abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geräte werden nicht mehr gefunden

ravius22
Junior Homie

Ich habe einen Homecontroller, 5 Heizkörperthermostate, einen Fensteröffner, einen Zwischenstecker und eine Lichterkette, alles erste Generation. Hatte über den Sommer alle Geräte komplett abgeschaltet, jetzt wollte ich sie wieder in Betrieb nehmen und es wird nichts mehr erkannt, außer der Zwischenstecker.

 

Habe bereits alles ausprobiert was man sich vorstellen kann, Homecontroller komplett zurückgesetzt, alle Geräte einzeln komplett zurückgesetzt, App komplett zurückgesetzt und neu installiert, andere Kabel probiert, andere Batterien probiert, sogar einen anderen Router probiert, den Homecontroller direkt neben die Geräte gestellt usw. Nichts hat funktioniert, lediglich der Zwischenstecker wird nach wie vor erkannt.

 

Der ganze Müll hat vorher schon immer eher schlecht als recht funktioniert, kann ich einfach alles zurückschicken und eine Erstattung bekommen? Hab langsam wirklich die Schnauze voll mit Bosch und wie man hier im Forum sieht bin ich wohl auch nicht er einzige. Wenn man so teure Produkte verkauft dann müssen die auch funktionieren und nicht alle paar Wochen andere Probleme machen.

9 ANTWORTEN 9

Geomo
CEO of the Homies

Leuchten alle 3 LED weiß? Steht dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkwellen? Kommunikationsstörung zu vermeiden, wird circa 1 m empfohlen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Typen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1 PB4
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Zwei LEDs leuchten permanent weiß, die dritte fürs Internet blinkt nur während man Updates macht, war aber vorher auch schon so als es noch ging. Der Controller steht weit genug weg vom Router und anderen Sachen und wie gesagt wird auch nichts gefunden wenn man die Box während dem Anlernen direkt neben das Gerät (Thermostat, Lichtleiste etc.) stellt.

Geomo
CEO of the Homies

@ravius22 Von was für einer Lichtleiste sprichst Du? So was gibt es von BSH nicht. Meinst Du die rechte LED als 3.? Das ist nicht die Netzwerk-LED, sondern die Cloud LED. Die Netzwerk LED ist in der Mitte.

Die Cloud-LED sollte konstant leuchten, kannst Du bitte kontrollieren, ob Du unter Mehr, Partner in der Smart Home Cloud angemeldet bist.

Geomo_0-1728745384758.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Typen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1 PB4
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Maurice
CEO of the Homies

Die Cloud-LED sollte konstant leuchten, kannst Du bitte kontrollieren, ob Du unter Mehr, Partner in der Smart Home Cloud angemeldet bist.

 

Die Smart Home Cloud ist optional. Die LED leuchtet auch, wenn nur der Fernzugriff aktiviert wurde. Der ebenfalls optional ist. Nichts davon ist für die lokale Nutzung des Systems erforderlich.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 50 Geräten, 110 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Die Lichtleiste ist von Ledvance die konnte man über Zigbee einbinden. Die LED die nicht leuchtet ist die Äußerste mit dem "Erde Symbol" daneben, bei der Cloud bin ich nicht angemeldet, war ich aber auch noch nie weil ich es nie genutzt habe. Habe eben nochmal etwas probiert mit Zurücksetzen und jetzt findet es den Zwischenstecker auch nicht mehr. Weiß wirklich nicht was ich noch versuchen könnte. Kann es sein, dass man beim Router irgendwelche Ports oder so freigeben muss? Das wäre das einzige was mir noch einfallen würde.

Der Fehler liegt vermutlich beim Reset. Hier werden gern Fehler gemacht, sodass dieser nicht erfolgreich ist. 

Ganz streng nach Anleitung vorgehen, dann funktioniert der Reset sehr gut und zuverlässig. Zu jedem Gerät findest du die Anleitung, ggf. mit zusätzlichem Video, in den FAQ zum jeweiligen Gerät.

 

Gib gern Rückmeldung was beim Reset in welcher Reihenfolge wie leuchtet. Vielleicht kommst du so weiter.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 142 Automationen, 41 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Die Resets habe ich exakt nach Video gemacht da sollte alles stimmen.

BSurkau
Junior Homie

Da kann ich mich nur anschließen. Auch ich habe schon alles probiert. Thermostatventile werden nicht gefunden. Ich habe 6 Stück davon. Ich denke, ich werde sie in die Mülltonne kloppen. Vielleicht funktionieren sie da.

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo @ravius22 und @BSurkau,

 

schade, dass ihr mit unseren Geräten nicht zufrieden seid. Gerne unterstützen wir euch bei der Problemlösung über unseren Service.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike




Rechtswidrigen Inhalt melden