abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Helligkeitswert falsch

Sebastian2
Apprentice Homie

Hallo Community,

 

ich habe mehrere Bewegungsmelder in meinem System verbaut.

Hinsichtlich der Helligkeitswerte ist es so, dass bei annähernder Dunkelheit in der Kategorie Bewegungslicht - Lichtempfindlichkeit grundsätzliche der tiefste Wert als aktuelle Helligkeit angezeigt wird.

Bei einem Bewegungsmelder kann es jedoch noch so dunkel sein, die Lichtempfindlichkeit bleibt bei einem aktuellen Wert von ca. 10 % stehen und erreicht zu keinem Zeitpunkt das untere Ende der Skala. Dies ist sehr misslich, da ich so keine passende Einstellung für das Bewegungslicht finden kann, d.h. auch bei Tageslicht (bei Einstellung des tiefstmöglichen Wertes ca. 10 %) wird entweder die Beleuchtung eingeschaltet oder bei einem Klick unter dem vorstehenden (aktuellen) Wert wird auch bei absoluter Dunkelheit das Licht nicht mehr eingeschaltet. Also im Ergebnis: Licht auch am Tag bei Bewegung an oder auch bei Dunkelheit niemals an.

Ein Reset und eine Neueinbindung in das System haben keine Abhilfe geschaffen. Spricht dies für einen technischen Defekt des Bewegungsmelders oder kann hier eventuell softwareseitig Abhilfe geschaffen werden?

Ich hoffe meine Ausführungen sind verständlich, vielen Dank für Eure Mithilfe!

 

Gruß Sebastian

17 ANTWORTEN 17

mazeza
Head of the Homies

Das Problem habe ich auch vor einiger Zeit auch schon angesprochen , leider ohne Erfolg.

siehe Hier

Rainerle
CEO of the Homies

Das ist 1 Jahr her?! - da sollte doch ein Bug gefixt werden. Kurios. 

@Ulrike Kannst Du da mal nachforschen? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Christopher
CEO of the Homies

Ich lasse meine lichter bei unter 15% einschalten. Läuft ohne Probleme.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Sebastian2, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Wir halten bereits intern Rücksprache. Sobald uns eine Antwort vorliegt, kommentieren wir erneut. Gruß, Philip 

Hallo Philip,

gibt es vielleicht schon einen Lösungsvorschlag oder ein geplantes Update oder dergleichen?

Ich habe mich jetzt direkt bei Bosch gemeldet und ein Ticket bekommen. Die wollen jetzt die nächsten Tage mein Smart Home System auslesen um den Fehler zu finden. 

Schaubi
Junior Homie

Hallo. 
Ich habe das selbe Problem. Obwohl es stockdunkel ist zeigt der Sensor immer noch die aktuelle Helligkeit bei halb an. 

Hallo, bei mir sind 5% die Untergrenze bei absoluter Dunkelheit. Die anderen Bewegungsmelder gehen runter bis auf 1%. Wenn ich davon ausgehe, dass alle dieselbe Software haben, würde ich mittlerweile von einem Hardwaredefekt ausgehen. Mal sehen, ob noch eine Lösung kommt oder ein Austausch notwendig ist 

So sieht es bei mir aus. 

Warum kann man kein Foto hochladen. 

mazeza
Head of the Homies

Einfach in die Zwischenablage kopieren und dann in deinen Beitrag Einfügen.

Schaubi_0-1706457943047.jpeg

Das ist der Wert wenn es dunkel ist 

Der Wert ist bei mir tiefer, aber immer noch zu hoch für Dunkelheit

Meiner zeigt immer noch falsche werde an. 
wie wäre es mit einen Austausch. 

Danke für den Tipp 

Sebastian2
Apprentice Homie

Ich habe jetzt einen neuen Bewegungsmelder an derselben Örtlichkeit installiert. Dieser funktioniert jetzt ordnungsgemäß, d.h. er zeigt auch andere Helligkeitswerte als der ursprüngliche Bewegungsmelder an. Gibt es seitens Bosch die Möglichkeit eines direkten Austauchs des defekten Bewegungsmelders gegen einen neuen oder muss die Rückabwicklung bzw. der Austausch zwingend über den Handel geschehen? 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Sebastian2, vielen Dank für deine Geduld. Bitte wende dich zwecks Austausch deines Bewegungsmelders an unseren Support: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU 

 

Viele Grüße, Philip 




Rechtswidrigen Inhalt melden