abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper-Thermostat 2 und 20 °C

Paulinho
Junior Homie

Guten Morgen werte Community,

 

wir haben uns kürzlich 3 HK2 geholt und (zum Glück) bisher nur einen Probeweise installiert.

Es stellt sich heraus, dass sich das HK2 selbstständig auf eine Soll-Temperatur von 20 °C einstellt und der Heizkörper entsprechend heizt. Dabei scheint es egal zu sein, was ich in der App einstelle. Das Ding stellt sich einfach auf eine Soll-Temperatur 20 °C. Da uns das Problem seit einigen Tagen bekannt ist, gehen wir mehrfach am Tag in die App und stellen die Soll-Temperatur deutlich tiefer ein (zwischen 12 und 13 °C), gefühlt eine Stunde später steht es wieder auf 20 °C.

 

Was ich bisher getestet habe:

- Es sind keine Heizphasen /-Zeiten eingestellt.

- Sowohl im manuellen Modus (über das Handsymbol) als auch im automatischen Modus (wo keine Zeiten in der Zeitschaltuhr eingestellt sind) geschieht dies.

- Zum Testen wurde die Warmphase auf 15 °C und die Kaltphase auf 12 °C gestellt.

- Die Batterien wurden für mehrere Minuten entnommen und wieder eingesetzt.

- Die Soll-Temperatur wurde händisch am Thermostat eingestellt.

 

Es wird für alle Smart Home Produkte der Controller der 1. Generation verwendet. Sowohl der Controller als auch das HK2 haben laut App die aktuellste Firmware installiert.

Die Signalstärke liegt immer bei 2 von 3.

 

Vllt wurden die Dinger auch so programmiert, dass sie X-Mal am Tag für Y-Minuten auf 20 °C heizen sollen?! Möglicherweise ist der "Fehler" auch so banal und ich komme einfach nicht drauf...

 

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar und wünsche einen angenehmen 2. Weihnachtstag,

Paul

6 ANTWORTEN 6

lax123
Homie

Wenn du auf manuell gestellt hast und was einstellst, ist es dann später auf "Automatik"?

Hatte am Anfang nur mit HomeAssistant die Temps eingestellt und mich dann immer gewundert warum, wenn ich später wieder geschaut habe die Temp verstellt ist.

Aber das lag dann an einer von Anfang an voreingestellten Zeitschaltuhr, wenn ein Zeitpunkt erreicht ist, dann wechselt es immer wieder auf Automatik.

Anscheinend hast du das aber ausgeschlossen.

Von Zeit zu Zeit dreht drehen die Teile hoch zum Entkalken o.ä., aber glaube ehr so max 1-2 mal am Tag und danach sollte es aber wieder normal weiter im Programm gehen.

Geomo
CEO of the Homies

@Paulinho Kannst Du bitte mal Deine Einstellungen für Schaltzeituhr und Warm-/Kaltphasen teilen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Moin,

 

hier die gewünschten Angaben zur Zeitschaltuhr und Kalt-/ Warmphasen. Wie aber zuvor erwähnt, sehe ich nichts auffälliges.

Screenshot_2022-12-27-11-27-57-323_com.bosch.sh.ui.android.jpg

Screenshot_2022-12-27-11-40-54-421_com.bosch.sh.ui.android.jpg

 

Was mir heute aufgefallen ist; die Bedienung springt vom manuellen in den automatischen Modus und heizt auf die genannten 20 °C. Dennoch sind bei mir keine Zeiten vorgegebenen.

 

Das zweite, gestern früh montierte HK2, macht bisher keine Probleme.

 

Evtl ist es einfach nur defekt?! 

 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Paulinho, sind die betreffenden Heizkörper-Thermostate II einem Raum zugeordnet, in dem sich Heizkörper-Thermostate der ersten Generation befinden und/oder ein Raumthermostat Fußbodenheizung? Hast du folglich eine Raumregelung mit mehreren Thermostaten? Falls ja, sind diese in Automationen/Szenarien eingebunden? Wie schaut es mit Apple Homekit sowie Amazon Alexa aus? Irgendwelche Routinen/Automationen erstellt?

Falls dem nicht so ist, aber die beiden Heizkörper-Thermostate II einem Raum hinzugefügt wurden, kannst du diese testweise separieren, d.h. unterschiedlichen Räumen zuordnen und deren Verhalten anschließend beobachten? Stellen sich beide weiterhin unregelmäßig auf 20 Grad oder ist nur eines der Geräte betroffen? 

 

Danke und Grüße, Philip

ChristianP
Junior Homie

Hallo Paul, ich habe jetzt so keine Lösung aber du sagtest das du 3 stück hast ich würde an deiner stelle einfach einen 2 ausprobieren.ist dies bei dem 2 nicht weißt du das ein defekt vorliegt und bosch tauscht ohne Probleme um und hilft bei Problemen weiter.

Schöne Weihnachten 

Christian 

Geomo
CEO of the Homies

@Paulinho sind irgendwelche Szenarien oder Automationen mit dem HT aktiv?

Zum Beispiel im Szenario „Nach Hause kommen“?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden