abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizperioden Abweichungen von den Einstellungen

Martin60
Experienced Homie

Hallo zusammen,

 

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

 

Ich  habe alle meine Räume mit Heizkörper Thermostaten ausgerüstet. Alte und neue Generation.

Alle Thermostate (Raum und Heizkörper sowie der Controller sind im aktuelle Software Status).


In einem Raum habe ich folgendes Problem. Die Heizperioden erfolgen nicht gem. der vorgegebenen Einstellungen. D.h. Heizen soll um 10:00 starten, die Thermostate beginnen ca. 2 Stunden früher mit dem Heizen. Um 23:00 soll die Heizperiode runtergefahren werden, dies erfolgt gem. der Vorgaben. Es ist nur eine Heizperiode pro Tag eingestellt und die Thermostate sind in keinem Automationen  oder Szenarien eingebunden. Betroffen sind zwei Heizkörper Thermostate II und ein Raum Thermostat II. Bisher habe ich folgendes getestet, RT von HT entkoppelt und wieder neu eingerichtet und Heizperioden neu eingerichtet. 
Noch eine Ergänzung, das Problem ist von einem Tag auf den Anderen aufgetaucht, kein Eingriff in das System.
Alle weiteren Heizperioden (in den anderen Räumen), Szenarien und Automationen erfolgen gem. der Vorgaben.

DANKE schon mal vorab für Anregungen zur Fehlersuche 

4 ANTWORTEN 4

STdesign
CEO of the Homies

Kannst du die Einstellungen bitte per Screenshot teilen?

Woran merkst du, dass das Heizen ca. 2 Stunden früher beginnt? Springt die Sollanzeige auf die Hochtemperatur oder wird einfach der Heizkörper warm? Bei letzterem würde einfach auf die Niedrigtemperatur geregelt, weil der Raum über Nacht ausgekühlt ist.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

2 Stunden vorher - Raum wird früher geheizt als eingestellt / Sollwert wird entsprechen geändert (Heizung beginnt vor der Zeit mit der Heizperiode) - 

 

Sollwert bei niedriger Temperatur wird nicht unterschritten 

91EC8E8F-7B2D-4B95-9621-B205BBA9B865.png

Bei dieser Einstellung beginnt die Heizperiode gegen 10:00 (Heizungen werden warm und Sollwert geht auf 23Grad)

 

 

Geomo
CEO of the Homies

@Martin60 Kannst Du Bitte oben noch mal auf das ⚙️ gehen, um zu sehen welche Geräte mit dem Raum gekoppelt sind?

Du solltest auch keine HT II mit HR I in einen Raum betreiben und, wenn möglich, auch keinen RT II in Kombination mit einem HT I.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Martin60
Experienced Homie

@Geomo 

es sind zwei HKT II mit einem RT II verbunden.

BE1D306A-8DC4-4C17-9AEC-3C4F1635B4AE.png
 In einem zweiten Raum habe ich übrigens einen HKT II mit einem RT I Im Einsatz, dort läuft alles Problemlos.




Rechtswidrigen Inhalt melden