abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HKT melden häufiger nicht ereichbar + Zwischstecker lässt sich nicht aktivieren

SONY
Apprentice Homie

Moin,

in letzter Zeit habe ich gehäuft die Meldung, dass die HKT nicht erreichbar sind. Warum ? Des weiteren habe ich Zwischenstecker die ich nicht einbinden kann. Woran liegt das ? Videos habe ich mir genügend angeschaut. Aber z.B. die Zwischenstecker werden ewig gesucht, dann die Meldung Gerät wurde nicht gefunden. 

Danke

6 ANTWORTEN 6

Christopher
Poweruser

Von welchen Zwischenstecker redest du? Den Zwischenstecker oder Zwischenstecker Kompakt ?

Ersteres lässt sich beim Smart Home Controller II nicht ohne weiteres anmelden und bringt für die Reichweite des Heizkörper-Thermostat II auch nichts. Hier benötigt du den kompakten oder den kompakten +M

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: >100 Geräte / >170 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Hi, ich habe den Zwischenstecker kompakt. Das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun. Meine HKT melden vermehrt Gerät nicht erreichbar.

Zweites Thema, ich bekomme die Zwischenstecker kompakt nicht eingebunden. Controller II habe ich.

Danke

Wie ist die Verbindung vom HKT, wenn die Verbindung mal steht?

Hast du schon versucht den Zwischenstecker in der nähe des Controllers anzulernen? Wenn das nicht geht, kannst du versuchen ihn vorher zurücksetzen. 

die Verbindung der HKT, wenn er denn erreichbar ist, ist gut und sie reagieren. Blöd nur wenn auf der Arbeit ist und mal eben zwei HKT nicht erreichbar anzeigen.

Der Zwischenstecker ist zum ANlernen rund zwei Meter vom Contoller entfernt. Zurückgesetzt habe ich ihn gemäß Video Anleitung auch schon.

Stehen vielleicht andere funkende Geräte in der Nähe, z. B. Router oder Hue? Hier im Forum gab es auch schon Probleme mit Stereoanlagen und PV-Wechselrichtern.

Kannst du testweise einen anderen Standort des Controllers versuchen?

DerRödl
Advanced Homie
  • Nutzt du noch dein IPhone?
  • Hast du schon das Controller Update für deinen SHCII von letzter Woche inkl. Bugfix durchgeführt?
  • Hast du schon das App Update für iOS bekommen bzw. installiert?
  • Wie sieht es mit den Batterien der HKTII aus, sind die noch gut?
  • Hast du Ledvance Birnen als Reichweitenverlängerung im Betrieb, und sind diese auf Dauerstrom geschaltet?
  • Hast du neue Geräte integriert?
  • Sind andere (neue) Fremdgeräte, Anwendungen und Bridges in deinem System integriert (worden) und sind diese Matter oder Zigbee eingebunden?
  • Lernst du die Zwischenstecker II [+M] am Ort der Nutzung an oder in der Nähe des Controllers und verbringst Sie dann an den Ort des Geschehens? (Bei mir hat es ein Unterschied von 2 Balken gemacht, ob ich einen Zwischenstecker links oder rechts von einer schmalen Holzkommode eingesteckt habe!)

Im Moment gibt es einfach relativ viele Variablen die zuerst abgearbeitet werden müssen bevor man die Fehlersuche vertieft.

Bei mir haben sich nach dem Update die Geräte alle neu verbunden und zum Teil neue Verbindungswege und Strecken gesucht. Zum größten Teil habe ich nun kürzere Wege und auf jeden Fall eine bessere Verbindung zu allen Geräten mit mehr Signalbalken.

Halt uns mal auf dem Laufenden und gib uns mal eine kleine Zusammenfassung über dein System.

Das sollte hier lösbar sein mit mehr Infos deinerseits über dein Smarthome.

Neugierige Grüße,

DerRödl 

SHC II, HKT II [+M], TFK II [+M], ZSK II [+M], RWM II ,TWINGUARD, AUẞENSIRENE, RAUMTHERMOSTAT II, DIMMER, LEDVANCE-BIRNEN, BEWEGUNGSMELDER II, UNIVERSALSCHALTER BHI-US,

Android, Samsung xcover6 pro, Samsung S23 Ultra

Rechtswidrigen Inhalt melden