vor 3 Wochen
Hallo Community,
bevor wieder die "Nutze-die-Suchfunktion-Fraktion" Alarm schlägt: Ja, mein Problem hatte schon mindestens ein anderer Nutzer gepostet. Dort habe ich kommentiert, insbesondere dass der genannte Workaround keine Lösung für so ein triviales Problem ist, woraufhin mir ein Workaround vorgeschlagen wurde. Im Ernst? (https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/unzuverl%C3%A4ssige-signal%C3%BCbermitt...)
Also hier das Problem: Ich habe u. a. 14 Rollladensteuerungen II mit dem BSH Controller (1. Generation) verbunden. Zeige diese momentan auch alle in den Favoriten an, zusätzlich habe ich die Aktionen für "alle auf" und "alle zu". Annahme: Alle Rollläden sind offen und werden in der App auch als geöffnet angezeigt. Wenn ich dann "alle zu" wähle, schließen auch alle Rollläden, jedoch ist der Status einiger Rollläden (zufällige Verteilung) anschließend dennoch auf "offen", egal ob während dem Schließen, 1 Sekunden danach oder 10 Stunden später. Auch geräteübergreifend (meine Frau nutzt die BSH App auch). Leider wird dadurch nicht einfach nur der falsche Status angezeigt (was z. B. im Urlaub nervig wäre, aber zumindest funktional keine Einschränkung hätte), sondern beim nächsten Mal wählt man konsequenterweise ja "alle auf". Und da steuert der BSH-Controller dann nur noch die Rollläden an, deren Status in der App auch auf "zu" steht, alle deren Status nicht übermittelt wurde, bleiben dann einfach zu. Andersrum ist das Szenario dann genau das selbe.
Momentan behelfen wir uns damit, dass wir versuchen dran zu denken und nachdem alle Rollläden verfahren sind, die Aktion nochmal auszulösen, dann holt er sich von allen Rollläden, deren Status falsch ist, beim Versuch sie anzusteuern den richtigen Status ab.
Sollte man den Schritt mal vergessen und ich sehe, dass ein bestimmter Rollladen falsch ist, kann ich in der App bei der Steuerung des Geräts auf "Stopp" klicken, dann wird auch sofort der richtige Status angezeigt.
Die Vorschläge zur Problemlösung sind z. B. "Mache 2 Gruppen und bediene dann eben zwei getrennte Gruppen mit weniger Teilnehmern" oder Automationen mit integrierten Zeitverzögerungen. Aber ich will dafür keinen Workaround. Es wir doch in einem Konzern wie Bosch möglich sein, 14 Geräte korrekt anzusteuern! Das bekommt man mit einem Arduino hin.
Eine Zeit lang hat es immerhin funktioniert, wenn ich Google Assisstant gesagt habe, er soll alle Rollläden öffnen/schließen, das hat immer perfekt funktioniert und der angezeigte Status hat dann auch immer gestimmt. Traurig genug, dass ein externer Partner die Geräte besser steuern kann, als die eigene App. Nur leider wird Google nicht mehr als Partner angezeigt (dazu gibt es auch bereits einen Thread eines anderen Mitglieds, https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/mit-google-verbinden/m-p/73425).
Mal davon abgesehen, dass ich die Erwartungshaltung an die Funktionalität habe (welche glaube ich nicht überzogen ist): Manuell kann man mit Workarounds arbeiten, aber wirbt BSH nicht genau damit, so smart zu sein, im Brandfall alle Rollläden zu öffnen um Fluchtwege freizugeben? Heißt für mich aber auch, wenn es brennt darf ich erstmal schauen, welcher der Fluchtwege gerade von BSH freigegeben wird und bei welchem mir die App sagt "einfach durch den Rollladen durch, der ist offen, wirklich"...
Daher gleich vornweg: Bitte keine Workarounds schreiben, meinetwegen dürfen auch alle Mods antworten mit "Hm, blöd", solange das dann auch mal an die Entwicklungsabteilung weitergegeben wird. Von mir aus kann auch die nächste Firmware des SHCs einen Workaround beinhalten wie "Rufe alle 10 Minuten mal den Status aller Geräte ab", solange ich als (zahlender, wir reden hier nicht von Open Source!) Nutzer die Arbeit der Problemlösung nicht machen muss.
Viele Grüße
vor 3 Wochen
Hallo @Patric1510 .
Ich könnte das Verhalten mit meinem Geräten nicht nachbilden.
Ich habe aber auch die Rollladensteuerung und den Smart Home Controller II . Ich kann alle 19 Rollladen gleichzeitig fahren und der Status ist bei allen korrekt.
Vielleicht als Info, dass auf deine Geräteklassen eingrenzen zu können.
Grüße
vor 3 Wochen
Gut möglich, deshalb habe ich auch explizit die Generationen angegeben. Hätte im Zweifel aber fast eher die Rollladensteuerung in Verdacht, die 1. Generation hatte noch kein Mesh, oder?
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
Hm, blöd. Ich schreibe hier mal privat, weil Sonntag und ich kein Experte auf diesem Gebiet bin. Ich habe 11 Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung privat und habe so ein Verhalten noch nie festgestellt, wobei ich allerdings auch nie alle gleichzeitig schalte.
Damit die Entwicklungsabteilung das Problem analysieren kann, wird auf jeden Fall ein Systemprotokoll benötigt. Daher würde ich dir empfehlen, beim nächsten Auftreten des Phänomens, ein Systemprotokoll über die App hochzuladen (Mehr > System > Systemprotokoll) und anschließend ein Ticket beim Support zu öffnen.
Eine Frage habe ich noch: tritt das Problem nur an Steuerungen auf, wo zwei oder mehrere Steuerungen direkt übereinander verbaut sind, z.B. in einem Doppel-, Dreifachrahmen, o.ä.?
Könnte mir vorstellen, dass es durch die unmittelbare Nähe zu Problemen beim Funk kommt, wodurch die Antwort von der Steuerung nicht beim Smart Home Controller ankommt und dieser dann davon ausgeht, dass das Kommando nicht empfangen wurde.
Der Hinweis mit Google Home ist interessant. Du hast dort vermutlich jede Steuerung als eigene Aktion hinterlegt. Da die Kommandos von Google Home über die Cloud gehen, tritt vielleicht genau die Verzögerung zwischen den Aktionen ein, dass eben der Funk nicht gestört ist. Daher wäre es durchaus interessant, ob mit Automationen, die mittlerweile ja auch manuell ausgelöst werden können, und Verzögerungen in den Aktionen, das Problem ebenfalls auftritt oder nicht.
Viele Grüße
Sebastian
vor 2 Wochen
Ticket eröffne ich dann mal. Thema 2 Steuerungen dicht beieinander: Das habe ich nur in einer Doppeldose und bei den beiden Rollos hat es eben gestimmt.
Ich beobachte jetzt mal noch, ob es nur bei Steuerungen Auftritt, die nur über ein anderes Gerät mit dem SHC verbunden sind.
Fun fact: Einer, der jetzt gerade falsch angezeigt wird, ist die Steuerung mit dem kürzesten Weg zum SHC ohne Wand dazwischen (nur Schranktüre), ca. 3m. Der ist aber nicht direkt verbunden, sondern genau über eine der beiden Steuerungen in einer Doppeldose, die eher so 9m weg ist... Wie bereits geschrieben, die Wege der Verbindung sind unergründlich.
vor 2 Wochen
Bei mir 8 Rollläden, aber alle max. 8 m vom Controller entfernt. Ist bei Dir Signalstärke gut? Werden nur weit entfernte nicht korrekt angezeigt?
Vielleicht kommen einfach zu viele Signale gleichzeitig, so dass der Controller nicht alle oder die schwächeren Signale dann nicht verarbeiten kann.
Vorschlag: Lass mal in der Automation einige Rollläden zeitverzögert losfahren. Also z.B. Rollläden 1 bis 4 sofort, 5 bis 8 nach 1 Minute, 9 bis 11 nach zwei Minuten. Klappt es dann?
vor 2 Wochen
8 könnten die entscheidenden weniger sein, wie gesagt in 2 Gruppen (EG und OG) funktioniert es auch.
Zusammenhang mit der Signalstärke konnte ich keine feststellen, betrifft sowohl Steuerungen die direkt verbunden sind als auch solche, die sehr abenteuerliche Wege über 4 andere Geräte gehen (warum auch immer sie das tun, aber das wäre wieder ein neues Thema...).
Es ist keine Automation sondern ein Szenario, da kann man keine Verzögerungen einstellen.