abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Keine konstante Temperaturregelung

Dirk1823
Homie

Ich habe nur 2 bescheidene Wünsche....

 

1) Das Bosch endlich das Zusammenspiel Thermostat II und Raumthermostat II angeht und das Thema Überhitzung der Räume/keine konstante Regelung (ich weiß es ist ein alter Hut) in den Griff bekommt (ich hab es gerade nochmals versucht) : Ergebnis NICHT AKZEPTABEL !!!!

 

 

Die genaue Schilderung  ist unter "Technischen Probleme" bereits ausführlich von mir formuliert.

 

2) Das endlich meine Tickets 1287305 und 1287510 vom 27/28.11.23 zum besagten Thema beantwortet werden ! Leider tut sich da gar nix....

 

Gruß Dirk 

7 ANTWORTEN 7

Mazzel
Apprentice Homie

Hallo,  ich muss mich hier  anschließen.  Habe seit 2 Tagen die Komponenten wie hier oben vom threadersteller beschrieben.

 

2x heizkörper thermostat

2x raumthermostat

 

1x im bad montiert

1x im schlafzimmer montiert

 

D.h. 2 verschiedene Temperaturbereiche,  und noch dazu 2 verschiedene heizkreise  (mit etwas unterschiedlicher vorlauftemp) 

beide räume zeigen genau den besagten Fehler.

 

Ich kann diesen FEHLER zu 100 % bestätigen.

 

Das Heizkörperthermostat regelt zu wenig ab  - soll heissen wenn die temp erreicht ist  wird ventilhub auf 80 % gestellt  - 70 oder 75 könnten die Lösung sein  (zumindest bei mir)

 

Dann irgendwann  wird auf 0% ventilhub gestellt weil es einfach zu warm ist

Der Raum kühlt dann aus und fängt dann wieder mit 10% an zu heizen  - bei 10% werden meine heizkörper nicht mal  etwas warm.(komische ventilhubeinstellung)

 

Die Regelung des ventilhubs ist etwas verunglückt um es mal so zu formulieren.

 

Statt etwas früher mit 30 % oder 50 % anfangen zu heizen kühlt der Raum immer mehr aus  um dann  festzustellen dass 10%, 46%, 80% nicht reichen und dann wird wieder mit Vollgas  "überheizt"

 

Am Bosch Telefon hat man mir gestern gesagt das System würde dazu lernen, ich solle abwarten.

 

Wenn ich das hier so lese  kann ich da lange warten....???

 

Vermutlich werde ich das Set dann leider doch back to Sender geben.

 

Schade.

Wir wären bereit gewesen  das Set zu erweitern und smart home auszubauen zumal wir neue rauchmelder besorgen wollten. Die rolläden evtl umstellen (von elero auf bosch steuerung)

 

Aber das heizen hatte Priorität - wenn das nicht klappt  verlässt bosch das Haus.

Ich würde mich freuen wenn es hierzu ein Feedback seitens bosch geben würde

 

Selina
Moderatorin
Moderatorin

Hallo Zusammen,

 

entschuldigt bitte die späte Antwort. Leider kann ich euch aktuell nur auf das Statement zum Heizalogithmus verweisen. 

 

@Dirk1823 ich habe beim Support nachgehakt. Dieser wird sich spätestens morgen bei dir melden. 

 

Viele Grüße 

Selina

 

Hallo Selina, 

 

mich würde mal interessieren was der Support Mazzel dann für eine Lösung anbieten könnte?

 

Weiterhin das Märchen vom lernenden Thermostat? Also ich stelle nach jetzt 1,5 Jahren fest das meine noch sehr Bildungsfern sind und von Regelung nach wie vor keine Ahnung haben. 

 

Alles zurücksetzen und nochmal probieren? Was wohl erfahrungsgemäß auch nichts bringt. 

 

Eine Adresse zum zurücksenden und Erstattung, dann hätte ich die Adresse auch gerne. 

 

Oder gibt es gar eine ganz geheime Lösung die nur auserwählte bekommen?

 

 

Bildungsfernes Thermostat 🤣

Danke für den Lacher!

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Mazzel
Apprentice Homie

Hallo,

Bosch wird mir keinen "support" bieten, da ich direkt geschrieben hatte, dass Bosch unser Haus verlassen wird.

Ich war wohl zu ehrlich ?

 

Ich war so schlau und habe die Ware so besorgt, dass ich nicht auf den Kosten sitzen geblieben bin.

 

Mal schauen ob sich Bosch noch äussern wird.

Ich glaube ja wohl eher nicht

 

Anderen Käufern kann ich nur raten - überlegt euch gut welches System ihr euch ins Haus holt.

Traurig - ich hätte namlich eine Buderus Heizung und gedacht / gehofft es wäre stimmig alles aus dem Hause zu nehmen.  Aber bei der Heizung war der Support auch etwas ........ naja.... 

 

passt dann leider alles zum Gesammtbild

 

was mich wirklich ärgert, ich hatte vor dem Kauf der Bosch Thermostate bereits mit der Hotline telefoniert um ein paar Dinge vorab zu klären ...... da hat man meine Fragen wohl geziehlt  "geschickt" beantwortet.

 

allen weiteren hier viel erfolg

 

Gruss

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Mazzel, wir gehen gerne auf unser Serviceteam zu und lassen prüfen, ob es von dir eine noch unbearbeitete Anfrage gibt. Kannst du mir bitte die Ticketnummer nennen? Dann kann ich mehr in Erfahrung bringen. Vielen Dank und Grüße, Philip 

KW
Homie

"Mal schauen ob sich Bosch noch äussern wird.

Ich glaube ja wohl eher nicht"

 

Glaub mir, die Antwort willst du nicht hören...

Die Herren App- Entwickler habens nicht so mit der Regelungstechnik. Jeder, der davon nur ein bischen Ahnung hat, kommt ausm Kopfschütteln nimmer raus. 

Ich fasse nochmal kurz zusammen:

Ein funktionierender Regler schliesst das Ventil vor Erreichen der Soll- Temperatur um einen bestimmten Wert, welcher zuvor erlernt werden hätte sollen.

Ein Zweipunktregler schliesst das Ventil bei Erreichen der Solltemperatur.

Jetzt kommt der Bosch Regler:

Soll Temperatur- na und? Das Ventil bleibt erstmal offen, basta!

Temperatur schiesst weit drüber-ok, machen wir das Ventil halt ganz zu, dann wirds schon wieder abkühlen...

Ich habe beruflich mit Bosch zu tun. Als ich das Thema letztens angesprochen habe, schauten sich die Bosch Leute gegenseitig an, wussten nicht, ob sie lachen oder weinen sollen und haben dann verschämt auf den Boden geschaut...

Heut hab ich ein Angebot eines anderen Herstellers gesehen und mal bestellt. Schau mer moi...




Rechtswidrigen Inhalt melden