Mittwoch
Hallo zusammen,
bestimmt steht irgendwo in den Tiefen des Forums die Lösung für mein Problem. Fündig bin ich aber nicht geworden. Seht es mir bitte nach.
Ich habe für meine Räume eine Automation zum Heizen laufen. Teilweise mit "festen" Werten die Konstant sind, also keine Veränderungen der Temperatur mit sich bringen.
Nun zum eigentlichen Problem:
Ich habe ein Szenario "Lüften" und "Heizen" und eine Automation "Lüften" die ich, wer hätte es gedacht, zum lüften der Räume einschalten will.
Ich habe nun ziemlich viele Einstellungen ausprobiert aber ich bekomme es nicht hin dass die Thermostate wieder auf die Temperatur in der Automation hochgeregelt werden OHNE in dem Szenario "Heizen" feste Temperatur Werte mitzugeben. Dies möchte ich nicht weil ich in der Übergangszeit (Frühling / Herbst) dann immer an mehreren Stellen die Wunschtemperaturen für die Räume ändern muss.
Was mache ich falsch ?
Szenarien:
Lüften:
Heizen:
Automation:
Thermostat Einstellung (Automation mit festem Wert):
Vor der Automation Lüften:
Nach der Automation:
Vielen Grüße und Danke im Voraus,
Caracho
Mittwoch - zuletzt bearbeitet Mittwoch
Das Problem ist, dass du den Modus des Thermostats beibehälst. Dieses ist sowohl beim Lüften, als auch beim Heizen im "Automatikmodus 🕒". Es braucht hier aber eine Unterscheidung, das Thermostat (besser: die Raumtemperatur) weiß sonst nichts von einem Zustandswechsel.
Wenn du hingehen beim Lüften zusätzlich in den "manuellen Modus ✋" wechselst, sollte es funktionieren. Dann wird beim Heizen zurück in den automatischen Modus gewechselt, womit die im aktiven Heizplan gültige Temperatur gesetzt wird, ohne dass eine konkrete Temperatur vorgegeben werden muss.
Edit: Falls du mehrere Heizpläne nutzt (z.B. Schichtarbeit, Home Office usw.) nimm am besten beim "Heizen" die konkrete Auswahl eines Heizplans heraus. Dann wird der zuvor verwendete genommen. Das macht es noch flexibler.
Mittwoch
@Caracho Warum nutzt Du nicht einfach den Dienst smartes Lüften. Dazu benötigst Du dann auch noch Tür-/Fensterkontakt II oder Tür-/Fensterkontakt II Plus .
Mittwoch
@Geomo weil mich der Click auf den Button keine 200€ kostet und die "Automationen" doch, unter anderem, genau für soetwas da sind ?
Mittwoch - zuletzt bearbeitet Mittwoch
Das Problem ist, dass du den Modus des Thermostats beibehälst. Dieses ist sowohl beim Lüften, als auch beim Heizen im "Automatikmodus 🕒". Es braucht hier aber eine Unterscheidung, das Thermostat (besser: die Raumtemperatur) weiß sonst nichts von einem Zustandswechsel.
Wenn du hingehen beim Lüften zusätzlich in den "manuellen Modus ✋" wechselst, sollte es funktionieren. Dann wird beim Heizen zurück in den automatischen Modus gewechselt, womit die im aktiven Heizplan gültige Temperatur gesetzt wird, ohne dass eine konkrete Temperatur vorgegeben werden muss.
Edit: Falls du mehrere Heizpläne nutzt (z.B. Schichtarbeit, Home Office usw.) nimm am besten beim "Heizen" die konkrete Auswahl eines Heizplans heraus. Dann wird der zuvor verwendete genommen. Das macht es noch flexibler.
Mittwoch
Herzlichen Dank ! Das hat die Wende gebracht.. mit der Erklärung machts auch Sinn für mich 😊