abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


FRUST, funktioniert überhaupt etwas bei BSH?

SmartHomie1
Homie
Hallo zusammen,
jetzt habe ich Bosch Smart Home seit zwei Woche, aber eine Katastrophe jagt die nächste:
Dass die Heizkörperventile nicht abschalten ist schon allgemein bekannt

 

 
Nun musste kurz den Strom im Haus abschalten, danach erreicht die Zentrale keine Zigbee Geräte mehr.
Hatte das schon jemand????
Gibt es außer Neuanlernen eine Abhilfe? (damit gehen alle Programme verloren).
 
Hotline verdient den Nmen nicht, die meldet sich nämlich nicht
Ganz ehrlich, Innogy war nicht schlechter.
Schande für BOSCH!
49 ANTWORTEN 49

Geomo
CEO of the Homies

@SmartHomie1 nach dem Neustart des Controllers kann es einige Zeit dauern, bis sich alle Geräte wieder am Controller anmelden.

Die Batteriebetriebenen Gerät senden nicht konstant. Sondern nur von Zeit zu Zeit oder wenn sie betätigt werden, um Batterie zu sparen.

Bitte einfach etwas warten oder an den Geräten eine Aktion durchführen, z.B. Taste drücken. Dann sollten die sich wieder verbinden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Das habe ich natürlich schon versucht, auch Batterien neu einsetzen. KEIN Erfolg.

Sorry, aber das ist doch nicht praxistauglich oder?

Geomo
CEO of the Homies

@SmartHomie1 steht Dein BSH Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder andern Bridges/Funkquellen? Es sollte ca. 1 m sein, da es sonst zu Kommunikationsstörungen kommen kann.

Was wird Dir in der App bei den Mitteilungen angezeigt?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

IMG_AE3769F22A24-2.jpegIMG_AE3769F22A24-1.jpeg

SmartHomie1
Homie

Liebe Robert Bosch AG:

Nachdem Ihre Hotline nicht mit mir spricht, versuche ich es auf diesem Weg:


Mein Vertrauen in Ihr System ist inzwischen nach zwei Wochen dahin.

Ich habe einen netten vierstelligen Betrag in das System investiert, das einfach unbrauchbar ist.

 

Hoffe dass das jemand liest, der bei Bosch Verantwortung trägt:
Ich möchte das gesamte System zurückgeben, jedoch geht es nicht mehr über den Händler da die Komponenten ausgepackt und benutzt sind.

Ich bitte Sie, mit entgegenzukommen und das gesamte System zurückzunehmen.

 

 

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Auch wir haben das gleiche Problem mit den Heizkörperthermostaten II.

Mehr als 1500,- € investiert und nur Ärger damit.

Das Geld bekommen wir vom Händler nicht zurück … wie kommt Boschbuns da entgegen?

Ich möchte es einfach nur loswerden.

Erwarte, dass mir Bosch den Kaufpreis erstatten

 

Hallo SmartHomie

 

ich bin auch verzweifelt. Als skandalös empfinde ich, dass es keine Verbindung zur Heizungssteuerung gibt, das muss Bosch noch lösen denn es geht ja über Dritthersteller. Zwar kann ich die HKT ja auch auf "zu" steuern aber eben nicht die Heizung abschalten. Bei easycontrol gibt es eine einfache Funktion: Die Anlage erkennt selbständig wann ich das Haus verlasse und regelt dann den Brenner runter, nicht nur die Thermostate, das ist mit BSH nicht drin. Ich kann bei easycontrol auf den Cent genau sehen, wieviel Gas ich verbraucht habe mit protokollierter Aussentemperatur. Die Zwischenstecker können das nicht. Ich weis also nicht wann ich Energie gespart habe und wieviel ich verbrauche. Ich muss die einzelnen Verbräuche in eine excel Tabelle übertragen um wirklich Kontrolle zu bekommen. Das ist peinlich. Auch die Dokumentationen sind schlecht. Meine Heizkörperventile meldeten Anfangs E02 und E03! Was immer das ist. Eine Liste mit Fehlercodes habe ich nirgends gefunden. Warum sich die Ventilöffnung im hintersten Untermenue versteckt, ist mindestens ungeschickt. Das ich jetzt nmicht in der Lage bin mein Büro auch mit BSH zu bestücken weil man keine 2 Anlagen parallel betreiben kann wird Viessmann freuen. Da kauf ich jetzt. Auch in den vermieteten Wohnungen werde ich dsas BSH nicht einsetzen da ja nur ein System geht. Das ist Dumm für Bosch 

 

Aber! Ich hatte Anfangs echte Probleme und hab Bosch **Schimpfwort**. Die grössten Probleme machten mir aber selbst verursachte Fehler. Ich hatte zum Beispiel eine Fritzkabelbox mit einem reinen 5 Ghz Netz. Das lief natürlich nicht am neuem Controller der ja noch mit 2,4 Ghz funkt,. Mein paralleles 2,4 Ghz Mesh Netzwerk fand den Controller an der Fritz nicht. Das hat lange gedauert bis ich das hatte, bin ich mehrfach verzweifelt. Dann liebe ich die Anwesenheitserkennung der easycontrol die perfekt funktioniert und aktivierte die dann auch im BSH. Da ist sie aber nur eine Anwesenheitssimulation und schaltet die Geräte chaotisch an und aus. Ausserdem habe ich die Fenster zu Automation fälschlich auf "5 Grad bei auf und 17 bei zu" gestellt. Da waren die Heizungen immer aus. Jetzt hab ich gesehen, das es auch zurück auf Zeitprogramm gibt. Jetzt ist alle bestens. Die Zwischenstecker habe ich primär aus Energiespargründen gekauft und so festgestellt, dass meine Verdächtigen Verbraucher ganz andere sind als erwartet. Ein Viertel meines gesamten Haushaltsstrom verbraucht meine Kaffeemaschine, ein weiteres Viertel die Internetnutzung (Macbook und Router) 15% gehen auf den Fernseher und den Rest kann man vernachlässigen. 

 

Ich finde also so langsam meinen Frieden mit dem System auch wenn es noch Schwächen hat, die Bosch noch berichtigen muss. Auch der Aufwand den man benötigt um das System auf sich anzupassen, habe ich deutlich unterschätzt. Ich bin aber sicher, dass sich für mich die Investition sehr schnell bezahlt macht. Also BOSCH, es gibt noch viel zu tun. Im Moment sind wir noch im Status "gut gemeint", "gut gemacht" muss noch kommen. Ähnliche Produkte finden sich im Markt für einen drittel des Preises. Der Mehrwert von Bosch muss noch kommen um es weiter empfehlen zu können. 

 

Bleibt dran!

 

SmartHomie1
Homie

Habe versucht einen Zwischenstecker zu löschen, auf Werkseinstellung zurückzusetzen.

Ließ sich nicht mehr einbinden.

 

Klassiker, bei mir das Selbe wenn ich neue Geräte einbinden will oder eines lösche&zurücksetze+neu einbinden möchte.

Absolut praxisuntauglich, vor Allem die wie erwähnt langen Zeiten die der Controller braucht um die Geräte wiederzufinden. 
Das kann ja nicht branchenüblich sein. 
Ich würde vorschlagen, wir tun uns für eine Erstattung zusammen. Es finden sich ja vielleicht noch ein paar mehr Kunden mit dem selben Problem. Zur Not bereite ich eine Sammelklage vor, ich habe keine Lust Bosch so davonkommen zu lassen.

 

Also @Sabrina, gibt es seitens Bosch ein Entgegenkommen oder noch besser, eine Lösung?

Geomo
CEO of the Homies

@SmartHomie1 Wenn Du ein Gerät zurücksetzt, musst Du es auch bei den Geräten In der App löschen, bevor Du es neu verbinden kannst, sonst sieht der Controller schon ein Gerät mit der Seriennummer.

Wie sieht es bei Dir mit den Abständen des Controllers aus?

@** Gelöschtes Profil ** für diese Woche ist ein Update für die Temperaturregelung angekündigt. Beim roten Megafon links gibt es auch einen Workaround, der genutzt werden kann, bis das Update kommt.

@LB94 der Controller muss die Geräte nicht finden, er prüft nach einem Reset ob die Geräte da sind. Sonst würdest Du ja keine Meldung über fehlende Geräte erhalten. Die batteriebetriebenen Geräte melden sich aus Energiespargründen (Batterie) nur sporadisch beim Controller. Deshalb kann es einige Zeit dauern, bis sie sich von alleine wieder anmelden.
Wichtig ist auch das Thema mit den Abständen des Controllers, um eine gute Kommunikation sicherzustellen.

 

Gestern war Feiertag, da sollte auch dem Support etwas Zeit gegeben werden. Es gibt auch die Möglichkeit das online zu machen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Sorry, aber diese Notlösung ist ein Witz. Ich habe das ganze Wochenende damit verbracht, ständig die Ventilpositionen zu prüfen und dann ständig die Batterien entfernt und die Temperaturen Manuel rauf und runter zu regeln.

Von einem Unternehmen wie Bosch habe ich mehr erwartet.

Die neuen Heizthermostate II sind noch nicht ausgereift und gehören nicht auf de. Markt.

Ich würde diese gerne gegen die 1. Generation tauschen.

Ich hoffe inständig, dass Bosch hier ein Entgegenkommen zeigt.

Aus der App gelöscht und auf Werkseinstellung gesetzt.

Wir beim Versuch es neu einzubinden "nicht gefunden"

Was soll ich denn noch tun?

Geomo
CEO of the Homies

@** Gelöschtes Profil ** das heißt, der Workaround funktioniert bei Dir nicht? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Ganz genau, der Workaround funktioniert bei mir nicht.

Ich hoffe sehr, dass heute noch das Update kommt und das die Funktion der Thermostate ohne Probleme gegeben ist.

Geomo
CEO of the Homies

@SmartHomie1 Beim Reset des Zwischensteckers kommt es auf das korrekte Timing gemäß der Anleitung an.

Geomo_0-1664863348439.png

 

Wenn Du auf Mehr, Protect und dann weiter gehts, kannst Du Dir eine Liste der verbundenen Geräte anzeigen lassen

und mit der Seriennummer des Zwischensteckers vergleichen (steht neben dem QR-Code).

Wenn Du ihn da nicht findest, bitte den Reset noch mal, wie oben beschrieben, durchführen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@** Gelöschtes Profil ** Kannst Du bitte Deine Automation hier teilen?

Hast Du die angegebenen Schritte vor der Aktivierungssperre des Workaround durchgeführt?

Du musst den Workaround natürlich für jeden HT II einrichten.

Die Automation benötigt auch einen Startpunkt. D.h. die eingestellte Temperatur (z.B. 23°) muss einmal von unten kommend überschritten werden.

Wenn die Temperatur schon >23° ist startet sie nicht.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

FD516374-6EDF-4589-A692-F55DB91D4A93.jpeg

B4D80FAA-7A6C-4418-A9C1-B9A716A99F76.jpeg

 Diese Automation habe für jeden Raum angelegt.

Die Starttemperaturen in den Räumen lagen alle unter 23 Grad (18 - 21 Grad).

Geomo
CEO of the Homies

@** Gelöschtes Profil ** Vielleicht probierst Du die 20 s nach 30° auf 30 s zu setzen. Das ergibt etwas mehr Reaktionszeit.

Wurden die 23° am HT II denn erreicht und hast Du eine Benachrichtigung erhalten? Vielleicht setzt Du testweise die Temperatur mal etwas herunter, z.B. 21°.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.