am 01. September 2025 17:05
Hi zusammen,
ich bin vorletztes Wochenende auf den SHCII umgestiegen. Installation Energiemanager, Inbetriebnahme und Koppelung mit SHCII auf meinem IPhone hat funktioniert, u.a. Systempasswort neu eingegeben.
Danach wollte ich (wie vorher auch) den EM auf meinem IPad in Betrieb nehmen. EM-App neu installiert, Inbetriebnahme startet, auch hier will der EM die Koppelung mit dem SHCII herstellen. Problem: Beim Wechsel zur SHCII-App kommt zwar das Fenster zur Eingabe des Systempasswortes, aber es fehlt das Eingabefeld dafür - siehe Screenshot.
Ticket im Support schon aufgemacht, Rückmeldung:
Der Energiemanager muss nur einmal gekoppelt werden, da die Kopplung Controller-abhängig und nicht Endgerät-abhängig ist. Das heißt, nach erfolgreicher Kopplung über das iPhone sollte der Energiemanager auch auf dem iPad bereits gekoppelt sein.
-> Das ist wohl so, trotzdem will bei mir der IPad-EM sich neu koppeln. App deinstallieren und neu installieren bringt nichts. Hat noch jemand eine Idee?
am 01. September 2025 17:11
@Wolf2 jedes Gerät lässt sich dem Controller nur 1 x hinzufügen. Du müsstest den EM auf dem iPad unter mehr Partner finden.
Dannn sollte er eigentlich auch unter Geräte zu finden sein, oder sich dort hinzuzufügen lassen.
am 01. September 2025 17:26
Ja auf dem IPad finde ich in der SmartHome-App unter Mehr/Geräte das iPad. Andere Bosch-Apps wie die HomeCom-App laufen auch auf dem IPad . Unter Geräte ist jedoch der EM nicht aufgeführt, auch nicht auf dem IPhone.
Und jedesmal, wenn ich den EM auf dem IPad starte, geht er in den regulären Inbetriebnahme-Modus mit dem Koppelungsversuch 😞
am 01. September 2025 17:29
@Wolf2 Welche App Version hast du installiert, aktuell wäre 10.29.
am 01. September 2025 17:43
Ja, SmartHome-App ist die 10.29.0. EM-App seh ich nicht da ja Inbetriebnahmemodus, aber schon x-mal deinstalliert und wieder installiert.
Wenn ich auf dem iPhone den EM starte, zeigt er mir in der Versionsinfo an: Smart Home Controller 0.55
am 02. September 2025 17:53
@Wolf2 Kannst Du das bitte hier mal als Bild teilen, anstatt zu beschreiben?
Smart Home Controller 0.55 ist nicht plausibel.
am 02. September 2025 18:49
Klar anbei der Screenshot - wie gesagt Versionsinfo des EM auf dem IPhone:
am 02. September 2025 18:56
Versionsinfo der SmartHome-App:
am 01. September 2025 18:16
@Wolf2 welche ipadOS-Version hast Du? Hast du das iPad und die App schon mal komplett neu gestartet?
am 01. September 2025 18:37
iPad-Version 18.6.2, iPad 12,9 Zoll 4. Gen. Ja Neustart iPad schon probiert, auch die Bosch-Apps geschlossen.
am 02. September 2025 13:31
Hallo @Wolf2, hattest du den Service mit eben jener Beschreibung und dem Screenshot der App kontaktiert? Falls noch nicht, bitte einmal nachholen. Bitte auch noch die MAC-Adresse nachtragen und ein Systemprotokoll hochladen. Gerne dann mir die Ticketnummer mitteilen.
Danke und Gruß, Philip
am 02. September 2025 17:46
Hallo Philip, ja hatte ich schon, Ticket: 1385059. Screenshot war auch dabei, genau der von oben. Und soweit ich mich erinnern kann Systemprotokoll sowie MAC-Adresse. Antwort war:
Der Energiemanager muss nur einmal gekoppelt werden, da die Kopplung Controller-abhängig und nicht Endgerät-abhängig ist. Das heißt, nach erfolgreicher Kopplung über das iPhone sollte der Energiemanager auch auf dem iPad bereits gekoppelt sein.
Ich hatte daraufhin noch geantwortet dass das Phänomen trotzdem da ist, aber keine Antwort mehr bekommen…