abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Immer wieder Fehlalarm mit Rauchwarnmelder

hfuchs
Homie

Heute Morgen hatten wir das dritte Mal innerhalb weniger Wochen einen Fehlalarm mit einem Rauchwarnmelder und alle Familienmitglieder „standen wieder senkrecht im Bett“. D.h. dann überall zusätzlich Licht an und alle Rolläden öffnen sich. Extrem unschön. Wie ist denn die von Bosch empfohlene Verfahrensweise in solch einem Fall? 

8 ANTWORTEN 8

CHP
Poweruser

Hallo hfuchs,

Um welches Modell handelt es sich denn?

Als Rauchmelder kann man Gen1, Gen2 und den Twinguard nutzen.

Wie alt ist das Gerät?

Viele Grüße

hfuchs
Homie

Es handelt sich um die erste Generation des Rauchwarnmelders. Das Alter kann ich leider nicht genau sagen - es könnten ca. 3 oder 4 Jahre sein. 

Die erste Generation hatte häufiger Probleme mit Fehlalarmen da Kleinsttiere wie Gewittertierchen in die Rauchkammer eindringen können und dort eine Fehlauslösung verursachen können.

Ich würde es einmal mit einem leistungsstarken Staubsauger (kein Akkugerät) versuchen. Eventuell bekommt man etwaige Fremdkörper rausgesaugt.

Wenn das nicht hilft einmal genau das Gegenteil versuchen und mit einem geeigneten Druckluftspray die Kammer freisprühen.

Ich würde diese Reihenfolge bevorzugen da man mit dem Spray nicht kontrollieren kann wo es hingesprüht wird und eventuell bekommt man nach dem Einsatz eines Sprays nichts mehr herausgesaugt.

Viele Grüße 

PS: auch einmal hier schauen:

https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/rauchwarnmelder-l%C3%B6st-grundlos-aus/...

hfuchs
Homie

Okay, danke Dir! Bisher bin ich davon ausgegangen, dass man weder Staubsauger noch Druckluft einsetzen darf, wobei „schlechter“ kann es ja ohnehin nicht werden. Ansonsten müsste dann die Generation 2 beschafft werden - so kann es nicht bleiben. 

Dann lese aber vorher hier im Forum Beiträge zum Fehlverhalten der Rauchwarnmelder II , die sind wohl auch nicht ohne Auffälligkeiten. 

Oder gleich auf den Twinguard setzen, dahingehend Frieden haben und in den Genuss zusätzlicher Einstellmöglichkeiten und Features kommen.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 303 Automationen, 130 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Geomo
Poweruser

@hfuchs wir haben auch diverse Fehlalarme mit einem, circa 6-7 Jahre alten RWM I. Dieser lässt sich relativ leicht öffnen, dann habe ich die Rauchkammer vorsichtig mit einem Reinigungspray für Elektronikteile durch gepustet. Seitdem läuft der RWM wieder völlig problemlos und ich ihn habe ihn mehrfach mit Testspray erfolgreich getestet.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.5 RC und iPadOS 26.5 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

hfuchs
Homie

Danke für eure Tipps. Der Umstieg auf den Twinguard ist mir zum einen zu teuer und auch an der Stelle zu groß. Ich habe bereits einen Twinguard im Einsatz und bin bisher sehr zufrieden. Dennoch werde ich zunächst mal die Reinigung wie von @Geomo beschrieben probieren. Welches Reinigungsspray nimmt man da?

Geomo
Poweruser

@hfuchs Elektronik-/Kontaktreinigungsspray (z.B. dies). Zum anschließenden Funktionstest, z.B. dies.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.5 RC und iPadOS 26.5 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden