abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungsthermostat Fußbodenheizung 24v

dongeilo
Junior Homie

Moin zusammen, ich habe gestern versucht meine Fußbodenheizungsthermostate in Betrieb zu nehmen, 24v speise ich ein, Thermostate sind auch online und kommunizieren mit dem Controller es kommt aber keine Spannung aus den ausgängen für die Ventile, insofern wird auch kein Heizkreislauf geöffnet. Ich habe extra mit einem Multimeter nachgemessen und sehe 0v am Ventil Ausgang. Habe ich jetzt einen Denkfehler oder was ist da los?

14 ANTWORTEN 14

STdesign
CEO of the Homies

Ist's vielleicht einfach zu warm, sodass das Raumthermostat den Relaiskontakt nicht schließt und somit 0 V am Ausgang sind?

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Habe auf 30Grad aufgedreht, dürfte nicht das Problem sein...

Geomo
CEO of the Homies

@dongeilo Die Versorgungsspannung für den Raumthermostat II 230V muss 230 V  sein. Dann kann er 230V und 24V Ventile ansteuern.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ich habe aber die 24v Thermostate, die brauchen auch 24v Versorgungsspannung, wie gesagt die funktionieren ja auch...

PXL_20230703_201950975.jpg

Geomo
CEO of the Homies

@dongeilo Ok, Du hast den RT I. Ist die SW aktuell?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Laut der App ja

Maurice
CEO of the Homies

Bin mir nicht sicher, ob man bei der 24V-Variante auch stromlos geschlossen / geöffnet konfigurieren kann. Falls ja, ist das korrekt eingestellt?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Jop, meine Ventile sind Stromlos geschlossen, habe es zum testen sogar schon umgestellt. Bringt auch nichts 🙂

 

Bei Stromlos offen, müsste ja Spannung am Ausgang Anliegen wenn nicht geheizt wird.

dongeilo
Junior Homie

Achja bzw. ich nutze starre 1,5mm² Kabel. Das ist ja laut Handbuch auch freigegeben.

 

Da ich ja mehrere Thermostate getestet habe, glaube ich nicht das da etwas kaputt ist, sondern das ich entweder was falsch anschließe oder im allgemeinen ein Verständnis Problem bei mir vorliegt 🙂

Leider kam bisher keine Nachricht von Support den ich auch kontaktiert habe. Weiter bin ich nicht gekommen, müsste ich bei der 24v Version das relay schalten hören!?

 

Habe mir jetzt die 230v von Homatic organisiert, funktioniert 1a und da hört man deutlich das relay.

 

 

Maurice
CEO of the Homies


Bei der 24V-Version hört man nichts schalten. Da ist kein Relais drin, sondern ein Triac. Ob Du etwas falsch angeschlossen hast lässt sich nur beurteilen, wenn Du uns zeigst, wie Du es angeschlossen hast. 😉 Wobei sich da eigentlich nicht so viel falsch machen lässt. 24V-Versorgung an Supply A+B, Ventilantrieb an Valve 1+B.

 

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Danke für die Antwort, genauso ist es angeschlossen...

 

Weiter mit dem Ausschlussverfahren, ich müsste doch 24v an den ausgängen messen können wenn die Thermostate öffnen bzw wenn ich sage Stromlos offen wenn sie schließen, richtig? Also müssten dauerhaft 24v zu messen sein.

Maurice
CEO of the Homies

Sehe ich auch so. Mit der Einstellung "stromlos geöffnet" und bei einer niedrigen Soll-Temperatur bzw. Heizpause sollten die Ventilantriebe dauerhaft bestromt werden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden