abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörper-Thermostat geht bei niedriger Soll-Temperatur nicht auf "Lo"

Maurice
CEO of the Homies

Moin,

 

Bei geöffnetem Fenster geht das Heizkörper-Thermostat bekanntlich auf "Lo". Heute fiel mir zufällig auf, dass das nicht funktioniert, falls eine Soll-Temperatur < 8°C eingestellt ist. Soll heißen: Thermostat z. B. auf 7,5°C einstellen, Fenster öffnen. Smart Home App zeigt korrekt das Fenster-offen-Symbol und "Low" an. Display des Heizkörper-Thermostats zeigt auch das Fenster-offen-Symbol an, bleibt aber auf 7,5°C. Die Anzeige geht nicht auf "Lo".

"Lo" entspricht soweit ich weiß 5°C. Ob der Frostschutz bei geöffnetem Fenster bei 7,5°C oder 5°C anspringt dürfte in den meisten Fällen egal sein. Kurios ist es dennoch.

 

Grüße

Maurice

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
5 ANTWORTEN 5

STdesign
CEO of the Homies

Low entsprechicht einer Soll-Temperatur von 8 °C. Deine Beobachtung passt also 

 

Habe ich vor kurzem auch eher zufällig festgestellt, als ich bei geöffnetem Fenster an den Drehknopf des Raumthermostat gekommen bin. Das zeigt ja dann die Soll-Temperatur an - und das waren 8°C. Kann ich beobachten in Räumen mit Heizkörper-Thermostat und Heizkörper-Thermostat II aber jeweils mit Raumthermostat . Mit dem Raumthermostat II hab ich's nicht getestet.

 

Edit: ich dachte bisher auch stets "Frostschutz = 5 °C". Frage mich selbst gerade wo ich das her habe. Ist ein Irrtum, wie hier beschrieben ist.

Screenshot_20230125-191619.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

5°C hätte ich jetzt aber auch gesagt. Hat zumindest die API so als Sollwert in openHAB bei mir ausgelesen während der Heizpause.

@Wheeljack Evtl. wird hier unterschieden zwischen Heiz- und Lüftungspause? Welchen Sollwert siehst Du denn bei geöffnetem Fenster über die API?

 

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Aaaahhhh... jetzt ergibt das alles einen Sinn. Grade Fenster aufgemacht und tatsächlich springt die Anzeige in openHAB auf 8°C.

Maurice
CEO of the Homies

Zumindest ist das Verhalten jetzt nachvollziehbar. Ob es einen Sinn ergibt, bei geöffnetem Fenster auf 8° zu heizen sei mal dahingestellt. 🤔

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.