abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Tür-/ Fensterkontakt und Rauchmelder lassen sich nach Update nicht mehr anlernen

weiss77
Junior Homie

Nach dem letzten SHC- Update waren meine Tür-/ Fensterkontakte und die Rauchmelder mehrere Tage nicht mehr erreichbar, nur noch die Twinguards. Das war beim letzten Update auch schon passiert.

 

Sonst konnte ich die Tür-/Fensterkontakte durch Öffnen/Schließen der Fenster dazu bewegen, sich beim SHC zu melden und die Rauchmelder kamen dann auch irgdendwann von selbst.

 

Hab alles zurückgesetzt, SHC, Tür-/ Fensterkontakt, Twinguards und Rauchmelder , aber nur die Twinguards lassen sich neu anlernen, Tür-/ Fensterkontakte und Rauchmelder werden nicht erkannt.

 

Habe vor 2 Wochen ein Ticket eröffnet, trotz mehrere Nachfragen bisher keine Reaktion aus der "Fachabteilung".

 

Ich nutze das System als Alarmanlage, diese funktioniert also gerade nicht und ich habe keine vernetzten Rauchmelder, völlig außerhalb meiner Komfortzone. 

 

Kann Jemand helfen?

6 ANTWORTEN 6

Geomo
CEO of the Homies

@weiss77 hattest Du vorher mal probiert, die Batterien für 10 Minuten aus den Geräten zu nehmen?

Wenn Du Geräte zurücksetzt, mußt Du diese auch in der App unter Geräte löschen. Sonst lassen sie such nichtberufstätig anlernen.

Steht Dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? 1 m wird empfohlen, um Kommunikationsstörungen zu vermeiden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

weiss77
Junior Homie

Hab die Geräte erst gelöscht, dann den SHC zurückgesetzt, dann die einzelnen Geräte, hab auch die Batterien über Nacht draußen gelassen und am nächsten Tag nochmal probiert. 

Der SHC hängt da wo er immer ohne Probleme hing und die Twinguards lassen sich ohne Probleme anlehnen, nur die Tüt-/Fensterkontakte und rauchmelder nicht. Der Support hat sich im Übrigen immer noch nicht gemeldet,  unverschämt,  ein Armutszeugnis für ein Unternehmen wie Bosch es sein will...

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @weiss77, vielen Dank für Deine Geduld. Wir fragen intern nach und lassen Dich von unserem Service-Team schnellstmöglich kontaktieren. Gruß, Philip

RichiG
Apprentice Homie

Ich habe das selbe Problem mit zwei Tür-/Fensterkontakten II. Leider hat sich auch bei mir seit Anfang Februar niemand gemeldet und auch auf meine Mails wird komplett nicht reagiert. Mit Kundenservice hat das nichts zu tun.

RichiG
Apprentice Homie

Heute habe ich Antwort erhalten und ich wurde auf das neuste Update von gestern hingewiesen. Damit ist bei mir das Problem anscheinend behoben. Ich konnte die zwei letzten Kontakte anlernen und sie ziehen jetzt das neuste Update. Ich hoffe dass bei dir @weiss77 das Update auch die Probleme löst.

 

Gruß,

Richard

weiss77
Junior Homie

Hallo Richard und danke für die Information. 

Hatte natürlich gleich Hoffnung, dass das Update mein Problem behebt und hab gleich versucht, einen FensterKontakt anzulernen, leider ohne Erfolg!