Donnerstag
Hallo,
nachdem ich drei Heizöperthermostate II in einem Zimmer installiert hatte, funktionierte die Regelung über den Raumthermostaten II 5 Tage problemlos. Danach blieb ein Heizkörper kalt, obwohl ich über die App eine 100 %ige Öffnung ablesen konnte. Nach einem Tausch der Thermostate trat das Verhalten ( Heizkörper bleibt kalt) auch am anderen Heizkörper auf. Es liegt also am Thermostaten. Beim Rückbau schließlich fiel mir der schwarze Regelstift entgegen. Diesen bekomme ich nicht mehr zurück.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Thermostaten wieder zum Funktionieren bringen kann?
Herzliche Grüße.
Donnerstag
Sachen gibt's 😲
Das Teil hat im Inneren eigentlich ein Schneckengetriebe. Einfach wieder reinstecken hilft daher eher nicht.
Reklamiere es am besten. Oder, falls du neugierig bist und basteln möchtest wird hier gezeigt wie das HKT II zerlegt werden kann.
Freitag
Moin , ist bei uns auch passiert .
Der Stift läuft auf einer Plastikwelle mit Gewinde .
Der Regelstift hat 3 Nasen , diese müssen plan bzw. bündig in die Nut des schwarzen Ringes um die
Welle aufgelegt werden , am besten mit einer Zange oder Pinzette.
Dann die Temperatur hochdrehen , die Welle mit Gewinde zieht dann den Regelstift wieder hinein.
Voraussetzung ist natürlich , das das Gewinde greift und die Nasen in die "Nut" eintauchen können.
Ein bißchen fummelig , hat bei uns aber funktioniert.
Viel Glück und herzliche Grüße
gestern
Hallo Hans-Gustav,
ich hatte das Problem auch mal. Reparieren geht ganz einfach:
1) Eine Batterie aus dem Thermostat rausnehmen
2) Stift plan aufsetzen und darauf achten, dass die Nuten einigermaßen passen
3) Dabei Batterie wieder einlegen
Jetzt hast du genügend Zeit, den Stift ein wenig hin- und herzubewegen bzw. zu drehen, dass er greift.
Wenn es nicht klappt, zurück zu 1) und wiederholen.
Auch wenn der Stift dann wieder drin sitzt, Batterie nochmals raus und wieder rein damit der Stift ganz einfährt und der Thermostat anschließend neu kalibriert.
Viel Erfolg