abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Istwert springt, Ventil schließt

Wunderschlegl
Advanced Homie

Leider habe ich ein weiteres seltsames Phänomen. Wenn ich in der früh den Sollwert für den HK hoch setzte, springt der Istwert kurz nach oben wodurch das Ventil erstmal schließt obwohl die Solltemperatur nach oben geht. Passiert so regelmäßig. Ich setzt die Temperatur per App hoch, also kann das kein Luftzug durch mich sein.

IMG_8951.jpeg

Auf dem Bild passiert das gegen 8:08. Leider zeigt mir Home Assistant für den Raum die Solltemperatur nicht an. Ich habe sie da aber von 21 auf 22 Grad gestellt.

Smart Home Controller II + 28 Geräte, App auf iOS 26.2
27 ANTWORTEN 27

Wurde das Ticket dann geschlossen? Wenn ja, mache ich ein neues auf. Das Controllerprotokoll hat bei meinen bisherigen Anfragen immer funktioniert.

Für das Thema habe ich ein neues Ticket (1404490) geöffnet und das Systemprotokoll hochgeladen.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Tr, unser Support wurde über dein Anliegen informiert. Wir lassen dich in Kürze kontaktieren. 

Viele Grüße, Philip

Der Support hat das Systemprotokoll geprüft und kein grundsätzliches Fehlverhalten festgestellt. Das Regelverhalten sei zwar möglicherweise irritierend, die Temperatur werde jedoch konstant gehalten, daher gehe man nicht von einem Defekt aus.

Für mich ist das so nicht überzeugend. Die konkreten Probleme – erhöhter Batterieverbrauch sowie das häufigere unnötige Schließen des Ventils mit entsprechender Geräuschentwicklung – werden damit nicht wirklich adressiert.

Es ist nachweisbar, dass der Regler das Ventil wiederholt schließt, obwohl es dafür aus thermischer Sicht keine Notwendigkeit gibt. Dass sich die Raumtemperatur dabei nicht sofort ändert, liegt an der Trägheit des Systems. Diese thermische Trägheit verhindert kurzfristige Temperaturänderungen – sie ist aber kein Beleg dafür, dass das Regelverhalten korrekt ist.

Für mich bleibt daher die Frage, ob hier nicht doch die Regelstrategie selbst durch eine der Firmwareänderungen verschlechtert wurde, insbesondere im Hinblick auf Energieeffizienz und Bauteilverschleiß. Die Messungen sehen für mich aus, als wenn eine Vorsteuerung wirkt, die eigentlich den Regler entlasten soll, so aber genau das Gegenteil bewirkt.

Ich habe als Rückmeldung bekommen, dass das Verhalten im Protokoll nicht sichtbar ist. Allerdings sagt meine Aufzeichnung in HomeAssistant was anderes und ich habe es auch gehört. So bin ich ja erst darauf aufmerksam geworden.

Smart Home Controller II + 28 Geräte, App auf iOS 26.2

OK, verstanden. Eigentlich ist es ja klar, dass im Protokoll keine zeitlichen Verläufe enthalten sind, das wären zu große Datenmengen. Ich hoffe, dass es trotzdem bearbeitet wird und aufgrund unserer Aufzeichnung analysiert werden kann.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Wunderschlegl , unser Service wird sich im Laufe des Tages bei dir melden.

Grüße

SmartHomeGuru

Der Support hat sich bei mir gemeldet und einige Informationen abgefragt. Hier meine Hinweise, evtl. helfen sie bei der Eingrenzung:

In den Aufzeichnungen in Home Assistant konnte ich nachvollziehen, dass vor der Heizpause 2025 das Verhalten richtig war. Am 12.4.2025 waren die Randbedingungen passend, so dass eine Messung das korrekte Verhalten zeigt. Nach der Heizpause kann ich am 5.10.2025 das fehlerhafte Verhalten nachvollziehen. Ich vermute, dass der Fehler durch eine ungewollte Änderung in einem Update in dieser Zeit verursacht wurde.

Das Verhalten ist nach Reset des Controllers und der HKT2 erneut aufgetreten. Es wurde die Solltemperatur erhöht, kurz danach ist das Verhalten bei den beiden Heizkörpern im Raum aufgetreten. Auch die Reduktion der Solltemperatur ist nicht optimal gelöst: Die Ventile schließen in diesen Fall zunächst recht weit, obwohl die Solltemperatur weiterhin über der Isttemperatur liegt, um danach schrittweise wieder geöffnet zu werden.

Rechtswidrigen Inhalt melden