15. Mai 2023 09:14 - bearbeitet 15. Mai 2023 09:16
Hallo, ich möchte eine Split Klimaanlage einbauen. Gibt es ein Gerät das standardmäßig mit dem Bosch Smart Home System kompatibel ist? Beispielsweise die Bosch Climate Class 6000i oder Buderus Logacool AC166i?
am 29. Februar 2024 11:39
Hi @Eagle-Whiskey , derzeit ist es nicht geplant Klimaanlagen in das Bosch Smart Home System zu integrieren.
Grüße
SmartHomeGuru
am 11. März 2025 07:38
Hier liegt vermutlich ein Übersetzungsfehler der tschechischen BSH-Version vor. Im beigefügten Screenshot steht neben meiner Anwendung der Titel „Správce klimatizace“, was dem deutschen Begriff „Klimaanlagenmanager“ entspricht. Der Nutzer erwartet hier zu Recht Funktionen zur Steuerung der Klimaanlage. Der ursprüngliche deutsche Begriff „Klimamanager“ sollte mit „Správce klimatu“ übersetzt werden. Ein scheinbar kleiner Übersetzungsfehler, der jedoch zu enttäuschten Erwartungen beim Benutzer führen kann.
Nachdem ich meinen Beitrag geschrieben habe, sehe ich, dass mein Status es mir nicht erlaubt, Bilder hochzuladen 😞
am 11. März 2025 13:10
Hi @Robert188CZ , ja es ist vermutlich ein Übersetzungsfehler. Platzieren wir selbstverständlich in der Fachabteilung. Derzeit sind keine Klimaanlagen direkt in das Bosch Smart Home System integrierbar.
Grüße
SmartHomeGuru
am 11. März 2025 13:24
Magst du uns auch verraten aus welchen Quellen Assistent "Boschi" lernt? Ist ja schon etwas Unfug dabei und verspricht falsche Tatsachen.
am 30. Juni 2025 09:28
Guten Morgen ☀️
Ist es denn theoretisch möglich, für die Klimaanlage ein BSH Relais zwischenzuschalten, so dass wenigstens rudimentäre Automationen mit „an/aus“ angesteuert werden können?
oder hat sonst eines der Workaround Genies hier eine Idee 🤓
Danke im Voraus 😃
am 30. Juni 2025 10:07
Hat deine Klimaanlage denn einen entsprechenden Eingang zur externen Ansteuerung?
Ansonsten könntest Du mit etwas Gebastel das smarte Relais einfach parallel zu einem sicherlich irgendwo vorhandenen Start- / Stopp-Taster anschließen.
am 30. Juni 2025 17:11
Du könntest auch überlegen einen Zwischenstecker Kompakt zu verwenden (sofern Platz für eine Steckdose und den Zwischenstecker ist, oder hast du eine mobile Monoblock-Klimaanlage?). Dann ist nicht nur an/aus möglich, sondern ggf. auch anderes anhand der Leistungsaufnahme. Abhängigkeiten zu Fenstersensoren, Raumtemperatur usw. natürlich ebenfalls.
Wichtig für das Einschalten, z.B. abhängig von der Raumtemperatur, ist dann das das Klimagerät eine Auto-Start Funktion hat. Also dort fortsetzt, wo sie aufgehört hat beim abschalten der Spannungsversorgung.
Von den Geräteeinstellungen, also Ziel-Temperatur, Betriebsmodus usw. abgesehen, kann so eine recht umfangreiche Integration des Gerätes erreicht werden.
am 10. März 2025 19:10
Ein KI-Chatbot halluziniert sich Unsinn herbei? Da bin ich jetzt aber wirklich schockiert. 😂
Aber zu den Fakten: Klimaanlagen werden von Bosch Smart Home nicht unterstützt. Den Wunsch gab es schon öfter. Ob es irgendwann kommt: Wer weiß.
Bis dahin ist eine Verknüpfung evtl. über ein übergeordnetes Drittanbieter-System möglich (Home Assistant, Apple Home etc.).
am 11. März 2025 07:53
@Robert188CZ wenn du in der community angemeldet bist, einfach Bild mit Copy and Paste einfügen, oder über das Foto Icon.
am 30. Juni 2025 20:26
Hi, ich hatte das ganze auch einmal vor, aber nachdem ich gelesen hatte das eine Bosch Klimaanlage nicht in das BSH eingebunden werden kann habe ich mir eine Anlage von einem Hersteller mit den drei roten Rauten installieren lassen. Die Klima hat eine "nach Stromausfall in den richtigen Modus zurückfind" Funktion, aber ich denke nicht, dass die Klimaanlage die abrupte Spannungsunterbrechung gerne hat. Wenn man einen Wärmepumpentrockner nicht einmal in der Mitte des Betriebes ausschalten soll da dieser sonst Schaden am Kompressor nimmt, wird die Klima das mit Sicherheit auch machen. Dazu kann rücklaufendes Kondenzwasser nicht von der Pumpe weggeführt werden wenn der Strom weg ist, was gerade bei intensivem Gebrauch im Sommer zu Problemen führen kann.
Was ich gemacht habe, ist trotzdem einen Zwischenstecker dazwischen zu schalten, da ich so die Leistungsaufnahme messen kann und zeitgleich die anderen Geräte in Abhängigkeit zum Status der AC steuern kann (z.B. Entfeuchter im Keller).
am 30. Juni 2025 22:56
Danke / wichtiger Hinweis 👍🏼