abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörper Thermostate heizen ungebremst weiter trotz eingestellter Temperatur

SebboXA1
Apprentice Homie

Hallo zusammen, 

 

folgende Problematik. Ich nutze drei Heizkörperthermostate mit Zeitplan in Wohnzimmer (22 Grad), Schlafzimmer (21 Grad) und Badezimmer (23,5 Grad).

 

Mittags liege ich auf der Couch, es ist angenehm warm im Raum, der Heizkörper neben mir gibt aber Vollgas, ich schaue kurz in die App und sehe Folgendes:

 

1000092591.jpg

Trotz eingestellter Temperatur heizen die Thermostate in jedem Raum 1,5 Grad zu viel. Ich habe keine Raumthermostate und es ist auch keine Temperaturangleichung eingestellt, der Heizkörper sollte also runter regeln, sobald die eingestellte Temperatur mit der des Temperatursensors am Thermostat übereinstimmt. Selbst in der Situation waren alle Ventile aber weiter noch zu 16% geöffnet - es wurde also munter weiter hoch geheizt. 

 

Deswegen eine Stunde später nochmals in die App geschaut:

 

1000092599.jpg

Mittlerweile hat es im Schlafzimmer statt 21 satte 25,2 Grad. Immerhin war dann das Ventil bei 0% Öffnung. Ich war nicht zu Hause, d.h. es wurden auch keine Fenster geöffnet, es gab keinen Temperaturabfall. Mittlerweile hat es immerhin "nur" noch 24 Grad, es wird also weniger. 

 

 

Habe dann in Home Assistant nochmal den Graphen zur Temperatur über den Tag verteilt angeschaut.

 

1000092600.jpg

Heute Vormittag hat sich der Heizkörper auf fast 29 (!) Grad im Badezimmer aufgeheizt. Unser Badezimmer hat kein Fenster, also kein Fensterkontakt, kein Temperaturabfall durch Lüften, kein anderes Thermostat, es gibt keine Szenarien oder Automationen weder in der Bosch App noch in Home Assistant.

 

 

Was ist hier los? 

6 ANTWORTEN 6

AlanSumm
Experienced Homie

Hallo @SebboXA1 

Sind die 4 ungelesene Meldungen im 2. Bild vielleicht relevant?

Gruß

Alan

Smart Home Controller I, Zwischenstecker Kompakt, Heizkörper-Thermostate II, Bewegungsmelder, Tür-/Fensterkontakte I/II.
Android 8.0; iOS 15.8.3

Hey, das waren nur Hinweise, dass es eine neue Firmware Version gibt. 

Installation der Firmware passt eventuell die Algorithmen an, so das die Raumregelung verbessert wird. 

Naja gut, das würde ja bedeuten, dass die bis heute Mittag noch aktuelle Firmware absolut fehlerhaft war.

Das ist ja keine kleine Verbesserung des Algorithmus, mein Problem ist ja ein sehr fundamentaler Fehler, wenn das Heizkörper Thermostat, dessen einzige Aufgabe es ist die Temperatur zu regeln, 25 Grad bei eingestellten 23,5 Grad misst und sich denkt Jo dann heize ich mal auf 29 Grad hoch.

 

Also so einfach wird es nicht sein meiner Meinung nach. 

Wie lange hast du die Thermostate denn schon? Und haben die jemals ein Update gesehen? Denn ja, zumindest vom hören her, war die erste Firmware dahingehend u. U.  fehlerhaft. Updates machen in jedem Fall Sinn.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 156 Automationen, 45 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Habe die Thermostate seit August dieses Jahr. Firmware Updates spiele ich sofort ein, sobald ich sie angezeigt bekomme. Da ich die Bosch Smart Home App nicht als primäre Steuereinheit nutze, kann es aber natürlich vorkommen, dass mal 7 Tage vergehen, bevor ich die Bosch App öffne und sehe, dass es ein Update gibt. 




Rechtswidrigen Inhalt melden