abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


FRUST, funktioniert überhaupt etwas bei BSH?

SmartHomie1
Homie
Hallo zusammen,
jetzt habe ich Bosch Smart Home seit zwei Woche, aber eine Katastrophe jagt die nächste:
Dass die Heizkörperventile nicht abschalten ist schon allgemein bekannt

 

 
Nun musste kurz den Strom im Haus abschalten, danach erreicht die Zentrale keine Zigbee Geräte mehr.
Hatte das schon jemand????
Gibt es außer Neuanlernen eine Abhilfe? (damit gehen alle Programme verloren).
 
Hotline verdient den Nmen nicht, die meldet sich nämlich nicht
Ganz ehrlich, Innogy war nicht schlechter.
Schande für BOSCH!
49 ANTWORTEN 49

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Anbei ein paar aktuelle Bilder … Solltemperatur auf 23 Grad gestellt / Automation soll bei 23,5 Grad auslösen.

Ventil ist aktuell immer noch bei 17% geöffnet obwohl die Raumtemperatur bereits bei 23,7 Grad liegt.

Die Ausgangstemperatur lag bei 20 Grad.

Leider funktioniert der Workaround bei mir nicht.

 

F170D21C-DD40-4460-9FD2-6B8A9FB18DE3.jpeg

DDB1C1E3-02B5-4A08-B1A2-22BE11569144.png

F401D365-8735-4FCF-B376-6B1B441A14BF.png

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Eine Benachrichtigung habe ich erhalten.

Die Solltemperatur soll bei 23 Grad liegen und nicht bei 21 Grad. Der Workaround sollte auch bei 23 Grad funktionieren.

Das Ventil hat sich gerade sogar auf 38% geöffnet.

Das ergibt alles keinen Sinn.

Ich kann mich nur wiederholen, dass ich sehr auf ein heutiges Update hoffe … ansonsten erwarte ich ein Entgegenkommen seitens Bosch zum Austausch der Thermostate.

Geomo
CEO of the Homies

@** Gelöschtes Profil ** Du hast 23° als Solltemperatur eingestellt, ebenso für den Temperaturwächter. Das ergibt dann bei 23° 2 sich wahrscheinlich widersprechende Aktionen.

Bitte stell den Temperaturwächter auf eine höhere Temperatur als die Solltemperatur, z.B. 24°. Du willst ja nicht das Standardregelverhalten, sondern das Übersteuern detektieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Der Temperaturwächter steht auf 23,5 Grad.

Habe jetzt mal von 20Sekunden auf 1 Minute und für die 5 Grad auf 2 Minuten gestellt.

Mal sehen ob das besser klappt.

Geomo
CEO of the Homies

@** Gelöschtes Profil ** in Deinem vorherigen Post stand er noch auf 23°

Geomo_0-1664892630899.png

Mit den neuen Einstellungen sollte es hoffentlich funktionieren, bin schon ganz gespannt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Leider funktioniert es nicht.

Jetzt ist sogar ein neues Problem aufgekommen.

In der Küche sind es aktuell 21 Grad. Um 16 Uhr sollte laut Zeitschaltuhr die Solltemperatur auf 22 Grad steigen und bei 22,5 Grad die Automation starten.

Um 16 Uhr ist die Warmtemperatur auf 22 Grad gesprungen (so wie es sein soll) … aber keine 5 Minuten später wurde wieder die Kalttemperatur von 19 Grad eingestellt, obwohl weder sie Solltemperatur erreicht wurde.

Mittlerweile verbringe ich soviel Zeit an meinem Handy und und er Bosch App … das ist mehr als unzufrieden.

Geomo
CEO of the Homies

@** Gelöschtes Profil ** kannst Du bitte mal die Schaltzeit der Küche posten? Irgendwie scheint bei Dir der Wurm drin zu sein. Es sieht für mich fast so aus, als wenn der Temperaturwächter ausgelöst und auf Schaltzeituhr gestellt hätte.

Kannst Du bitte auch in der Automationen die Details der Zeitschaltuhr prüfen?

Wenn ich es anlege, sieht es so aus:

Geomo_0-1664893880158.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

7BE1D644-0B58-4CAC-9927-7C961015B2D6.png

0B449C33-2499-4FC6-89EF-B1DD2AE1D299.png

B3B14EFB-9E63-45D1-88F3-24CDA3A06F9F.png

Ich hatte das ähnlich. Bei mir lag es aber daran das ich dem Fensterkontakt gesagt habe bei Fenster auf 5 Grad und bei zu 22 grad. Dann ging er Nachts nach dem Lüften wieder auf 22 Grad. Dann hab ich zu auf 17 gestellt und das überschrieb dann immer die Zeituhr. 

Geomo
CEO of the Homies

@** Gelöschtes Profil ** bin gerade draußen unterwegs, die letzten Sonnenstrahlen auffangen

image.jpg

So weit ich es auf meinem iPhone erkennen kann, sieht eigentlich alles OK aus.

Kannst Du bitte den Controller mal für 10 Minuten von Strom und LAN trennen und danach wieder anschließen? In der Zwischenzeit bitte mal die BSH App komplett schließen (nicht deinstallieren) und wieder öffnen? Vielleicht hat sich was verheddert.

Vielleicht kannst Du mal eine Liste Deiner ganzen Automationen posten? Es könnte je noch andere Überlagerungen geben.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

@Geomo … ich werde morgen eine Übersicht meiner Einstellungen posten. Für heute mache ich Feierabend … 

SmartHomie1
Homie

Zusammenfassung des Tages:

  • 8:00h Bosch Hotline angerufen
  • 20 Minuten in der Warteschleife gewartet
  • Eine sehr nette Dame am Telefon gehabt mit grenzenlosem Verständnis, jedoch ohne weitere Mittel
  • Die Hotline hat sich natürlich nicht gemeldet
  • Alle nicht erreichbaren Geräte in der App gelöscht (be manchen hat es erst beim 2x mal funktioniert), auf Werkseinstellung zurückgesetzt, neu eingebunden
  • Natürlich erst mit Screenshots die Programmierung dokumentieren
  • Die komplette Programmierung wiederherstellen

DANKE BOSCH für diese zeitgemäße "Smart Home" Steuerung!

Würde ich auf die Hotline warten, würden wir immer noch frieren und in Dunkeln sitzen.

 

Sorry, unterirdisch! 😡

 

@Sabrina : es steht die Forderung im Raum nach Rücknahme des Gesamtsystems durch die Robert Bosch GmbH. Wie ist hier die Stellungnahme?

 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @SmartHomie1,

 

es tut mir leid zu hören, dass du mit deinem Bosch Smart Home System und auch mit unserem Service nicht zufrieden bist. Bezüglich einer Rückgabe deines Systems kann ich dir hier in der Community leider nicht weiterhelfen. Hierzu musst du Kontakt mit unserem Service aufnehmen. Unser Service-Team wird dir dann bei deinem Anliegen weiterhelfen. Versuche es gerne einmal über unser Kontaktformular.

 

Viele Grüße

Sabrina

@Sabrina : Antworten die genauso schnell wie die Hotline?

Schämt sich BOSCH nicht, so einen Service anzubieten????

 

Habe zwei Tickets bei der Hotline, das erste bald zwei Wochen alt.

😡

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @SmartHomie1,

 

bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung meinerseits. Dein Ticket wird derzeit von der zuständigen Fachabteilung bearbeitet. Leider muss ich dich noch um etwas Geduld bitten.

 

Viele Grüße

Sabrina

Hallo,

Ich habe mich auch für das Bosch System entschieden, wegen der Deutschen Marke und so..

Bereue es jetzt nach der ersten Woche. Nach einer Mühsamen APP Installation, QR Code lies sich bei keinem meiner Geräte lesen, habe es per IP Adressen dann die Installation geschafft. Voller eifer habe ich dann meine Heizkörperthermostate mit Fensterkontakt  verbaut und in der App eingerichtet. Dann kam das Update und ich konnte alle Heizkörperthermostate neu Installieren. Die Zwischenstecker verweigern auch nach dem Löschen aus der APP und mehrmaligen Rücksetzversuchen nach wie vor die Verbindung. 

 

So ein grausliches System habe ich von einem Namhaften Deutschen Hersteller nicht erwartet. Kann ich mich bitte der Rückerstattung meiner Bosch Smarthome Geräte anschließen. Ich möchte es schließlich zu Hause leichter haben und nicht alle paar Wochen mein System neu Installieren.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @t64,

 

es tut mir leid zu hören, dass die Einrichtung deines Bosch Smart Home Systems nicht reibungslos funktioniert hat. Gerne unterstützt dich unser Service-Team bei der Installation. Verwende zur Kontaktaufnahme bitte das Kontaktformular auf unserer Webseite.

 

Viele Grüße

Sabrina

Geomo
CEO of the Homies

@RGS warum so umständlich? Genau dafür gibt es unter Dienste, Klimamanager das nachhaltige Lüften:

Geomo_0-1664939133439.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

RGS
Advanced Homie

Weil bei mir die Fensterkontakte im Wohnzimmer im nachhaltigen Lüften nicht angezeigt werden. Die im Flur schon

Geomo
CEO of the Homies

@RGS Dann sind sie nicht dem Wohnzimmer zugeordnet.

Bitte unter Geräte, TFK bei jedem einzelnen die Zuordnung prüfen.

Vorher eventuell noch mal die BSH App schließen (nicht deinstallieren) und wieder öffnen, um ggf. Anzeigethemen zu beheben.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden