abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geräusch der Heizung beim öffnen des Ventils

Butter
New Homie

Hallo zusammen.

Folgendes Anliegen:
Meine Heizungsthermostate machen, sobald sie angehen, pro Minute einmal ein Geräusch. In der App kann ich auch einsehen, dass sich dabei die Ventil-Öffnung um wenige Prozent ändert. Das empfinde ich als störend und wollte fragen, ob man das in der App ändern kann, also nur offen oder zu und nicht einmal pro Minute den Zustand um ein paar Prozent anpassen. 
Danke im Voraus

3 ANTWORTEN 3

STdesign
CEO of the Homies

Lässt sich nicht ändern. Den Sinn hinter dieser eng gestuften, statt einer größeren, Ventilöffnung verstehe ich auch nicht.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 170 Automationen, 49 Zuständen;
Google Pixel 8a mit Android 15 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

PatrickH
Junior Homie

Das selbe Problem habe ich auch, und es könnte daran liegen das deine Heizungsrohre in der Wand nicht ausreichend isoliert sind. Bedeutet wenn deine Heizung kalt ist und du sie über das Heizthermostat II warm haben willst um 1 Grad, das Ventil zu 100 % geöffnet wird, dementsprechend dehnen sich die Rohre zu schnell aus. Ich habe dort jetzt wieder ein einfaches Thermostat angeschlossen welches auf Stufe 3 steht und da habe ich das klacken nicht mehr.

Ich würde mir so sehr wünschen das man seine Thermostate von Bosch in der App so einstellen kann das man sie auf 60% begrenzen kann. Sollte die 60% Ventilöffnung nicht ausreichen über einen gewissen Zeitraum sollte man damit nicht zu frieden sein kann man die Boost Funktion aktivieren und er öffnet das Ventil auf 100%. Ich glaube das wäre in Sinne aller Benutzer. 

Craysee
Apprentice Homie

Hallo,

ich habe das Problem auch, aber erst seit dem letzten Update. Die Ventile steuern jede Minute um ein bis zwei Prozent. In einem Raum, wo nur das Heizkörperthermostat hängt und in einem Raum, in dem 2 Thermostate über ein Raumthermostat gesteuert werden. Die anderen Räume habe ich bisher nicht beachtet. Kalibrierung ist durchgeführt, keine Änderung. Ticket ist erstellt, mal sehen, was Bosch sagt.

Rechtswidrigen Inhalt melden