abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fremdzugriff vermutet

Mathou
Junior Homie
  • Moin, 

Seit einiger Zeit passieren hiereigenartige Dinge.

Da wird z.bsp. eine Heizung auf 30Grad gestellt. 

Insbesondere wird in den letzten Tagen in verschiedenen Räumen das Licht ein- oder auch ausgeschaltet. 

Das passiert vormittags oder ab nachmittags. Scheint als habe sich ein Jugendlicher in den Bosch Controller reingehackt. 

Zugelassene Mobilgeräte habe ich bis auf zwei eliminiert. Aber selbst bei ausgeschaltetem Fernzugriff fummelt hier irgendwas oder irgendwer rum.

Das einzige was hilft das Lan-Kabel abzuziehen. 

Es gibt hier nur den Bosch Smart home Controller, keine Alexa oder sonst etwas.

System-Update habe ich gestern abend noch gemacht. 

Wer kann helfen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Das Systemprotokoll kannst du nur senden und durch den Support hinsichtlich konkreter Probleme auswerten lassen. Selbst kannst du jedoch nicht hineinschauen.

Für eigenes Troubleshooting bleibt nur zusätzliche Hardware, z.B. in Form eines Home Assistant. Dieses bietet auf Basis der Rest API sowohl eine Verlaufsanzeige, als auch ein Aktivitäten Protokoll.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

28 ANTWORTEN 28

Christopher
Poweruser

Wirrkürliches ein und ausschalten des Lichts könnte auch auf die anwesenheitssimulation hindeuten.

Den Dienst kannst du auf der Favoritenseite hinzufügen und gegebenfalls ausschalten.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

KT3
Vice President of the Homies

Neben der möglichen Ursache durch erstellte Automationen würde ich mal auf die Dienste in der App schauen.
Neben der von @Christopher erwähnten Anwesenheitssimulation käme bsp. auch ein aktivierter Dienst „Bewegungslicht“ in Frage.

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch - SHC II - seit 03/2024

Bewegubgslicht ist als Dienst nicht aktiviert. Es gibt auch keinen Bewegungsmelder.

Aber die Anwesenheitssimulation war aktiv. War mir gar nicht bewusst und habe die direkt deaktiviert. 

Das war ein guter Tipp. Hoffe das warst.

Das Thema Heizung ist noch ungeklärt. Dazu schau ich mir jetzt nochmals meine eingestellten Scenarien und Automationen an. Ob ich da was finden werde das ich die Heizung gern auf 30 Grad gestellt haben möchte?

Naja. Auf jedenfall vielen Dank für euren Support.

Entscheidend war für mich das Systempasswort zu ändern, einen Neustart durchzuführen und insbesondere die Anwesenheitssimulation auszuschalten. 

Ergänzend hätte ich noch eine technische Frage:

Man kann ja wohl dem Support ein Log zusenden.  Gibt es eine Möglichkeit sich ein Log zur Kommunikation oder controller-Nachrichten anzeigen zu lassen?

SuKu
Vice President of the Homies

1000065068.jpg

 ja, auf der Einstellungen, ganz unten findest du System-Protokoll. Da kannst du drauf tippen. System Protokoll wird automatisch gesendet.

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Das Systemprotokoll kannst du nur senden und durch den Support hinsichtlich konkreter Probleme auswerten lassen. Selbst kannst du jedoch nicht hineinschauen.

Für eigenes Troubleshooting bleibt nur zusätzliche Hardware, z.B. in Form eines Home Assistant. Dieses bietet auf Basis der Rest API sowohl eine Verlaufsanzeige, als auch ein Aktivitäten Protokoll.

SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Klingt Nerdig. Was bräuchte ich dazu?

Muss nicht nerdig werden. Im einfachsten Fall besorgst du dir einen Home Assistant Green. Darauf ist Home Assistant bereits vollständig installiert. Kostet natürlich paar Euro. Du kannst HA aber auch auf diversen Entwicklerboards (z.B. Raspberry Pi) installieren, deutlich günstiger, aber aufwendiger.

Anschließend noch HACS installieren, um die sehr empfehlenswerte Tschamm Integration für Bosch Smart Home nutzen zu können. 

Und natürlich die App. 

Geomo
Poweruser

@Mathou wenn man das Smartphone mit Geöffneter BH App in die Tasche steckt und zum Beispiel die Raumtemperaturen in den Favoritenkacheln hat, kann es schnell zu ungewollter Verstellung kommen.

Deshalb vorher möglichst immer das Smartphone sperren.

Auf SmartPads reicht dazu oft auch eine unbewusste Berührung, da dort sehr viel mehr Einstellmöglichkeiten angezeigt werden.

Geomo_0-1765895666640.png

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 und iPadOS 26.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden