am 25. August 2025 11:32
Guten Morgen @SmartHomeGuru und allen anderen aus meinem 1. Beitrag vom 9.Juli 2025!
Bis gestern morgen funktionierte alles anscheinend bzw wurde nicht erkannt (hab Ende Juli wieder HKTII raufgegeben, weil ich es wissen wollte).
Heute wieder voll geheizt, obwohl Ventil 0% offen lt App.
Updates alle aktuell lt App (wenn man DEM glauben darf).
Wie schon gesagt, ist es ein ungutes Gefühl das Haus zu verlassen.
Die üblichen Test lt KI sind wieder gemacht.
So schade und mühsam - eventuell ist das Teil defekt???.
Wünsche einen entspannteren Start in den Tag als meiner war.
am 25. August 2025 11:37
WICHTIGE FRAGE: wie kann man das Problem von unterwegs lösen, wenn man länger unterwegs (z.B. Urlaub) ist? Wäre ja ein Wahnsinn, wenn das Tage durchheizen würde.
25. August 2025 15:52 - bearbeitet 25. August 2025 15:55
@Niki_1905 Dann wurde der HKT sicherlich nicht korrekt angelernt. Bitte prüf noch mal, ob der Ventilstift leichtgängig ist und insbesondere harmonisch über den gesamten Weg funktioniert.
Dann bitte a7 h darauf achten, dass der HKT komplett fest sitzt. Benutzt du ihn mit Adapter oder wird er direkt auf das Ventil geschraubt, mit 30x1,5 mm Gewinde?
am 25. August 2025 16:03
Hallo @Geomo ! Danke für Deine Anregungen.
Der Stift ist leichtgängig, kein ecken oder ruckeln.
Der HKT sitzt fest, genau wie die anderen auch.
Der HKT wird mit Adapter benutzt, genau wie die anderen auch
Da der HKT hat von Okt 23 bis Juni 25 problemlos funktioniert hat, scheint mir eine nicht korrekte Anlernung nicht plausibel. Es ist nur dieses eine HKT!
Ich habe noch ein paar Tage Garantie, ich würde den gerne vor der (richtigen) Heizsaison tauschen.
Zumal bleibt noch die Frage offen: warum zeigt die App nichts an?
Danke, bg
25. August 2025 16:19 - bearbeitet 25. August 2025 19:27
@Niki_1905 wenn die App den HKT nicht anzeigt, müsste dieser eigentlich alle 10-15 Sekunden orange blinken (Keine Verbindung).
Hast du schon mal probiert den HKT zurückzusetzen? Dabei ihn bitte auch aus den Geräten in der App löschen und dann versuchen wieder anzulernen.
am 26. August 2025 07:47
Guten Morgen @Geomo !
Ich habe nicht gesagt, dass die App das HKT nicht anzeigt, sondern die App zeigt an, dass das Ventil zu 0% geöffnet ist ☝️. HKT wurde auch schon zurückgesetzt. Es leuchtet alles grün.
Danke, bg
am 26. August 2025 09:38
@Niki_1905 tausch ihn doch bitte mal mit einem deiner anderen HKT II und prüfe, ob der Fehler beim Heizkörper bleibt oder beim HKT.
am 26. August 2025 11:15
Hallo @Geomo ,
danke für den Tipp, was ich schon vor Wochen getestet habe. Es ist NUR dieses 1 HKT (hoffentlich bleibt es so)
am 26. August 2025 11:51
Na dann ist es ein Fall für den Support, bitte über den offiziellen Weg einen Gerätetauch beantragen....viel Erfolg!
am 26. August 2025 11:46
@Niki_1905 Dann bitte ein Supportticket öffnen und das Systemprotokoll mitsenden. das ist der offizielle Reklamationsweg.
am 26. August 2025 12:24
am 27. August 2025 12:45
Hallo @Niki_1905, unser Support wurde informiert. Du erhältst in Kürze Rückmeldung auf deine offene Serviceanfrage. Bitte noch etwas Geduld.
Danke und Gruß, Philip
am 01. September 2025 09:10
Guten Morgen @Philip !
Der Support hat sich wie angekündigt gemeldet.
Ich hab jetzt das Problem, dass ich nicht die Rechnung hochladen kann. pdf und jpg versucht auf Handy und PC, Dateigröße weit unter Limit (pdf 233 kb, jgp 633kb).
Habe den Support schon letzte Woche diesbezüglich kontaktiert, aber keine Rückmeldung erhalten.
Danke vorab schon mal für Tipp, bg
am 01. September 2025 11:51
Hallo @Niki_1905, unsere Service wurde informiert und meldet sich nun im Laufe des Tages bei dir zurück. Bitte habe noch etwas Geduld.
Danke und Gruß, Philip
am 01. September 2025 14:10
Super, danke, hat schon.
am 13. September 2025 10:45
Bei mir dasselbe Problem…
am 13. September 2025 11:02
Ich habe das gleiche Problem. Thermostat heizt und die App zeigt 0%. Ventil ist leichtgängig. Mit einem anderen Thermostat funktioniert es einwandfrei. Erneute Kalibrierung bringt nichts.
am 13. September 2025 11:07
@MSPler @Petwussy Hast Du den Thermostat mal gegen einen anderen getauscht? Damit könntest Du feststellen, ob das Problem bei der Heizung bleibt oder mit dem Thermostat mitwandert.
am 13. September 2025 11:36
Hallo, wie geschrieben habe den getauscht. Fehler wandert mit.
am 27. Oktober 2025 20:12
Ich habe genau das gleiche Problem mit einem meiner vier Thermostaten. Alle Tipps probiert, aber nichts hat geholfen.
Aufgetreten ist das Problem erstmals im Frühjahr, habe dann über den Sommer ein manuelles Ventil installiert, um einen Heizbetrieb im Sommer zu vermeiden.
Heute nun ein neuer und letzter Versuch: Neue Batterien rein, Kalibrierung erfolgreich abgeschlossen und Firmware Update durchgeführt und wieder das gleiche Problem. Nach Stunden mit Ventil o% Heizung immer noch auf Dauerbetrieb. Ich habe den Thermostat jetzt wieder abmontiert und den manuellen angeschraubt.
Anmerkung: Ich habe 4 von diesen Thermostaten, die anderen 3 funktionieren (noch).
Das scheint ja echt ein generelles Problem zu sein?
Ticket habe ich aufgemacht: Ticket: 1392109