhere Werte eingegeben . Leider scheint dies keine Auswirkungen bei mir zu haben . Ich  habe auch gesehen , daß man theoretisch auch die Ausgleichszeit einstellen kann , aber das geht bei mit gar nicht . Wie dem auch sei .Jedenfalls hatte ich keinen Erfolg mit der geänderten Ansteuerungszeit 😞

Hoffmanh
New Homie

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Gibt es denn hierzu jetzt eine Lösung?

Grüße Holger