abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geräte melden keinen Status

Icke
Apprentice Homie

Hallo, seit der Erstinstallation des Controller 2 und diverser Geräte vor 6 Wochen lief alles problemlos. Heute meldet die App dass die Rolladensteuerung keinen Status meldet. Danach erhalte ich diese Meldung für alle anderen Geräte. Den Controller 2 habe ich mehrmals neu gestartet. Alle 3 LEDs leuchten grün. Dennoch sind alle Geräte nicht mehr verbunden. An der Infrastruktur wurde nichts geändert. Dieses Problem tritt quasi wie aus dem Nichts auf. Wo liegt das Problem?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Geomo
CEO of the Homies

@Icke Dann bitte aus der App ein Supportticket öffnen und das Systemprotokoll mitsenden. Das Supportteam kann dann ggf. daraus etwas zur Ursache erkennen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Christopher
CEO of the Homies

Wenn du den Controller neustartest musst du etwas warten bis sie in der App als verbunden angezeigt werden.

Kannst du die Steuerungen denn manuell verwenden?

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 89 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Die Rolladensteuerung kann manuel bedient werden. Jetzt nach ca. 2 Stunden sind alle 19 Geräte wieder verbunden. Die Frage ist, warum hat der Controller 2 plötzlich keine Statusmeldungen von allen 19 Geräten erhalten? Das ist beunruhigend wenn man z.B. im Urlaub ist und der Controller nicht neu gestartet werden kann. Danke aber für die Rückmeldung.

Geomo
CEO of the Homies

@Icke Steht Dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router? Empfohlen wird ca. 1, um Kommunikationsprobleme zu vermeiden. Das gilt natürlich auch für die Zwischenstecker und ggf. Repeater.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Icke
Apprentice Homie

Ja. Abstand gross genug und Zwischenstecker auch.

Geomo
CEO of the Homies

@Icke Sitzt das USB-Kabel für die Stromversorgung fest? Hoffentlich sitzt das Netzteil direkt in der Steckdose und nicht in einer Mehrfachstecker mit defekten Schalter.

Kurze Stromausfälle könnten auch zu dem, von Dir beschriebenen Verhalten passen.

Dagegen könntest Du z.B. mit einer USV absichern.

10 Automationen.

Icke
Apprentice Homie

Der Anschluss steckt in einer sep. Wandsteckdose. Es gab auch keinen Stromausfall

Christopher
CEO of the Homies

Hast du nur Rollladensteuerungen? Hängen die alle in der selben Sicherung? Vielleicht gibt es hier ein Problem mit der Steomversorgung.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 89 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

1 Rolladensteuerung und 17 andere Geräte meist Batterie. Das hat nichts mit Stromausfall oder Schwankungen zu tun.

Geomo
CEO of the Homies

@Icke Dann bitte aus der App ein Supportticket öffnen und das Systemprotokoll mitsenden. Das Supportteam kann dann ggf. daraus etwas zur Ursache erkennen.

10 Automationen.

jslh7
Homie

Hallo,

habe derzeit ein ähnliches Problem mit einer Lichtsteuerung und einem Raumthermostat 230V: seit gestern meldet diese beiden keinen Status mehr zurück; Raumthermostat 230V ist stromversorgt, ist manuell bedienbar. Ein Neustart des Controllers hat das Problem nicht beheben können.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich ggfs. ohne Löschen und Neu-Anlernen der Geräte weiterkomme (habe nicht wirklich Lust die ganzen Automationen und Szenarien, in die die beiden Geräte eingebunden waren, neu zu machen 😪)?

Viele Grüße

Maurice
CEO of the Homies

Hast Du die Geräte auch mal neu gestartet (Strom kurz über die Sicherung abschalten)?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Genial, danke 😍 Funktioniert jetzt alles wieder... hätte ich auch selber mal drauf kommen können 🤣

Geomo
CEO of the Homies

@jslh7  Steht Dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router? Empfohlen wird ca. 1, um Kommunikationsprobleme zu vermeiden. Das gilt natürlich auch für die Zwischenstecker und ggf. Repeater.

10 Automationen.

Ausreichend Abstand ist da 🤔

Die beiden Geräte liefen ansonsten auch problemlos die ganze letzte Zeit (und die anderen knapp 30 Geräte laufen auch ohne Probleme). Habe auch nichts umpositioniert, daran liegt es dann wohl nicht 😥

Rechtswidrigen Inhalt melden