am 07. Dezember 2024 10:15
Hallo,
wie einige andere hier hab ich mir das Raumthermostat 230v besorgt und wollte es kurz anschließen.
Da ich meine Lampen, Leitungen normalerweise auch selbst installiere und mich in das Thema einarbeiten möchte und es nur 3 Drähte sind, dachte ich mir: Kann doch nicht so schwer sein. 😉
Aber leider bleibt das Thermostat dunkel und geht nicht an.
Hab ich etwas falsch oder nicht angesteckt?
Hier ein Bild vom Schaltplan meines alten Thermostats und wie ich es jetzt angesteckt habe.
Beim alten war blau in N, braun in L, schwarz beim Heizsymbol und im Kasten ist noch der gelbgrüne isoliert.
Was mach ich falsch bzw. wie gehört es richtig? Bin um jede Hilfe dankbar. 🙂
am 07. Dezember 2024 16:50
Mechanische Raumthermostate funktionieren grundsätzlich auch, wenn L und Stellantrieb vertauscht sind. Allerdings nicht besonders gut, da der Heizwiderstand (thermische Rückführung) dann dauerhaft heizt.
Also durchaus möglich, dass deine alten Thermostate falsch angeschlossen waren, ohne dass es auffiel.
Elektronische Thermostate brauchen zur eigenen Versorgung hingegen zwingend L auf L.
Also schwarz auf L, braun auf NO und die Brücke setzen, dann sollte es passen.
am 07. Dezember 2024 10:21
Da fehlt die Brücke zwischen L und COM, liegt bei.
Ist auch deutlich so beschrieben.
am 07. Dezember 2024 10:24
Das Thermostat selbst sollte damit starten, das braucht nur L und N. Heizen wird es aber nicht, weil die Brücke zu "COM" fehlt. Der Kontakt schaltet so ins Leere.
am 07. Dezember 2024 10:27
Braucht es dir Brücke, damit das Thermostat startet? Mir geht es jetzt vorerst noch gar nicht darum, sondern nur mal darum, dass es überhaupt an geht. (hab es übrigens mit 3 Geräten versucht, aber alle blieben aus bei 2 Steckdosen)
Hat zufällig jemand von euch ein Beispielfoto, wie eine solche Konfiguration korrekt aussehen würde? Das würde mir sehr helfen. 🙂
Danke euch für eure Zeit.
am 07. Dezember 2024 10:31
Mit L und N startet es. Wenn es das nicht tut, ist in der Verkabelung ein Fehler. Am besten messen, ob 230 V ankommen.
am 07. Dezember 2024 15:03
Hab jetzt gemessen und komischerweise bekomm ich:
Blau + braun = keine Spannung
Blau + schwarz = 230v
Braun + schwarz = 230v
Kann es sein, dass hier falsche Farben verwendet wurden?
Wo sollte ich hier welchen Draht hingeben?
am 07. Dezember 2024 15:49
Schaut so aus! Könnte es sein, dass schwarz die Phase L ist und braun zum Stellantrieb geht?
am 07. Dezember 2024 16:50
Mechanische Raumthermostate funktionieren grundsätzlich auch, wenn L und Stellantrieb vertauscht sind. Allerdings nicht besonders gut, da der Heizwiderstand (thermische Rückführung) dann dauerhaft heizt.
Also durchaus möglich, dass deine alten Thermostate falsch angeschlossen waren, ohne dass es auffiel.
Elektronische Thermostate brauchen zur eigenen Versorgung hingegen zwingend L auf L.
Also schwarz auf L, braun auf NO und die Brücke setzen, dann sollte es passen.
am 07. Dezember 2024 17:25
Offensichtlich falsch verdrahtet. 230V können immer nur zwischen Mittelpunktleiter und einer Phase gemessen werden. Zwischen zwei Phasen wären es 400V.
Da nur zwischen schwarz und jeweils blau und braun 230V gemessen werden, kann auch nur schwarz mit dem MP des Netzes verbunden sein. Dafür ist aber immer der blaue Leiter zuständig. Normalerweise würde braun die Phase liefern. Schwarz würde ein Elektriker für die Schaltspannung vorsehen.
Wie arbeitet nun der Raumthermostat:
An den Anschluss N kommt der Null-(MP)-Leiter, der immer die blaue Ader des Kabels sein muss (bei richtiger Verdrahtung im Schaltschrank).
An den L-Anschluss kommt die Versorgungsspannung (Phase). Damit ist der Thermostat erst einmal mit Betriebsspanung versorgt und betriebsbereit.
Bleiben die Anschlüsse COM und NO. Das sind die potentialfreien Kontakte des internen Relais des Thermostaten. An COM muss die Spannung aufgeschaltet werden, die zur Steuerung der Heizung benötigt wird. Am Kontakt NO kann dann im Steuerungsfall die Spannung abgenommen werden (Relais kann stromlos als geöffnet oder geschlossen (Normalfall) definiert werden.
Falls die Heizungssteuerung eine Steuerspannung 240V benötigt, muss vom Kontakt L eine Brücke auf COM geklemmt werden. Bei geschlossenem Relaiskontakt kann dann diese Spannung über die schwarze Ader des Kabels (Steuerungsleitung) an die Heizung weitergeleitet werden.
Falls die Heizung (oder Steuerventil im Regelkasten für eine Fußbodenheizung) 24V= benötigt, müssen zwei separate Leitungen zum Thermostaten geführt werden. Die werden dann jeweils an COM und NO angeschlossen.
Bemerkung: Diese Hinweise dienen nur dem Gedankenanstoß und sind keine Handlungsanweisung! Übernehme keinerlei Haftung!
Personen ohne die notwendigen Kenntnisse sollten nur geschultes Personal an die Heiminstallation lassen. Die haben das schließlich gelernt und müssen dafür auch ihren Kopf hinhalten. Ab 48V ist das ganze kein Bastelspaß mehr. Das mussten schon viele leidvoll erfahren. Auch so manches Haus ist schon in Flammen aufgegangen, weil die Hausinstallation fehlerhaft war.
am 07. Dezember 2024 18:20
Da hast Du dir viele Gedanken gemacht, tatsächlich wird es aber viel einfacher sein: Blau ist N, schwarz ist L und braun geht zum Stellantrieb.
230 V zwischen schwarz und blau ist offensichtlich.
230 V zwischen schwarz und braun ist aber auch einfach zu erklären: Ein typischer Stellantrieb ist letztendlich ein Widerstand, bei dem ein Anschluss an N angeschlossen ist und der andere über das Thermostat auf L geschaltet wird. Die braune Leitung hängt daher über diesen Widerstand an N. Daher liegen zwischen schwarz und braun 230 V (der Widerstand spielt für die Spannungsmessung ohne nennenswerten Strom keine Rolle).
am 07. Dezember 2024 20:16
Super. Damit hat es nun geklappt und alles funktioniert. Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Wirklich toll, dass hier so professionell und schnell geholfen wird.
Hätte nicht um Ansatz gedacht, dass ich da innerhalb so kurzer Zeit so viele hilfreiche Antworten bekomme.
Wirklich tolle Sache. Danke euch 💪
am 10. Dezember 2024 12:33
Hallo @Simonw30,
danke für deine Nachricht und freut mich, dass dein Anliegen gelöst wurde. Dein Feedback tut den Usern, die sich hier mit viel Leidenschaft engagieren, bestimmt gut! 😉 Für mich als Moderatorin ist es enorm wertvoll und ich bedanke mich ebenfalls!
Viele smarte Grüße
Ulrike