abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper-Thermostat geht bei niedriger Soll-Temperatur nicht auf "Lo"

Maurice
CEO of the Homies

Moin,

Bei geöffnetem Fenster geht das Heizkörper-Thermostat bekanntlich auf "Lo". Heute fiel mir zufällig auf, dass das nicht funktioniert, falls eine Soll-Temperatur < 8°C eingestellt ist. Soll heißen: Thermostat z. B. auf 7,5°C einstellen, Fenster öffnen. Smart Home App zeigt korrekt das Fenster-offen-Symbol und "Low" an. Display des Heizkörper-Thermostats zeigt auch das Fenster-offen-Symbol an, bleibt aber auf 7,5°C. Die Anzeige geht nicht auf "Lo".

"Lo" entspricht soweit ich weiß 5°C. Ob der Frostschutz bei geöffnetem Fenster bei 7,5°C oder 5°C anspringt dürfte in den meisten Fällen egal sein. Kurios ist es dennoch.

Grüße

Maurice

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.
5 ANTWORTEN 5

STdesign
CEO of the Homies

Low entsprechicht einer Soll-Temperatur von 8 °C. Deine Beobachtung passt also 

Habe ich vor kurzem auch eher zufällig festgestellt, als ich bei geöffnetem Fenster an den Drehknopf des Raumthermostat gekommen bin. Das zeigt ja dann die Soll-Temperatur an - und das waren 8°C. Kann ich beobachten in Räumen mit Heizkörper-Thermostat und Heizkörper-Thermostat II aber jeweils mit Raumthermostat . Mit dem Raumthermostat II hab ich's nicht getestet.

Edit: ich dachte bisher auch stets "Frostschutz = 5 °C". Frage mich selbst gerade wo ich das her habe. Ist ein Irrtum, wie hier beschrieben ist.

Screenshot_20230125-191619.png

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 151 Automationen, 48 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

5°C hätte ich jetzt aber auch gesagt. Hat zumindest die API so als Sollwert in openHAB bei mir ausgelesen während der Heizpause.

@Wheeljack Evtl. wird hier unterschieden zwischen Heiz- und Lüftungspause? Welchen Sollwert siehst Du denn bei geöffnetem Fenster über die API?

SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Aaaahhhh... jetzt ergibt das alles einen Sinn. Grade Fenster aufgemacht und tatsächlich springt die Anzeige in openHAB auf 8°C.

Maurice
CEO of the Homies

Zumindest ist das Verhalten jetzt nachvollziehbar. Ob es einen Sinn ergibt, bei geöffnetem Fenster auf 8° zu heizen sei mal dahingestellt. 🤔

Rechtswidrigen Inhalt melden