abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörper Thermostat II - Temperatur ist Glückssache

ebone
Homie

Habe meine Heizkörperthermostate II seit ein paar Tagen in Benutzung. Die Einrichtung und Montage verlief recht einfach (Ausgenommen vielleicht dass mein neues iPhone 14 Pro die QR Codes nicht scannen konnte, da die App nicht auf die Kamera für den Nahbereich umgeschalten hat - daher immer die "normale" Kamera benutzt hat, die aber erst ab 40-50 cm scharf stellt und somit der QR Code nicht mehr erkannt wurde - daher alles händisch eingegeben. Aber komplett wertfrei - weiß nicht ob das am Handy oder an der Bosch App liegt).

 

Was mich momentan wirklich stört ist dass die eingestellte Temperatur nur selten erreicht wird. Meistens liegt der eingestellte Wert 1-2 Grad unter der gemessenen Temperatur. Es hilft dann oft auch nur die Temperatur in der App höher zu drehen um eine gewisse Temperatur im Raum zu bekommen. Ich sehe auch dass die Ventile oft auch zu 14% geöffnet sind, aber die Heizkörper kalt bleiben. Dachte mir dass das Thermostat eine gewisse Intelligenz besitzt und lernt dass bei 14% Ventilöffnung keine Temperaturerhöhung zustande kommt, weil gar nicht geheizt wird. Alles in allem ist das momentan reine Glücksache ob geheizt wird oder nicht. Speziell die Anpassungen im +/- 1-2 Grad Bereich sind reine Lotterie (Eingestellt 23 Grad - stundenlang 21 Grad usw.). Klar funktionieren die Thermostate wenn ich volle 30 Grad oder 5 Grad vorgebe, aber dann brauch ich auch keine Thermostate und kann auch mit der Hand regeln.

 

Habe das Gefühl die App/Thermostate sind zu zaghaft um sich an die gewünschte Temperatur heranzuarbeiten. Das geht zu langsam. Bzw. vermisse ich da etwas eine "künstliche Intelligenz" die sich merkt mit welcher Ventilstellung ich welche Temperaturerhöhung erreichen kann.

 

 

22 ANTWORTEN 22

fabig
Junior Homie

So jetzt hat das Thermostatventil den Vogel abgeschossen. Bei Solltemperatur 20° und Raumthermostat 23,5 öffnet er auf 66%.

 

Das Ziel zu sparen, nicht mehr zu verbrauchen.

Was mich irritiert, das Thermostat zeigte eben in der App eine im Thermostat gemessene Temperatur von 15,4° an. Die stimmt rein zufällig mit der im Schlafzimmer überein. Würfelt die Zentrale die Temperaturen den geräten zu?

Geomo
CEO of the Homies

@fabig bist Du sicher, das alle Geräte den richtigen Räume zugeordnet sind. Du findest die Raumzuordnung unter Mehr, Geräte, Heizkörperthermostat oder Raumthermostat.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

fabig
Junior Homie

Die Zuordnung war richtig. In den Favoriten war auch alles stimmig.

Hab jetzt beide Raumthermostate gelöscht und musste die aber zum neu anlernen beide auch zurück setzen. Da war auf jeden Fall ein Wurm drin.

 

Nach den Updates der Zentrale finden die sich nicht mehr. Da verleg ich immer die Raumthermostate in einen leeren Raum und dann wieder zurück. Irgendwo da muss sich ein Knoten gebildet haben.

 

Trotzdem stand im Heizkörperthermostat weiter eine unrealistische Temperatur von 18° obwohl der Raum immer noch deutlich über 22 liegt.

 

Jetzt hab den Heizkörperthermostat Wohnstube gelöscht, zurück gesetzt und neu angelernt.

Da stimmt jetzt die Temperatur im Thermostat wieder.

 

Wird bei der Steuerung über Raumthermostat die gemessene Temperatur am Heizkörperthermostat mit berücksichtigt oder ist die außen vor?

 

Soll man nach dem Update der Zentrale warten und finden sich dann Raumthermostat und Heizkörperthermostat wieder?




Rechtswidrigen Inhalt melden