abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geplante Warmphase startet nicht im Automatikmodus

erd
Homie

Hallo,

 

Wir verwenden ein Bosch Smart Home System mit Heizthermostaten II und einem Controller der 1sten Generation.

 

Mehrmals kam es leider schon vor, dass die Automatik in den Räumen nicht das tut, was sie soll. Beispiel: Heute Morgen sollte der Raum "Küche" um 7 Uhr auf Warmphase (also 22,5°C) umschalten.

erd_2-1680508281531.png

Leider blieb der Raum trotz automatikmodus weiterhin in der Kaltphase (17°C).

erd_3-1680508298211.png

Ergebnis: Der Raum bleibt kalt und man friert, wenn man den Raum betritt.

 

Da Bosch Smart Home leider nur sehr eingeschränkte Analyse-Möglichkeiten für End-Nutzer bietet (ausreichend für die normale Nutzung ohne Problemen), habe ich das System mit meiner Home Assistant Instanz verbunden. Dort ist gut zu erkennen, dass der Controller kurz auf die Zieltemperatur 22,5°C (also die Warmphase) und eine Minute später wieder auf 17°C (Kaltphase) gewechselt hat.

Untitled Project.gif

(Hinweis: Der Temperaturanstieg am Ende der Grafik geschieht, weil ich manuell kurz auf den manuellen Modus und gleich wieder auf den Automatikmodus umgeschaltet habe.)

 

Hier noch ein paar zusätzliche Fakten:

  • geschieht immer in einzelnen Räumen (betrifft zur gleichen Zeit nicht alle Räume).
  • Thermostat ist Luftlinie (im anderen Raum, abgehangene Holzdecke, keine Schirmung) gerade mal 3m vom Controller entfernt (Verbindungsprobleme zwischen Thermostat und Controller sollte daher nicht passieren).
  • Problem ist unabhängig vom Update (bereits in älteren Versionen aufgetreten)
  • Tritt SEHR sporadisch auf
  • Problem ist kein Einzelfall !

 

Bei der Bosch Hotline habe ich bereits selbst angerufen. Dort wird man das Problem untersuchen. Bitte um Vorschläge, wie man das Problem beheben kann.

 

Wenn andere das gleiche Problem haben / hatten, bitte ich ebenso um kurze Rückmeldung in diesem Beitrag.

 

Merci & viele Grüße, erd

7 ANTWORTEN 7

Geomo
CEO of the Homies

@erd das App Update auf 10.13 ist da, bitte probier es mal damit.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

JBR
Experte (ausgeschieden)

Hallo @erd ,

 

das gleiche bzw. ein ähnliches Thema wurden bereits diskutiert und sollten mit dem letzten Systemupdate behoben worden sein. 

 

Schau mal, ob du in diesem Thread fündig wird. Es sollte ausreichen, sämtliche Thermostate aus dem Raum zu entfernen und in einen Testraum zu setzen. Nachdem das letzte entfernt wurde, bitte alle wieder zurück in den Raum.

 

https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/heizk%C3%B6rper-thermostate-ii-bleiben-...

 

Ansonsten: bitte Systemprotokoll hochladen und die MAC-Adresse per PN an mich senden.

 

Danke,

Julian

Hallo @JBR,

 

Wie gesagt tritt diese Problem SEHR sporadisch auf (d.h. etwa ein bis zweimal im Monat; keiner weiß genau, wann). Und leider habe ich nicht die Zeit, mich ständig auf die Lauer zu legen oder viel herumzuprobieren.

 

Wir haben DIE SystemE für vierstellige Beträge gekauft, um Zeit, Energie und Geld zu sparen.
Ich möchte mich daher darauf verlassen können und nicht ständig mit dem Bosch Support in Kontakt sein müssen. Die Geduld auf Verbraucherseite sollte schon vorhanden sein, hat aber auch Grenzen.

 

Wir versuchen schon sehr viele Informationen an den Support zu liefern und die Probleme möglichst genau zu beschreiben. Ich denke bei solch einem "qualitativen" Produkt sollte man davon ausgehen können, dass Bosch ALLE (vor allem mehrfach) aufgetretenen Probleme akribisch und vor allem SELBST nachstellt und nicht das Produkt beim Kunden reifen lässt.

 

Das (virtuelle) Wechseln der Thermostate zwischen den Räumen (mittels Dummy Raum) werde ich erneut versuchen und hoffe, dass es nun schließlich gelöst ist. Frage: Müssen dafür ALLE Geräte (Raumthermostate, Zwischenstecker) ebenfalls kurzzeitig in einen Dummy raum gewechselt werden?

 

PS: Entschuldigen Sie diese vielleicht eher emotionale Antwort. Aber bei diesen Investitionen erwarte ich auch etwas mehr Qualität.

 

Herzlichen Dank & viele Grüße, erd

Steffen_M
Vice President of the Homies

Du sollst nicht die Thermostate zwischen den Räumen umbauen sondern in der App einfach alle Thermostate in einen anderen Raum verschieben und danach wieder zurück in den Originalraum.

erd
Homie

Hallo @Steffen_M, das hatte ich schon so verstanden, habe ich jedoch heute Vormittag nicht gut ausgedrückt.

 

Dennoch steht meine Frage: Ist das auch für die anderen Geräte notwendig, um die betroffenen Räume (virtuell) vollständig zu leeren? Oder genügt es, wenn ich nur die Heizthermostate über die App in einen anderen Raum wechsel.

 

Viele Grüße, erd

Steffen_M
Vice President of the Homies

Da stellt sich die Frage, ob es neben der Küche halt auch in anderen Räumen aufgetreten war. Da der ganze Prozess des Verschiebens sehr schnell geht, im Zweifelsfall alle einmal raus aus dem Raum. Sind mehr als ein Thermostat in dem Raum dann ein paar Minuten warten und dann erst wieder rein in den Raum.

 

Unabhängig von dem Workaround hast du vollkommen Recht, dass die Qualität der hochpreisigen Komponenten im Moment sehr zu wünschen übrig lässt. Bei den Geräten der Generation 1 war das nicht so, die hat man ausgepackt, angelernt und genutzt. Bei der Generation 2 ist dagegen gehörig Sand im Getriebe. Die Anwender werden momentan von einem zum nächsten Fehler gepeitscht. Woher das kommt mag ich nicht beurteilen. Bekannt ist ja nur, dass keine Homematic-Hardware mehr als Basis dient. Ich hoffe, dass sich alles reguliert und die alte gewohnte Qualität wieder Einzug hält. 

Ja das Problem trat auch in anderen Räumen auf - jedoch nur SEHR sporadisch. Aus diesem Grund ist der Fehler nur schwer einzufangen.




Rechtswidrigen Inhalt melden