abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper Thermostat I

fw
Junior Homie

Es geht leider weiter..im Szenario "Gute Nacht" soll die Temperatur im Wohnzimmer auf 17,5 °C stehen. Die App stellt diese jedoch auf 21 °C. Hier die Scrennshots...

Screenshot_20221114-060711_Smart_Home[1].jpgScreenshot_20221114-060729_Smart_Home[1].jpgScreenshot_20221114-060739_Smart_Home[1].jpgScreenshot_20221114-060805_Smart_Home[1].jpgScreenshot_20221114-060816_Smart_Home[1].jpgScreenshot_20221114-060826_Smart_Home[1].jpg

 

ebenso im Szenario "Haus verlassen"...

 

Screenshot_20221113-104609_Smart_Home[2].jpgScreenshot_20221113-104624_Smart_Home[1].jpgScreenshot_20221113-104643_Smart_Home[1].jpgScreenshot_20221113-104650_Smart_Home[1].jpgScreenshot_20221113-104702_Smart_Home[1].jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Okay, verstanden und Fehler gefunden. Du bist der nächste, der über die Schalterstellungen stolpert und schaltest die Zeitschaltuhr nicht aus, sondern sagst dem System es soll den jeweils vorherigen Zustand beibehalten. Hättest du vorher auf "Hand" umgestellt und dann das Szenario ausgelöst, wäre weiter "Hand" aktiv.

 

Die Schalter sind so zu interpretieren, siehe auch früherer Beitrag:

  • Wenn der Schalter nicht aktiviert ist, wird der vorherige Zustand fortgesetzt
  • Wenn der Schalter aktiv und Aus ist wird die Funktion bewusst abgeschaltet
  • Wenn der Schalter aktiv und Ein ist wird die Funktion bewusst angeschaltet
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

STdesign
CEO of the Homies

Spontan erkenne ich keinen Fehler in den Screenshots (außer die 21°C, statt 17°C).

 

Hast du evtl. eine weitere Automation oder Dienst aktiv, die den Raum sofort wieder in die Warmphase wechseln lässt? Schaltest du das Szenario während die Lüftungserkennung gerade gerade aktiv ist?

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Die 21°C sind der Fehler. Laut Szenario sollten 17°C eingestellt sein. Offenbar übersteuert die Zeitschaltuhr, obwohl diese im Szenario deaktiviert ist, das Szenario.

Es gibt keine aktiven weiteren Automationen, welche die Raumtemperatur steuern.

Ich habe noch nie ein Szenario bei gröffnetem Fenster aktiviert.

Es muss einen anderen Grund für den Fehler geben...

Maurice
CEO of the Homies

Geht die Soll-Temperatur beim Auslösen eines Szenarios gar nicht auf den dort eingestellten Wert? Oder wird sie zunächst eingestellt, geht aber später von selbst wieder auf die Warmphasen-Temperatur?

 

In deinen Szenarien schaltest Du die Zeitschaltuhr nicht aus, sondern senkst lediglich die Temperatur ab. Beim nächsten Schaltpunkt der Zeitschaltuhr (hier: 17 Uhr und 6 Uhr) wird dann wieder die Warmphasen-Temperatur eingestellt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Die Soll-Temperatur geht zunächst auf den im Szenario eingestellten Wert, geht dann später auf den Wert der Zeitschaltuhr.

In den betroffenen Szenarien IST die Zeitschaltuhr auf "Aus" (siehe Screenshot)Screenshot_20221115-085328_Smart_Home[1].jpg. Übersteuert die Zeitschaltuhr diese Einstellung? Das wäre ja äußerst unsinnig....

STdesign
CEO of the Homies

Okay, verstanden und Fehler gefunden. Du bist der nächste, der über die Schalterstellungen stolpert und schaltest die Zeitschaltuhr nicht aus, sondern sagst dem System es soll den jeweils vorherigen Zustand beibehalten. Hättest du vorher auf "Hand" umgestellt und dann das Szenario ausgelöst, wäre weiter "Hand" aktiv.

 

Die Schalter sind so zu interpretieren, siehe auch früherer Beitrag:

  • Wenn der Schalter nicht aktiviert ist, wird der vorherige Zustand fortgesetzt
  • Wenn der Schalter aktiv und Aus ist wird die Funktion bewusst abgeschaltet
  • Wenn der Schalter aktiv und Ein ist wird die Funktion bewusst angeschaltet
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Danke, jetzt habe ich es hoffentlich...gut dass es im Forum Menschen gibt, die die app studiert haben...ich werde wohl nicht der letzte sein, der damit zu kämpfen hatte.

Hallo in die Runde,

 

auch ich habe das Problem dass bei den Szenarien "Haus verlassen" und "Nach Hause" kommen mein in der Zeitschaltuhr hinterlegter Zeitplan (Warm- und Kaltphasen) nicht berücksichtigt werden?!

Nachdem die Szenarien bereits von Bosch Smart Home vorkonfiguriert wurden, sollte diese doch auch funktionieren, oder?

 

Nun stieß ich auf diese Antworten hier in der Community und habe sie erst nicht verstanden, da von "Schalter" und jeweils einem "Zustand" gesprochen wird.

 

Zitat Anfang

Die Schalter sind so zu interpretieren, siehe auch früherer Beitrag:

  • Wenn der Schalter nicht aktiviert ist, wird der vorherige Zustand fortgesetzt
  • Wenn der Schalter aktiv und Aus ist wird die Funktion bewusst abgeschaltet
  • Wenn der Schalter aktiv und Ein ist wird die Funktion bewusst angeschaltet

Zitat Ende

 

Mit diesen Erklärungen konnte ich erst nichts anfangen, aber ich hoffe nun auf den richtigen Weg zu sein?

 

Meine Interpretation:

 

zu 1:

Wenn der Schalter nicht aktiviert ist, wird der vorherige Zustand fortgesetzt

 

 

Der hier als "Schalter" tituliert, soll der Schiebeschalter in der App Ansicht sein. Dieser aktiviert die Zeitschaltuhr, dh. "An" oder "Aus" der Uhr, bzw des Timer. Nicht das Zeitprogramm.

 

Deswegen wird bei "Aus" die Zeitschaltuhr nicht berücksichtigt und der vorherige Zustand des betroffenen Smart Home Gerätes wird zwangsweise beibehalten, sprich es ist der manuelle Modus aktiviert.

 

zu 2:

  • Wenn der Schalter aktiv und Aus ist wird die Funktion bewusst abgeschaltet

Hier ist die Zeitschaltuhr per Schiebeschalter aktiviert und das ZEITPROGRAMM mit den Warm- und Kaltphasen (damit wird wohl "Zustand" gemeint) ist deaktiviert, da "AUS" geschaltet ist.

 

zu 3:

  • Wenn der Schalter aktiv und Ein ist wird die Funktion bewusst angeschaltet

Hier ist die Zeitschaltuhr per Schiebeschalter aktiviert UND das ZEITPROGRAMM mit den Warm- und Kaltphasen ist aktiviert, da mit "EIN " aktiviert.

 

Ich bitte um Aufklärung ob ich mit meiner Interpretation richtig liege.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Ich habe schwer die Hoffnung, dass ich mein Problem endlich löse, ich nicht weiter unnötig Räumlichkeiten heize, wenn ich gar nicht zu Hause bin, oder wenn ich dann nach Hause komme die Heizungsthermostate nicht aktiviert werden zum Heizen, weil die Zeitschaltuhr nicht berücksichtigt wird, bzw. trotzdem aktiviert werden, obwohl mein eingestellter Zeitplan zum heizen bereits beendet ist.

 

 

Meiner Meinung könnte man die APP seitens Entwickler im Verständniss für Normalanwender optimieren, d.h. intuitiver und einfacher gestalten/erklären.

Ein Software-Programmierer kapiert es vermutlich auf Anhieb.

 

Schade eigentlich, dass es unnötig kompliziert ist, wenn man bedenkt es handelt sich hier um ein Smart Home System/App, welches aber in der Bedienung gar nicht so smart ist.

 

 

Maurice
CEO of the Homies

Eine für alle passende Standardkonfiguration gibt es nicht, das hängt immer vom individuellen Anwendungsfall ab. Ich möchte z. B. kein "Nach Hause kommen"-Szenario, das die Zeitschaltuhren aktiviert.

 

Siehe mein obiger Vorschlag, wie Bosch das im UI verbessern könnte. Bei vielen scheitert das Verständnis wohl daran, dass sie sich nicht bewusst machen, dass es eine "Modus nicht verändern"-Einstellung gibt und geben muss (falls man z. B. per Automation nur das schnelle Aufheizen aktivieren möchte).

 

"Zeitschaltuhr / Timer aktiv" ist gleichbedeutend mit "automatischer Modus aktiv".

"Zeitschaltuhr / Timer inaktiv" ist gleichbedeutend mit "manueller Modus aktiv".

Eine Unterscheidung zwischen "Zeitschaltuhr / Timer aktiv" und "Zeitprogramm aktiv" gibt es nicht, das ist dasselbe.

 

Modus beibehaltenModus beibehalten

Ist der manuelle Modus aktiv, so bleibt dieser aktiv. Ist der automatische Modus aktiv, so bleibt dieser aktiv.

 

 

Manueller ModusManueller Modus

Aktiviert den manuellen Modus.

 

 

Zeitschaltuhr-ModusZeitschaltuhr-Modus

Aktiviert den automatischen Modus.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

fw
Junior Homie

Den Schieber der Zeitschaltuhr auf an.

Dann erscheint ein Untermenü.

Dort je nach Wunsch an oder aus.

Wenn dort aus ist, ist die Zeitschaltuhr übersteuert. Sonst nicht.

Maurice
CEO of the Homies

Eventuell könnte Bosch das verständlicher gestalten, indem die zwei Schalter durch einen mit drei Stellungen ersetzt werden:

 

Manueller Modus | Modus beibehalten | Zeitschaltuhr-Modus

 

Was meint ihr?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

 

Oder zumindest etwas Erklärung, was das Aktivieren / Nicht aktivieren des Schiebeschalters bewirkt. Platz für etwas Text ist hier genug:

Screenshot_20221118-134953.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @STdesign, vielen Dank für deine Anregung. Wir nehmen das gerne als Featurewunsch mit. Gruß, Philip




Rechtswidrigen Inhalt melden