abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper Thermostat in Kombination mit Raumthermostat

Dini1984NW
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

ich hab jetzt schon seit letztem Winter die Version 1 beider Geräte. Letztes Jahr lief alles wunderbar. 18Grad Wunsch eingestellt und der Raum war immer zwischen 18 und 18,4, womit ich gut leben kann, wenn es mal ein Tick drüber ist (ist sicher schwierig genau die 18 zu halten).

Dieses Jahr (jetzt) schafft er es nicht auf die 18 Grad. Maximal 17,5, meist sogar nur 17. Ich würde gerne wissen wann das behoben wird?

Ich habe meinem Vater  diese Geräte empfohlen und auch er hat nur Probleme damit. Ich finde es sehr schade, dass es gerade jetzt im Winter und zu dieser besonderen Situation in der wir uns befinden nicht funktioniert wie erwartet. 
Ich möchte ungern mehr Grad einstellen um die Temperatur zu erreichen, die ich gern hätte. Und ich habe extra die teuren Raumthermostate dazu geholt um Abweichungen zu vermeiden.

 

Lieber Gruß

 Nadine

7 ANTWORTEN 7

STdesign
CEO of the Homies

Ich nutze seit mehreren Jahren und Wintern auch mehrere RT I mit HKT I. Deren Verhalten ist auch diesen Winter sehr ordentlich und ohne Veränderungen ggü. früher.

 

Könnte es sein, dass am Heizkreis was geändert wurde? Z.B. Steigung/ Niveau der Kennlinie, Begrenzung Vorlauf-Temperatur usw.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Rainerle
CEO of the Homies

Gib mal mehr Infos. Mehrfamilienhaus? Kann es sein, dass die Heizung insgesamt auf niedrigere Vorlauftemperatur gestellt wurde? Dann käme der Vorlauf kühler an und es wird weniger warm. 

Ansonsten was schadet es, die Heizung etwas höher zu stellen? Wenn es an der reinen Anzeige an den Thermostaten liegen würde, wäre kein höherer Verbrauch zu erwarten.

 

Das Raumthermostat war bereits letztes Jahr vorhanden? Oder jetzt angebracht?

 

Wie misst Du die jetzigen 17 Grad? Exakt so wie im Vorjahr? 

Bei mir konnte ich vom letzen Jahr auf dieses Jahr keine Veränderungen feststellen und habe auch nur HKT I. Ich wüsste auch nicht, dass in Updates da was verändert worden wäre, allerdings gab es Firmwareupdates. Wurde alles installiert? App? Controller alles auf neuestem Stand? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hentai_Kamen
Homie

Aufgrund der etwas dünnen Informationen des TE ist es natürlich schwierig, eine Ferndiagnose zu stellen.

Sind die 18..18,4° denn von einem unabhängigen Thermostat gemessen und die 17° jetzt vom Raumthermostat? Oder auch mit dem unabhängigen Thermostat?

Klar ist der Ort des Raumthermostaten wichtig, es gibt nicht "die" Temperatur, in jedem Raum herrschen nunmal unterschiedliche Temperaturen. Oben höhere Temperaturen als in Fußbodennähe, an einer Außenwand niedrigere Temperaturen als an einer Innenwand.

@Dini1984NW bitte gib uns weitere Informationen.

Dini1984NW
Apprentice Homie

 

Hallo, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Bin noch neu hier und hoffe es ist okay, wenn ich gesammelt antworte.

Ja genau, ich wohne zur Miete. Kann also nicht sagen ob etwas geändert wurde.

Ich möchte nicht so gern die Temperatur ändern, falls es mal funktioniert wie erwartet. Ich möchte ja nur die 18 Grad.

Hab es heute mal auf 19 gestellt und bin nach 3 Stunden immer noch nur auf 17,5.

Alles war schon vorhanden und ich habe ja extra das Bosch Raumthermostat. Das Ventil ist zu 58% geöffnet und ich würde erwarten, dass es wenn die Soll-Temperatur nicht erreicht wird, es zur Not bis zu 100% geöffnet wird.

Es ist alles up to Date (Software).

Alle gemessenen Werte waren und sind mit dem Bosch Raumthermostat 1 gemessen.

Ich hoffe ich habe jetzt alle nötigen Infos mitgeteilt, wenn noch etwas fehlt, sagt mir das gerne.

Rainerle
CEO of the Homies

OK. Fasst mal an die Heizungsrohre, die in den Heizkörper reingehen. Eines davon ist der sogenannte Vorlauf, also das Warmwasser, das andere der Rücklauf zurück zur Heizung und damit in der Regel etwas kühler. Ist es dort am Vorlauf heiß, warm, lauwarm oder eher Zimmertemperatur. Heiß und warm wäre OK, wenn nur lauwarm gibt es kein Warmwasser zum heizen. Dann auf jeden Fall mal bei der Hausverwaltung nachfragen. Dass man den Vorlauf runter reguliert, ist ja in Ordnung, aber so stark sollte es dann doch nicht sein. 

 

Dass es an den Geräten liegt, würde ich jetzt mal ausschließen, da es bisher bei gleichen Einstellungen funktioniert hat. Und die aktuelle Raumtemperatur ist definitiv zu niedrig. 

 

Zweite Überlegung. Ist der Heizkörper entlüftet worden? Oft sammelt sich Luft im Heizkörper im Sonmer. Entlüften und der Heizkörper wird dann endlich warm. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Dini1984NW
Apprentice Homie

Der Vorlauf ist so heiß, dass ich ihn nicht lange anfassen kann. Entlüftet habe ich sie  dieses Jahr nicht, aber sie macht auch keine Klopfgeräusche und auch die Heizung ist ja gut warm, so wie ich es bei 58% Ventilöffnung erwarte. Aber es sind eben „nur“ 58%. Da müsste ja mehr gehen, wenn die App laufen würde müsste sie ja dem Thermostat melden: du ist nach 2 Stunden noch nicht warm genug, öffne dich mal mehr. Oder nicht? Sorry für die blöde Formulierung…

Dass das Thermostat bei der verbleibenden Abweichung nicht 100 % öffnet, erscheint mir plausibel. Das wäre dann das von den Nutzern des HKT II stark kritisierte digitale Verhalten.

Zum Vergleich aktuell in meinem Home Office zum Tagesstart: Ist: 18.6 °C, Soll: 20 °C, Ventilöffnung: 80%

Bei dir ist das Delta zu den eingestellten 19°C ähnlich, dass etwas weniger geöffnet wird, sollte an der geringeren Zieltemperatur liegen.

 

Noch ein paar Gedanken und Fragen:

  • Wird nicht nur der Verlauf heiß, sondern auch der gesamte Heizkörper, von vorn nach hinten & von oben nach unten? Luft kann auch drin sein, ohne dass was klopft und gurgelt.
  • Wie war das Heizverhalten in der Vergangenheit? Ich wohnte auch Mal in einer Wohnung, wo die Heizkörper richtig heiß wurden. Wirklich warm bekommen habe ich die Wohnung trotzdem nicht, weil die Heizflächen, also Größe und Anzahl der Heizkörper, zu klein waren.
  • Ist das Raumthermostat dem richtigen Raum zugeordnet? Oder ist mal was verrutscht und das HKT I misst selbst.
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden