am 13. Oktober 2024 07:52
Hallo, ich habe seit einem Jahr eine Gasheizung GC5300i W ohne Warmwasserspeicher, die mit dem K30RF-Modul verbunden ist. Seit 2-3 Wochen wird in der HomeCom-App die Meldung "Mit Ihren Geräten stimmt etwas nicht" angezeigt. Etwa 2-3 Sekunden nach dem Start der App wird das Feld "Warmwasser" ausgegraut, drunter steht "Gerät nicht erreichbar" und kann nicht mehr angeklickt werden. Das obere Feld Heizkreis" bleibt jedoch aktiv und kann angeklickt (Tempereatur und zeitprogramme ändern) werden.
An der Bedieneinheit der Heizung funktioniert alles wie gewohnt, und ich kann die Warmwassertemperatur problemlos ändern. Es wird dort auch kein Fehler angezeigt. Auf dem Dachboden, wo die Heizung installiert ist, finde ich ebenfalls keine Hinweise auf einen Fehler, wenn ich das Display überprüfe.
Das K30RF-Modul hat die neueste Softwareversion (08.02.04), und auch die App HomeCom Easy ist auf dem aktuellen Stand (Version 3.2.0). Ich habe bereits den Bosch-Support kontaktiert. Die Antworten sind freundlich, und es wird sich bemüht, den Fehler zu lokalisieren. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Problem bei der App liegt. Ich habe selbst schon mehrmals die Heizung ausgeschaltet, von der App den Cache gelöscht, deinstalliert und wieder installiert und sogar ein mal das WLAN Modul resetet und neu eingebunden.
Hat jemand hier die gleiche Konfiguration wie ich oder ähnliche Probleme mit der HomeCom App?
am 13. Oktober 2024 18:22
Ganz abgesehen davon, das du im falschen Forum gelandet bist, ich nutze zwar kein HomeCom sondern Easycontrol bei dem ist die Warmwassereinstellung deaktiviert wenn ich direkt an der Therme auf "Eco Betrieb " eingestellt habe .
Ich sehe du hast Komfortbetrieb eingestellt,warum? Verbrennt doch nur unnötig Gas.
am 13. Oktober 2024 18:47
Hallo,
entschuldigt bitte, dass ich mein Anliegen im falschen Forum gepostet habe. Wo wäre der beste Ort, um mein Problem zu schildern?
Auf der Bedieneinheit ist der Eco-Modus eingestellt, aber in der App wird fälschlicherweise der Comfort-Modus angezeigt.
15. Oktober 2024 15:34 - bearbeitet 15. Oktober 2024 15:34
Hallo @Blata,
die Kolleginnen und Kollegen von Bosch Home Comfort erreichst du über dieses Kontaktformular oder per Telefon unter: +49 7153 306 1500
Viele smarte Grüße
Ulrike
vor einem Monat - zuletzt bearbeitet vor einem Monat
Hallo Ulrike,
danke für den Tipp! Ich stehe bereits in engem Kontakt mit deinen Kollegen. Sie haben alle notwendigen Informationen erhalten und ich habe den Bosch Werkskundendienst auch als Servicepartner eingetragen. Dieser hat vollen Zugriff und arbeitet daran, das Problem zu lösen. Mich würde nur interessieren, ob es noch weitere Betroffene gibt, wie in meinem Fall.
LG Blata
13. Oktober 2024 18:59 - bearbeitet 13. Oktober 2024 19:23
Du schreibst seit 2-3 Wochen ,wurde denn vorher schon immer der Komfort Modus angezeigt ,obwohl Eco eingestellt war .Wie gesagt in der Easycontrol App kann man nichts einstellen wenn Eco aktiviert ist ,ich denke das wird bei der Homecom App auch so sein . Nur deine Fehlermeldung ist rätselhaft, bei mir kommt der Hinweis auf den eingestellten Eco Modus in der App.
Du kannst deine Frage auch Hier mal stellen ,dort hat bestimmt jemand dein System.
am 13. Oktober 2024 19:55
DANKE!
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich mich erinnere, konnte man die Betriebsart auch mit der HomeCom-App einstellen.
Normalerweise steht dort, wo jetzt 'Gerät nicht erreichbar' steht, 'Betriebsart Eco' – da bin ich mir ziemlich sicher.
Wir benötigen keinen Komfortmodus, da das Badezimmer sich direkt unter der Gasheizung befindet, mit weniger als 3 Metern Rohrleitung. Es war immer 'Eco', auch bei der vorherigen Junkers-Gasheizung.
Gut, dass du es gesehen hast! Das bekräftigt meinen Verdacht, dass es an der App liegt, die die Betriebsart nicht richtig erkennt und vielleicht deshalb die Fehlermeldung anzeigt. Danke für den Link! Ich werde mein Problem morgen dort auch posten und den Bosch Support per Email darüber informieren.
LG Blata
vor 3 Wochen
Ich habe seid gestern auch das Problem, dass das Warmwasser in der App ausgegraut ist. Am Tag davor hat noch alles wunderbar funktioniert. In der Heizung wird auch kein Fehler angezeigt und auch die Warmwassertemperatur scheint im Bereich "Überwachung von Werten" in der App korrekt angezeigt zu werden. Die Warmwasseraufbereitung steht bei mir auch auf Eco und wurde seid Inbetriebnahme nicht verändert. Bei mir handelt es sich um eine Wärmepumpe 7400, die auch über das Gateway K30RF mit der HomeCom-App verbunden ist.
Gibt es mittlerweile eine Anleitung, wie der Fehler behoben werden kann?
vor 3 Wochen
Ich warte weiterhin auf eine Lösung. Nachdem ich bereits mehrere E-Mails mit den Experten ausgetauscht habe und alle angeforderten Daten übermittelt wurden, warte ich seitdem auf eine Rückmeldung. Sollte sich bis Freitag niemand melden, werde ich erneut nachhaken. Vielleicht kannst du sie ebenfalls kontaktieren. Je mehr Informationen sie haben, desto schneller kann der Fehler gefunden werden.
vor 3 Wochen
Ich habe heute vom Service Antwort bekommen mit folgender Anleitung zur Behebung des Fehlers:
1. Loggen Sie sich auf der HomeCom Easy App aus. (Menü > SingleKey ID Profil > Abmelden)
2. Entfernen Sie den K30 RF aus der Halterung
3. Schalten Sie die Inneneinheit Ihrer Wärmepumpe für 10 Sekunden aus (z.B. über die Sicherung) und schalten Sie diese wieder ein
4. Nachdem die Anlage wieder komplett betriebsbereit ist, stecken Sie den K30 RF wieder in die Halterung und warten Sie, bis dieser wieder mit dem Internet verbunden ist
5. Melden Sie sich mit Ihrer SingleKey wieder in der HomeCom Easy App an
Nach Durchführung dieser Schritte wird bei mir der Warmwasserbereich wieder korrekt angezeigt.
Vielleicht hilft dir das auch weiter. Wenn nicht, drücke ich dir die Daumen, dass du auch zeitnah eine funktionsfähige Lösung mitgeteilt bekommst.
vor 2 Wochen
Hallo THeu, danke für den Tipp, aber er hilft mir leider nicht – ich habe es schon mehrmals versucht. Ich finde es nicht gut, dass das Problem seit einem Monat nicht behoben wurde. Vor einer Woche habe ich nachgefragt, ob Sie mich vergessen haben, und als Antwort erhielt ich nur: "Aktuell haben wir noch keine weiteren Informationen bzgl. Ihrer Anfrage. Sobald wir eine Info erhalten, werden wir Sie darüber in Kenntnis setzen."
Ich habe dem Experten sogar mein Bosch-ID-Passwort gegeben, damit er direkt sehen kann, was ich in der App sehe. Auch der Bosch-Werkskundendienst wurde als Servicepartner mit vollem Zugriff eingetragen. Trotzdem tut sich nichts. Vielleicht liegt das Problem nicht an der App, sondern meine GC5300i W ist defekt.