abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper-Thermostat 2 nicht mehr in Räumen erkannt

Kubaschi
Junior Homie

Hallo,

 

ich habe vorgestern (09.10.2024) mein Bosch Smart Home System geliefert bekommen und angeschlossen.
Darunter war der Smart Controller 2, für alle Räumen Heizungsthermostate, 2 Raumthermostate, sowie einige Fenster/Türkontakte.
Die Einrichtung funktionierte ohne Probleme und ich war soweit zufrieden.

 

Nun zu meinem Problem, ohne eine Änderung am System habe ich, seit heute, über die App keine Kontroller mehr über die Thermostate. Sie werden nicht mehr in den Räumen angezeigt, die Fenster/Türkontakte jedoch schon. Es wird auch keine Raumtemperatur mehr übertragen.

 

Ich dachte mir ich teste mal eines der Geräte zu löschen und neu anzulernen, jedoch hängt die App beim QR Code scannen, sowie beim manuellen anlernen im Ladefenster und kommt nicht weiter.

 

Unter Geräte kann ich alle Thermostate (bis auf das gelöschte) noch finden und ein Signalstärketest sagt, das alles in Ordnung ist und eine Verbindung besteht.
Am Smart Controller 2 selber sind alle 3 LED's grün.

 

Bin mit meinem Latein am Ende, was man noch tun/testen könnte. Bei der Ersteinrichtung stand bei allen Thermostaten, das ein Firmwareupdate im Gange ist, aber einige Zeit dauern kann. Ich habe irgendwie im Verdacht, das hier irgendein automatisiertes Update nach der Ersteinrichtung Dinge kaputt gemacht hat?

 

Hat jemand eine Idee was hier los sein könnte?

 

Beste Grüße

5 ANTWORTEN 5

Geomo
CEO of the Homies

@Kubaschi Das könnte ein Reichweitenprobleme sein. Steht Dein BSH Controller mit ausreichend Abstand zum Router. Um Kommunikationsstörungen zu vermeiden, wird ca. 1 m empfohlen.

Wenn Du ein Gerät zurücksetzt, musst Du es auch unter Geräte in der BSH App löschen, bevor Du es neu anlernen kannst.

Bitte auch mal den Controller für 10 Minuten von Strom und LAN trennen (Neustart) und wieder anschließen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Typen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1 PB4
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Danke für die Antwort.

 


@Geomo  schrieb:

@Kubaschi Das könnte ein Reichweitenprobleme sein. Steht Dein BSH Controller mit ausreichend Abstand zum Router. Um Kommunikationsstörungen zu vermeiden, wird ca. 1 m empfohlen.

Der BSH Controller steht bei mir direkt neben dem Router, mein Router macht aber kein WLAN. Abstand zum Access Point is gegeben. Ich habe auch dafür gesorgt das die Zigbee Funkfrequenz nicht mit dem von mir genutzen 2.4 GHz WLAN Kanal kollidiert.

 


@Geomo  schrieb:

Wenn Du ein Gerät zurücksetzt, musst Du es auch unter Geräte in der BSH App löschen, bevor Du es neu anlernen kannst.


Wie beschrieben hatte ich eines der Thermostate direkt in der App gelöscht und versucht neu anzulernen. Aber ich kann keine Geräte mehr hinzufügen, da der QR-Code Scanner, sowie das manuelle hinzufügen in der App im Ladebildschirm hängenbleibt ohne weiterzumachen.

 

Bitte auch mal den Controller für 10 Minuten von Strom und LAN trennen (Neustart) und wieder anschließen.


Das kann ich nachher gerne auch noch einmal versuchen, aber hatte den Controller schon mehrfach neugestartet.

 

Ich überlege das gesamte System nochmal auf Werkeinstellung zurückzusetzen und dann von neu anzulernen, wobei mich das schon frustrieren würde. Musste bereits das eine gelöschte Thermostat gegen das alte wechseln da mit dem reset die Heizung voll aufgedreht hat und ich wie gesagt das Thermostat nicht mehr angelernt kriege.

Hallo @Kubaschi,

 

danke für deine ausführliche Rückmeldung und deine Mühe. Gerne möchten wir dir weiterhelfen, dein System in Gang zu bringen. Bitte lass uns die ausführliche Problembeschreibung aus der Community über unser Kontaktformular zukommen. Schick mir dann gerne die Ticket-ID per persönlicher Nachricht. 

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

Vielen Dank für die Antwort!

 

Ich habe gestern Abend einmal alles stromlos gemacht. 
Nachdem wieder einschalten funktioniert komischerweise wieder alles...

Ein wenig merkwürdig, was da passiert ist. Ich habe das Firmware update der Thermostate im Verdacht.

 

Ich behalte das ganze die nächsten Tage im Auge und schaue ob es jetzt stabil bleibt.

 

Beste Grüße.

Geomo
CEO of the Homies

@Kubaschi Bitte erstmal nicht alles zurücksetzen, sondern erstmal einen sauberen Neustart durchführen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Typen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1 PB4
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.



Rechtswidrigen Inhalt melden