abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Statusmeldung nach Firmware Update

MST1970
Apprentice Homie

Hallo,

 

ich habe 8 Thermostate neu bei mir installiert. Nach der Installation haben alle 8 Thermostate Ihre Status an den Controller gemeldet. Nach der Installation, begann sich die Firmware automatisch zu aktualisieren und danach senden seit dem 2 Thermostate keine Statusmeldung an den Controller.

Das Zurücksetzen auf Werkseinstellung  und eine neue Installation hat auch nichts gebracht.

Ist das Problem bekannt und gibt es eine Lösung?

 

Danke

MST

 

10 ANTWORTEN 10

Geomo
CEO of the Homies

@MST1970 nach dem Update des Controllers kann es, auch abhängig von der Empfangsqualität, einige Zeit dauern, bis sich alle Geräte wieder anmelden, da die Batterie betriebenen Geräte nur ab und zu senden. Es kann also einige Zeit dauern, bis alle Geräte wieder verbunden sind. 

Außerdem erfolgt nach dem Controller das Update der Thermostate II. Auch das kann einige Zeit dauern.

Was wurde Dir den bei der Installation für die Empfangsqualität der beiden betroffenen Thermostate angezeigt?

Eventuell benötigst Du eine Reichweitenverlängerung mit Zwischenstecker Kompakt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

MST1970
Apprentice Homie

Hallo,

vielen Dank für Deine Tipps, aber wie es aussieht habe ich mir selber schon geholfen 😉.

Ich habe bereits einen Zwischenstecker installiert, weil tatsächlich das eine betreffende Thermostat ohne diesen keine Verbindung aufbauen konnte. Das andere Thermostat ist aber im selben Raum und nur 1,5 m vom Controller entfernt. Da macht wohl ein Zwischenstecker keinen Sinn😁.

Ich habe gestern nochmal beide Thermostate auf Werkseinstellung zurückgesetzt, diese vom Controller gelöscht und danach nochmal ganz neu installiert. Nun melden beide Thermostate auch nach der Aktualisierung der Firmware Ihre Status.

 

Grüße

MST

 

Mastermind
Experienced Homie

Dieses Phänomen konnte ich bereits bei der Erstinstallation (bei der die HTII ein FW Update bekamen) als auch mit dem neuen Controller Update und dem HTII -V333 Update beobachten. 

 

Antippen und "aufwecken" der Thermostate half nicht auch nach Stunden nicht. Das Gerät war aber definitiv erreichbar, da ich es mit dem SHC abfragen und sogar ändern konnte. In der Favoriten und Raumübersicht wurden aber keine Informationen angezeigt.

 

Das einfachste ist einfach Baterie raus und nach 5 Sekunden wieder rein. HTII kalibriert sich kurz und ist dann normal in der App sichtbar. Etwas ungünstig, da das HTII ja eigentlich eh einen reset nach der Installation macht.

Thies
Junior Homie

Selbes Problem hier. 9 Thermostate installiert. Alle erreichbar und funktionsfähig, bis das firmware update automatisch in der Nacht anlief… nun seit 50 stunden nicht mehr über app erreichbar bzw. Zeigt an dass das update noch installiert wird.. 🥴 Manuell lassen sich die Dinger immerhin bedienen trotz kindersicherung. Aber wie lange soll man den nun auf den „smart“ Anteil warten? Sorry aber das ist echt nicht gut durchdacht… Hetzt wirklich direkt nochmal alle löschen und neu einhängen? Das kanns doch nicht sein!?

Geomo
CEO of the Homies

@Thies Das Problem scheint da zu srin, wenn von SW 325 direkt auf 343 geflasht wird, und die SW 333 und 339 ausgelassen werden.

Wenn sie sich nach Batterien raus und rein nicht wieder verbinden hilft leider nur der Reset.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ok. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann soll es wohl so sein.. 


Mein Vorschlag in diesem Fall: Sofort über nen App update eine Meldung an den Kunden in diesem Fall, wenn ein neues Firmware update (warum auch immer) länger auf sich warten lässt. Das ist definitiv Hotfix-Bereich hier. Und parallel(!) die auf Lager befindlichen Geräte mit dieser SW selbst Patchen, denn so wirft man leider dem Kunden die eigene Unfähigkeit vor die Füsse.. Da das Problem schon seit Monaten zu existieren scheint, definitiv kein Ruhmesblatt für die Bosch IT(-Pipeline). Schade, denn direkt nach der Einrichtung machte das System nen guten Eindruck…

 

Zusatz: Ich würde das automatische update sofort(!) sperren lassen für die thermostate mit der besagten SW und erst ermöglichen wenn das problem mit einem neuen SW behoben ist, dass in der Lage ist diese Lücke zu schliessen… 

Ausgelassene Updates sind ja nun eigentlich nichts neues. Ihre QA sollte standardmässig updates gegen alle(!) vergangenen Versionen testen. Das ist das 1x1… So. Genug gemeckert. Schöne Festtage.

Geomo
CEO of the Homies

@Thies ich habe unsere ersten HT II völlig problemlos über die Softwareschritte 335, 333 und 339 auf 343 geflasht.

Das Problem trat bei mir nur beim zuletzt angeschafften auf, der direkt von 325 auf 343 geflasht wurde.

Ich habe dazu eine Supportanfrage gestellt und dass würde ich Dir auch empfehlen. Nur so wird Dein Problem als Beanstandung registriert. Diese Community ist zum Austausch unter Usern gedacht.

Die automatischen Updates würde ich nicht deaktivieren. Wenn doch solltest Du aber auch keine App Updates mehr durchführen, bevor Du den Controller aktualisiert hast. Ansonsten wird Dir nämlich nur noch angezeigt, dass Du den Controller updaten sollst.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo Jo danke für die Info! Die Hoffnung war ja nur, dass trotzdem mal nen Verantwortlicher dieses Forum quer liest. Normalerweise passiert sowas. In eigenem Interesse sollte Bosch hier tätig werden. Etwas weniger technikaffine Kunden sind nach so einer Erfahrung direkt raus. Und das prinzipiell auch zurecht..

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Thies , ich kann anhand der Kommentare nicht nachvollziehen, ob es bei dir aktuell ein technisches Problem gibt. Wie ist der Zustand deiner Heizkörper-Thermsotate II? War die Aktualisierung der Firmware erfolgreich? 

@Geomo Das von dir beschriebene Verhalten, wonach es bei der FW-Aktualisierung von FW ab Auslieferungszustand auf Version 343 zu Fehlern bei der Bedienung/Erreichbarkeit komme und lediglich ein Reset Abhilfe schafft, kann nicht nachvollzogen werden. Richtig ist, dass es während der Firmwareaktualisierung zu Funktionseinschränkungen kommen kann. Ein Reset ist hier aber nicht notwendig. Sollte das Verhalten unverändert sein, bitte nochmals Kontakt mit dem Service aufnehmen. 

 

Vielen Dank und Grüße, Philip

Hallo Philip,

 

ich konnte das Problem lösen in dem ich alle 9(!) Thermostate manuell aus der App gelöscht habe und sie einzeln wieder hinzugefügt/angelernt habe. Bei allen stand danach „aktuelle firmware“ und sie sind seither auch durchweg erreichbar und funktionsfähig.

 

Vorher waren sie allerdings ca.2 stunden nach Ersteinrichtung nacheinander ausgefallen/unerreichbar mit dem vermerk auf „firmware aktualisierung“… „Bis zu 2 tage teilweise funktionseinschränkungen“ stand dort. Nach 3 tagen ohne remote erreichbarkeit (quasi ohne smart. Manuell gingen sie) habe ich sie dann wie beschrieben neuinstalliert… 

Es scheint wirklich ein problem beim update von bestimmten FW versionen zu geben wie Geomo beschrieb. Welche ich vorher hatte habe ich nicht nachgeschaut. Aber sowas sollte natürlich niemals vorkommen… Wenn man weiss was zu tun ist, waren die 30 minuten extra-arbeit immerhin noch zu verschmerzen. VG Thies




Rechtswidrigen Inhalt melden