abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörper-Thermostat schaltet kurzeitig ein obwohl Status OFF ist

KlaLeu
Junior Homie

Hallo,

 

wir haben seit mehr als einem Jahr fünf Heizkörper-Thermostate inklusive Smarthome Controller und bisher hat alles ohne Probleme funktioniert. Die Thermostate wurden im Frühjahr auf OFF gestellt und das bis heute.

 

Am 1. Oktober und heute wurden alle Thermostate kurzzeitig voll aufgesteuert und dann wieder geschlossen. Am 1. Oktober habe ich noch gedacht, dass das auf eine Einstellung von mir zurückzuführen ist. Ich hatte bei den Thermostaten eingestellt, das die 1 mal monatlich aufsteuern um der Verkalkung der Heizkörper vorzubeugen. Diese Einstellung habe ich jetzt nicht mehr gefunden und ich wüsste gern warum die Thermostate trotz Status "OFF" und sehr angenehmen (ca. 22 Grad) Raumtemperaturen aufsteuern und wie ich dieses Verhalten ausschalten bzw. steuern kann.

 

Vielen Dank für jeden Hinweis

 

Klaus

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Die Heizkörperthermostate machen jeden Samstag um 11 Uhr eine Entkalkungsfahrt. Ganz auf und dann wieder ganz zu. Auch in der Heizpause. Das lässt sich nicht deaktivieren.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Maurice
CEO of the Homies

Die Heizkörperthermostate machen jeden Samstag um 11 Uhr eine Entkalkungsfahrt. Ganz auf und dann wieder ganz zu. Auch in der Heizpause. Das lässt sich nicht deaktivieren.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Topp! 👍

Diese Funktion hatte versucht mit Szenarien und Automation herzustellen.

So ist es auch gut. Leider nirgends dokumentiert.

Besser wäre noch, wenn Funktion deaktiviert werden könnte.

STdesign
CEO of the Homies

Ist in den FAQ's zum Thermostat dokumentiert 😉

Screenshot_20230102-142043.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Finde ich ein Unding. Draußen sind 38 Grad , und im ganzen Haus werden die Heizungen hoch gefahren.  Wieder wird dem Kunden etwas aufgezwungen.  Ich habe jetzt für die Heizpause die analogen Thermostate dran. Schon nervig. Nur nicht Kundenfreundlich sein. Könnte man ja auch abschaltbar machen. Ganz zu schweigen was da an Energieverschwendung bei Millionen zusammen kommt. 

STdesign
CEO of the Homies

Die Funktion ist sinnvoll, um nicht am Beginn der Heizperiode mit streikenden Thermostaten oder Ventilen überrascht zu werden. Gäbe es die Funktion nicht, wüßte ich schon welche Themen hier jeden Oktober/November hoch kämen. Energie geht da nicht wirklich drauf, weil bei einer üblichen außentemperatur geführten Heizung sowieso die Vorlauftemperatur drastisch reduziert ist.

 

Wenn du wirklich Energie während der Heizpause sparen möchtest schalte deine Therme / Heizkreis aus. Dann wird gar nicht erst heißes/warmes Wasser sinnlos im Kreis gepumpt.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ich kann Ihnen nur zustimmen, ich ärgere mich seit langen über dieses Verhalten der Thermostate. Warum wird mir der Verkalkungsschutz aufgezwungen. Bevor ich Bosch Thermostate im Einsatz hatte war ich auch selbst für den Verkalkungsschutz der Ventile verantwortlich. Und warum werde ich am Samstag um 11 Uhr, wenn ich mein Wochenende genießen will von dem hochfahren der Heizkörper belästigt. Meine Heizung und Warmwasseraufbereitung ist an Biomassefernwärmenetz angeschlossen das auch im Sommer wärme liefert. Daher werden jeden Samstag das ganze Jahr durch alle Heizkörper voll aufgeheizt was im Sommer nicht nur unangenehm, sondern auch eine unnötige Energieverschwendung ist. Im Zeitalter des Klimawandels würde ich mir erhoffen das der Hersteller von Thermostaten der auch auf der Produktseite mit „Vereint Energie sparen …“ wirbt einen simplen Schalter einbaut um den Verkalkungsschutz zu deaktivieren. Und ja, das ist einfach (if then else). Um den Technikern vorzubeugen denen nur am wohl der Thermostate liegt. Mir ist bekannt das ich die Batterien entfernen kann und dass ich die Heizung umbauen oder andere Tipps umsetzen kann die man in den Foren findet. Bevor ich das mache trenne ich mich dann doch lieber von der zugegen ansonsten sehr gut funktionierenden Smart Home Lösung. Ich möchte nur selbst bestimmen ob und wann der Verkalkungsschutz durchgeführt wird!

Hast du Zugriff auf die Wärmeübergabestation im Haus? Den Punkt der Energieverschwendung kannst du ganz einfach selbst lösen, indem du während der Heizpause den Heizkreis abschaltest. Das spart dann noch mehr Energie weil kein Pumpenlauf vorgehalten wird. Vielleicht hat deine Anlage sogar einen I/O dafür und du kannst es bei Bedarf und aus Komforzgründen mit einem Smartes Relais automatisieren.

 

Btw: Meine Fernwärmeübergabestation macht jeden Sonntag auch einen Verkalkungsschutz. Nacheinander werden alle Pumpen und Ventile angesteuert, auch und gerade die im Sommer abgeschalteten. Hab noch nicht davon gelesen, dass ich dies abstellen kann (würde ich jedoch eh nicht tun). Bosch hat sich also nichts gänzlich absurdes einfallen lassen 😉

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

KlaLeu
Junior Homie

Hallo Maurice,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.🙂




Rechtswidrigen Inhalt melden