am 07. Oktober 2025 17:43
Hallo zusammen,
seit kurzen verbindet sich meine Heizkörper-Thermostate nicht mehr mit dem Controller, habe meinen Controller auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Leider ohne erfolg.
Die Thermostate zeigen Symbol zum Empfangen (Viereck+Pfeile), nach einer gewissen zeit steht in der App Verbindung fehlgeschlagen.
ICh komme nicht weiter, denke es liegt an der Controller-Software. Die Thermostate liegen 1 Meter am Controller zum Verbinden.
Ich brauche Hilfe.
Beste Grüsse Steffen
am 07. Oktober 2025 19:10
hast Du auch einen Reset der Thermostate gemacht? hast Du die neuen Thermostate mit oder ohne Matter? Mit +M muss man nach dem Reset auch erst wieder auf Zigbee stellen, bevor man sie neu verbindet
am 07. Oktober 2025 20:24
Ja reset der Thermostate und vom Controller.
Controller habe ich per App zurückgesetzt und per hardreset, kleine knopf auf Rückseite.
Das komische ist, das in der Bosch app unter System/Controller steht --> Verbundene Geräte
1 Gerät insgesamt
1 Bosch Smart Home Gerät.
Ich habe wirklich alles probiert, bekomme die Thermostate nicht mehr verbunden.
Ich denke es muss am Controller update liegen.
am 07. Oktober 2025 20:44
Das eine verbundene Gerät ist der Controller selbst. Der zählt mit dazu. Diesbezüglich ist also alles in Ordnung.
07. Oktober 2025 20:05 - bearbeitet 07. Oktober 2025 20:06
@Kasi8888 Viereck und Pfeile ist das Symbol zum kalibrieren des Thermostat. Die sind wahrscheinlich nicht komplett zurückgesetzt. Bitte dafür genau nach der Anleitung bei YouTube Vorgehen.
am 07. Oktober 2025 20:24
Genauso habe ich es gemacht wir im Video, ich meine das Viereck in der Mitte auf dem Display 🙂
07. Oktober 2025 20:33 - bearbeitet 07. Oktober 2025 20:36
@Kasi8888 prüfe mal bitte in der BSH App unter Geräte, ob die Thermostate dort noch eingetragen sind. Falls ja bitte dort löschen denn sonst können Sie nicht erneut angelernt werden.
Steht dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Um Kommunikationsstörung zu vermeiden, wird hier circa 1 m Abstand empfohlen.
am 07. Oktober 2025 20:36
Nein keine mehr drin.
"Noch ganz leer hier"
+Gerät hinzufügen
steht dort.
Ich habe auch keine Idee mehr.
am 07. Oktober 2025 20:52
Der Controller steht da wo er immer steht, schon 2 Jahre, nähe router per Lan.
Das Problem begann als im Schlafzimmer Thermostate nicht mehr steuerbar per app war aber Thermostate im Wohnzimmer funktionierte noch per app.
habe dann alles zurückgesetzt Controller+thermostate, danach finde Controller nicht 1 Thermostate mehr.
Es kann nur an der Software vom Controller liegen.
07. Oktober 2025 21:03 - bearbeitet 07. Oktober 2025 21:03
@Kasi8888 es können sich immer auch noch Störeinflüsse von außen überlagern. Bitte den Controller mit ausreichend Abstand zum Router aufstellen. Und dann bitte mal zu probieren, den Zigbee Kanal zu ändern.
am 07. Oktober 2025 21:11
Keine Chance auch mit Kanal Änderung und Controller Entfernung.
Ich werd verrückt.
08. Oktober 2025 06:10 - bearbeitet 08. Oktober 2025 06:39
@Kasi8888 wie leuchten die LED am Controller?
Welche Software hat der Controller?
Welcher Controller ist es? Smart Home Controller II oder Smart Home Controller
Hast du noch andere Geräte, als die Thermostate?
am 08. Oktober 2025 11:22
Hallo @Kasi8888,
danke für deine Mühe, das ein oder andere auszuprobieren. Bitte lass uns über unser Kontaktformular so viel Details wie möglich zu deinem Problem zukommen. Schick mir dann gerne die Ticket-ID per persönlicher Nachricht.
Viele smarte Grüße
Ulrike
am 08. Oktober 2025 19:52
Vielen dank für die Hilfe, das Problem hat sich gelöst.
Konnte die Thermostate neu verbinden mit einen anderen Handy.
Beste grüsse
am 29. Oktober 2025 10:51
Hallo Kasi, ich habe genau das gleiche Problem wie Du. Alles probiert doch erneutes Eimbinden nicht möglich. Überlege die Geräte wieder zurück zu schicken, wenn man eh keine Hilfe bekommt. Bin selber Software Entwickler und das ist total doof. Obwohl nichts gekoppelt ist in den Räumen, kennt der Controller angeblich ein Gerät. Kann das nirgends löschen.
VG, Guido
am 29. Oktober 2025 15:57
Moin 🙂
die Lösung war bei mir, eine anderes Handy zum einrichten 😁
Es liegt eindeutig an der handyapp. habe alle gerate mit einen anderen iPhone in meiner app verbinden können mit dem Controller.
hoffe konnte helfen.
Gruss
29. Oktober 2025 11:02 - bearbeitet 29. Oktober 2025 11:03
@Glorc und wie sieht es unter Mehr, Geräte aus?
Unter Dienste, protect+ kannst Du Dir eine Liste der registrierten Geräte generieren lassen. Dazu einfach auf jetzt abschließen gehen, dann wird die Liste generiert und du schließt noch nichts ab.
Hast du den Thermostat schon mal kurz korrekt zurückgesetzt
am 29. Oktober 2025 14:39
Hallo Geomo,
habe ich alles gemacht und trotzdem ist ein erneutes Einbinden der Thermostate nicht möglich. Ich arbeite selber in der Softwareentwicklung in einem großen Konzern und mir kommt das ganze wie „Testen beim Kunden“ vor.
Ich habe jetzt schon zig Versuche damit gemacht, die Geräte wieder zu koppeln und alles zurückgesetzt. App, SmartHome Controller, Raumthermostat. Das muss alles viel einfacher gehen.
Ich möchte nicht noch mehr Zeit darauf vergeuden, weshalb die Geräte jetzt zurück gehen. Die Software-Entwickler können die Raumthermostate gerne zum Testen haben. Ich bin aus der Nummer raus.
Das ist ein systematischer Fehler und der wird m.E. auch nicht innerhalb der Rücksendezeit der Artikel gelöst werden.
VG, Guido
am 29. Oktober 2025 14:56
Nach dem Werksreset über die App ging dann nichts mehr.
Bei protect+ sehe ich ein Gerät.
64-da-a0-41-62-d7
Keinem Raum zugeordnet…
am 29. Oktober 2025 15:50
das mit 64-da… sollte der Controller sein. Bist Du sicher, dass der die aktuelle Softwareversion hat. Es gab schon Schwierigkeiten, wenn der Controller eine Weile in einem Laden auf einem Köufer gewartet hat und deswegen die Software ab Werk einige Releases zurück lag. Da klappt es nicht immer, auf die aktuellste Version upzudaten. Der Support kann dann aber helfen.