abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Hoher Verbrauch durch HKT II

Gestern kam der Ableser für die Zähler und wir haben im Vergleich zu den

Jahren zuvor ein extremen hohen Verbrauch, seit wir die HKT II überall montiert haben. Hat das auch noch jemand festgestellt oder vielleicht schon eine nebenkostenabrechnung erhalten? Ich meine, wir müssen alle drauf zahlen, aber der Verbrauch dürfte ja normal nicht höher sein, wenn man von manuellen kommt und man versucht sowieso zu sparen.

 

Haben die HKT II zeitlich programmiert, teilweise hab ich sie manuell auch ausgestellt, wenn wir unterwegs waren, dass hat man mit den manuellen oft ja vergessen, oder man hat beim lüften die Dinger laufen lassen, aber dadurch dass die ja nicht richtig regeln, voll aufdrehen bzw 2 grad über der eingestellten Temperatur heizen, sich dann komplett abstellen und erst wieder anfahren, wenn 1 grad unter der eingestellten Einstellung unterschritten wurde, konnte das ja nie etwas werden. Durch Updates wurde es zwar etwas besser, aber konstant die Temperatur halten können die Dinger leider immer noch nicht. Bosch hat es bis heute nicht hinbekommen, die Dinger richtig zum laufen zu bringen. 

Wie sind den eure Erfahrungen zum Verbrauch? Konntet ihr auch solch ein hohen Verbrauch feststellen, trotz zu versuchen Energie einzusparen? 

Jetzt ist ja leider die Heizperiode vorbei, auf Updates warten bis nächstes Jahr will ich eigentlich auch nicht mehr, aber richtig testen können wir die Dinger ja jetzt auch nicht mehr, wenn Updates kommen sollten. Die HKT II sollten eigentlich helfen zu sparen und nicht zum mehr verbrauchen helfen. Bei den manuellen HKT war es auch immer schön angenehm warm hier in der Bude, durch die HKT II hatte man immer das Gefühl es zieht irgendwo und der Raum kühlt relativ schnell aus. Angenehm war das nicht. Eigentlich will ich mich davon nicht trennen, aber helfen Energie zu sparen tun sie mir dabei leider nicht. 

wie sind Eure Erfahrungen? 

4 ANTWORTEN 4

Lutze66
Homie

Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir regeln die perfekt. 2 Heizkörper mit HKT II und einmal HKT II das über den Raumthermostat geregelt wird.

Was für eine Heizung produziert die Wärme?

Telya
Experienced Homie

Ist natürlich schwierig zu bewerten, da ja auch lokale Außentemperaturen mit reinspielen etc. Ich logge meine Verbräuche wöchentlich und kann daher sagen, das es mit den Bosch wahrscheinlich schon nen Mehrverbrauch gegenüber den Homematics gibt. Dieser bewegt sich aber eher im Bereich 10%. Mein Haus ist halt kein Labor, daher bin da vorsichtig mit Aussagen. Das man aber über nen mechanischen Thermostat liegt kann ich mir kaum vorstellen. Alleine durch die effizienzte Nachabsenkung + Abwesenheitszeiten sind wir damals 30% runter gekommen. Also von mech. auf Homematic. Und diese Punkte schafft das Bosch ja auch, obwohl es halt häufig zu hoch heizt. Und wenn man mal rechnet. Bei 10C Außentemp im Mittel und 19C mittlere Vorgabe macht ein überheizen von 2C Spitze, ein mittleres Überheizen von 1C - das resultiert dann in 10C zu 9C. Sprich nen Mehrverbrauch von 11%

MagicBerlin
Senior Homie

Ist auf jeden Fall schwer bis überhaupt nicht zu bewerten. Um einen annähernden Vergleich hin zu bekommen, könnte man versuchen die Durchschnittstemperatur, Anzahl der Tage/Stunden Anwesenheit, eingestellte Raumtemperatur, usw in einen Vergleich der beiden Jahre aufzurechnen. Ist etwas aufwendig für einen wackeligen Vergleich.

Eine Möglichkeit wäre noch, die individuellen Verbräuche mit der Gesamtheit der Verbrauchergemeinschaft zu vergleichen. Ist bei meinem Abrechnungsdienstleister Techem in Berlin möglich. So kann man einen Überblick bekommen.

Was aber auf jeden Fall für einen Mehrverbrauch gesorgt hat, ist z.B. dieser Bug in der Software, der dafür sorgt, den Verkalkungsschutz auch in der Heizperiode zu fahren. 

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.