abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fremdzugriff vermutet

Mathou
New Homie
  • Moin, 

Seit einiger Zeit passieren hiereigenartige Dinge.

Da wird z.bsp. eine Heizung auf 30Grad gestellt. 

Insbesondere wird in den letzten Tagen in verschiedenen Räumen das Licht ein- oder auch ausgeschaltet. 

Das passiert vormittags oder ab nachmittags. Scheint als habe sich ein Jugendlicher in den Bosch Controller reingehackt. 

Zugelassene Mobilgeräte habe ich bis auf zwei eliminiert. Aber selbst bei ausgeschaltetem Fernzugriff fummelt hier irgendwas oder irgendwer rum.

Das einzige was hilft das Lan-Kabel abzuziehen. 

Es gibt hier nur den Bosch Smart home Controller, keine Alexa oder sonst etwas.

System-Update habe ich gestern abend noch gemacht. 

Wer kann helfen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Das Systemprotokoll kannst du nur senden und durch den Support hinsichtlich konkreter Probleme auswerten lassen. Selbst kannst du jedoch nicht hineinschauen.

Für eigenes Troubleshooting bleibt nur zusätzliche Hardware, z.B. in Form eines Home Assistant. Dieses bietet auf Basis der Rest API sowohl eine Verlaufsanzeige, als auch ein Aktivitäten Protokoll.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 ANTWORTEN 27

CHP
Senior Homie

Das klingt überaus kurios. Hast du Automationen als Auslöser ausschließen können?

Von der Logik her sollte der Zugriff über Dritte nur sehr schwer möglich sein. Zum einen benötigt man das Passwort vom Controller, dazu den QR Code und schlussendlich noch das Mobiltelefon, dass du aber in der Übersicht sehen solltest.

Hast du mal dein System PW geändert?

Automation sind es sicherlich nicht. Ich würde bestimmt keine Automation die Heizung auf 30 Grad zu stellen einrichten. 

Das ein- und ausschalten geschieht ebenfalls unabhängig von Automationen. 

Bei der Heizung war es so das ich das in der App wieder runtergedreht habe. 1 Minute später stand es wieder auf 30 Grad. Ich hab mir letztlich eine Automation angelegt die bei Raumtemperatur von 31 Grad die Heizung zurück auf 16 Grad stellt. Ein Behelf aber immer noch besser als wenn hier die Heizung auf Voll steht und ich das vielleicht gar nicht mitbekommen.

Was mich insbesondere wundert das dies sogar bei abgeschaltetem Fernzugriff passiert. 

Könnte es sein das benachbarte Zigbee-Netze dazwischen funken?

Guter Tipp. Das System-Passwort änder ich jetzt mal.

SuKu
Vice President of the Homies

Fremdzugriff kann ich ausschließen da Controller Passwort benötigt wird. Vor allem, muss der QR code gescannt werden muss 

Hast du den Controller neu gestartet? Das würde ich machen falls du noch nicht gemacht hast.

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Vor ein paar Minuten hatte ich das Lan-Kabel angeschlossen, das Systempasswort geändert, den Fernzugriff wieder eingeschaltet und schon sitze ich in der Küche im Dunkeln 😞

Reboot mache ich jetzt auch noch mal. 

Systemneustart läuft. 

SuKu

Schaltest du Mal das Licht an. Was passiert dann?

Wird das Licht sofort ausgeschaltet?

Löschst du Mal deine alle Automationen. Lasst uns Mal schauen ob das Licht trotzdem aus geht 

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Mit einer Philipps-Fernbedienung geht das Licht sofort aus. 

In der App musste ich erst warten bis die bereit war. Das dauert in der letzten Zeit oft etwas länger. 

Nachdem die App bereit war, war das Licht auch gleich aus (runtergedimmt ebent)

AlanSumm
Experienced Homie

Wem gehört das 2. Handy?

Gruß

Alan

Smart Home Controller II mit Funk-Stick
Mehrere Bewegungsmelder I, Tür-/Fensterkontakte I/II, Heizkörper-Thermostate II, Zwischenstecker Kompakt, Ledvance Lampen.
100 Automationen
30 Zustände
10 Szenarien
Android 16

Meinem Sohn. Ist ein älteres iPhone. Allerdings hat er den Zugriff erst seit ein paar Tagen. Die Probleme gibt es aber schon länger. 

Da ich vorhin das Systempasswort geändert habe hat er damit aktuell aber eigentlich keinen Zugriff mehr. 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Verbundene Mobilgeräte können auch nach dem Ändern des Systempassworts weiterhin auf den Controller zugreifen.

Das Passwort wird nur einmalig bei der initialen Verbindung von Mobilgeräten verwendet, danach funktioniert die Authentifizierung über ein Zertifikat. 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 38 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 16.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

SuKu

Das wäre aber ein Verbesserungsvorschlag dass jedes Mal wenn Passwort geändert ist, muss erneut abfragen. Ansonsten wäre dann Sicherheitslücke. Viele Applikationen verlangt der neuen Passwort sobald das geändert worden ist.

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Nicht mehr gewünschte Mobilgeräte kann man einfach vom Controller löschen, das ist sicherer und komfortabler als eine Passwortänderung.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Mathou
New Homie

Und die Zeiten und überhaupt, nein, mein Sohnemann ist nicht dafür verantwortlich.

AlanSumm
Experienced Homie

Kann es sein, dein Handy entsperrt sich in deiner Hosentasche? Habe ich schonmal erlebt...

Gruß

Alan

Smart Home Controller II mit Funk-Stick
Mehrere Bewegungsmelder I, Tür-/Fensterkontakte I/II, Heizkörper-Thermostate II, Zwischenstecker Kompakt, Ledvance Lampen.
100 Automationen
30 Zustände
10 Szenarien
Android 16

SuKu

Handy entsperrt und "nur" Bosch App geöffnet und das Licht war ausgeschaltet? Das wird dann schon heftig!

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Jetzt wurde das Licht im Wohnzimmer eingeschaltet. 

Dazu gibt es keine Automation.

Nachdem das Sysrempasswort vorhin geändert wurde kann auch ausgeschlossen werden das mein Sohn das Licht eingeschaltet hat. 

Ich könnte jetzt das Lan-kabel ziehen.  Dann hätte ich für heute Abend Ruhe. 

Voll nervig.

Klingt für mich auch nach Anwesenheitssimulation. Kannst Du das ausschließen?

Eine Änderung des Systempassworts unterbindet nicht den Zugriff anderer angemeldeter Apps. Dazu müsstest Du diese unter Mehr > Mobilgeräte entfernen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

SuKu

OK. Das kann dann Anwesenheitssimulation sein. Deaktiverst du Mal den Anwesenheitssimulation.

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Rechtswidrigen Inhalt melden