26. April 2025 13:00 - bearbeitet 26. April 2025 13:01
Hallo zusammen,
ich nutze seit ca 1 Jahr die HKT 2 von Bosch. Bisher war ich auch sehr zufrieden.
im Dezember hatten wir die ersten Probleme mit der Heizung in der Küche. Das Thermostat hat weit über den eingestellten Wert geheizt. 21 grad war eingestellt. Aber die Temperatur war dann über 25 grad. Da hatte ich mir gedacht, dass Thermostat wäre das Problem und ich hatte wieder das manuelle Thermostat angebaut.
leider ist das nächste Thermostat betroffen im Spielzimmer von den Kindern. Heute hat das hkt wieder bis 26 grad geheizt. Ventil laut App stand auf null. Also habe ich wieder die Batterie entfernt, eingesetzt und neu kalibriert. Nach dem der Prozess abschlossen war, stand das Ventil bei 0% und es war wirklich geschlossen. Aber jedes Mal wenn geheizt werden soll schaltet das Thermostat nicht ab. Das nervt langsam und geht ins Geld.
Das HKT ist fest montiert mit dem passenden Adapter. Das habe ich nun mehrmals probiert. Ich hatte auch schon das Thermostat abgebaut um den Stößel zu überprüfen. Der ist in Ordnung. Fährt sauber vor und zurück.
Software ist auch auf dem neuesten Stand. Ich weiß nicht weiter. Ich überlege echt die HKT wieder auszutauschen.
hat vielleicht jemand Erfahrung oder sogar eine Lösung? Ich hatte schon im Forum durchgeschaut und öfter da Thema aufgegriffen aber keinen wirklichen Lösungsweg gefunden.
am 07. Juni 2025 14:55
Besten Dank, ich habe Thermostat und Controller verwechselt und auf dem Thermostat gesucht. Die Controller MAC habe ich jetzt.
Die Heizpause ist an (seit 10 Tagen), genau wie letztes Jahr und da ist kein Gerät zwischendurch angesprungen, sämtliche Automationen sind/waren deaktiviert.
Hatte nach dem letztwöchigen Update schon gehofft, daß dieses Problem nicht mehr auftritt.
am 04. Juli 2025 16:21
So, Amazon hat mich "gerettet" und mir einen neuen Thermostat geschickt (hatte den "alten" Thermostat dort vor 6 Monaten gekauft).
Der Support von Bosch war unterirdisch, nach 3 Wochen kam eine generische Antwort, die einfach wieder nur die Tipps der Website aufgezählt hat, obwohl ich sämtliche Daten inkl. Protokoll geschickt habe.
Wenn man schon eine Support-KI programmiert, dann bitte richtig. Hatte extra Bosch bestellt, da ich mir dachte, daß man da qualitativ und supporttechnisch auf der sicheren Seite ist.
Aber weit gefehlt, der nächste Zubehörkauf für's Smarthome erfolgt dann beim günstigeren asiatischen Anbieter.
am 07. Juli 2025 11:58
Hallo @Camillo, erst einmal vielen Dank für dein Feedback und dein Bemühen. Nach Rücksprache mit unserem Support können wir dir mitteilen, dass die letztmalige Kontaktaufnahme mit Prüfschritten am 19.06. erfolgt. Es handelt sich hierbei nicht um eine KI-generierte Antwort. Unser Support hat dann auf eine Rückmeldung deinerseits gewartet.
Sofern dein Anliegen mit einem Tausch über deinen Händler geklärt werden konnte, gerne hier kurze Rückmeldung geben. Ansonsten bitte noch einmal auf das offene Ticket zurückmelden.
Danke und Gruß, Philip