abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Geräte nicht erreichbar

Martin_smart
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

gestern war plötzlich das vorher vollkommen unproblematisch laufende System nicht mehr zu erreichen. Die drei LEDs des Controllers leuchteten weiterhin dauerhaft. Ich hab dann mehrfach den Controller vom Netz genommen und den Router neu gestartet. 

Jedes Mal verlief der Neustart unkompliziert und die drei LED leuchten dauerhaft. 

Ich kann trotzdem kein Gerät erreichen. Ich möchte keinen Reset des Controllers durchführen, da dann meine ganze Automation gelöscht wird. 

Es wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. 

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

UPDATE: Nachdem ich den Controller jetzt mehrere Stunden vom Netz hatte und aus allen Geräten die Batterie entfernt hatte, konnten nach dem Neustart wieder alle Geräte bis auf eins gefunden und angesteuert werden. Das eine Gerät habe ich manuell resetet und neu angelernt. Ärgerlicher Umstand aber nochmal glimpflich davon gekommen. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 ANTWORTEN 24

Geomo
CEO of the Homies

@Martin_smart Blinken die Geräte sporadisch orange?

Werden Dir unter Mehr, Geräte welche angezeigt?

Hast Du die App schon mal de- und neuinstalliert?

Was für Geräte hast Du?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ja, wenn man den Schaltet abnimmt leuchtet der Schalter sporadisch orange. Ich habe Rollladen- und Lichtsteuerungen.. in der App werden die Geräte mir weiterhin angezeigt, bei dem Rolladen wird die Firmware aktuell angezeigt, bei den Lichtschaltern kann die Version nicht ermittelt werden.
die App habe ich noch nicht deinstalliert.  


Geomo
CEO of the Homies

@Martin_smart Funktioniert der Lichtschalter, wenn Du ihn manuell betätigst?

Was meinst Du mit System war nicht mehr zu erreichen? In der Überschrift schreibst Du Geräte nicht zu erreichen, im Text System nicht zu erreichen.

Kannst Du bitte mal eine Screencopy Deiner Benachrichtigungen posten?

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ja, der funktioniert, aber nur nach mehrfachen drücken. Ja, die Geräte sind vom System nicht zu erreichen.  

94DF41CA-83FD-4787-896D-C466259ABD57.png

 

Geomo
CEO of the Homies

@Martin_smart Und die Rollladensteuerungen?

Hast Du auch Gen II Geräte (ZigBee)?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Die funktionieren per Schalter unproblematisch. Per App siehe Bild. 

2EE5B210-8F90-4E32-9F9F-46F828E2FFA5.png

6FB00624-9B30-4241-9FAD-7E55142737E6.png

Geomo
CEO of the Homies

@Martin_smart Hast Du schon mal die Sicherung für die Lichtsteuerung raus gemacht oder sie für 10 Minuten abgeklemmt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ne,  noch nicht. Komischerweise ist bei den Rolladen der richtige Status in der App zu lesen. Sobald man draufklickt, kommt die Fehlermeldung wie im Screenshot dargestellt. 

Ich hänge mich mal dran. Habe das gleiche Problem ( https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/controller-verbindungsprobleme-zu-zigbe...). 
Ich konnte es letzte Woche nur durch einen kompletten Reset beheben und hoffe nun auf eine andere Lösung. 

LG Ralf

15C36D58-360D-4649-98F0-092DDDD1E42F.png

8D7728B9-AC46-4C88-93BE-785231DC7C5F.png

Das klingt nicht gut… D.h. du musstest jede automation neu erstellen? Mussten auch alle Geräte neu angelernt werden? Lese ich das in deinem Beitrag richtig, dass du das Problem mehrfach hattest? Das wäre ja eine totale Katastrophe…

Ja, ich musste vor einer Woche den Controller reseten und ALLE Geräte manuell reseten und neu anlernen. Jetzt habe ich das Problem zum zweiten Mal und hoffe, dass es mir diesmal erspart bleibt. Das ganze hat mich letzten Sonntag 4h gekostet, da alle Automationen und Szenarien neu erstellt werden mussten. 

UPDATE: Nachdem ich den Controller jetzt mehrere Stunden vom Netz hatte und aus allen Geräten die Batterie entfernt hatte, konnten nach dem Neustart wieder alle Geräte bis auf eins gefunden und angesteuert werden. Das eine Gerät habe ich manuell resetet und neu angelernt. Ärgerlicher Umstand aber nochmal glimpflich davon gekommen. 

 

Waren da auch Rolladen- und Lichtsteuerungen dabei?

Vielen Dank @ralf_ratzmann 

Ich hab den Controller die ganze Nacht vom Netz genommen. Danach gingen die Rolläden wieder. Beim Licht musste ich jeweils den Schalter einmal bedienen. Bin froh, dass es so geklappt hat. 

Ich hab nach genau einer Woche wieder dasselbe Problem….

 

wird ja spannend, wenn das jede Woche passiert. @Sabrina mein Ticket ist seit einer Woche unbeantwortet…

Hi,

nein, ich habe keine Licht-und Rollladensteuerungen. Gut, dass es bei dir auch geklappt hat. 

Jagdfalke
Junior Homie

Ich habe tatsächlich seit gestern das gleiche Problem. Von jetzt auf gleich sind bis auf die Fensterkontakte alle Geräte nicht mehr erreichbar. Habe mehrfach neu gestartet etc., auch mal aus einzelnen Geräten die Batterien entnommen, leider alles ohne Erfolg. Versuche jetzt das, was Ralf geholfen hat und lasse über Nacht alles vom Netz. Alle 30 Geräte neu einrichten mit Szenarien etc. wäre eine Vollkatastrophe und ein absoluter Showstopper für mich.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Jagdfalke,

 

unser Serviceteam schaut sich das gerne einmal genauer mit dir an. Hierfür müsste ich dich bitten, dich via Kontaktformular an unseren Service zu wenden.

 

Viele Grüße

Sabrina

Jagdfalke
Junior Homie

Hat leider nicht funktioniert 😞
Es werden lediglich die Rolladen und Hue Lampen angezeigt. Diese sind auch erreichbar. Alle anderen Geräte nicht (Rauchwarnmelder I, Heizungsthermostate II, Raumthermostat II, Bewegungsmelder, Tür-/Fensterkontakte I/II, Zwischenstecker).
Interessanter Weise zeigt die App an, dass der Bewegungsmelder nicht montiert ist (hab ihn rausgenommen um die Batterie rauszunehmen) aber kann ihn trotzdem nicht erreichen?