am 28. Dezember 2025 08:22
Leider habe ich ein weiteres seltsames Phänomen. Wenn ich in der früh den Sollwert für den HK hoch setzte, springt der Istwert kurz nach oben wodurch das Ventil erstmal schließt obwohl die Solltemperatur nach oben geht. Passiert so regelmäßig. Ich setzt die Temperatur per App hoch, also kann das kein Luftzug durch mich sein.
Auf dem Bild passiert das gegen 8:08. Leider zeigt mir Home Assistant für den Raum die Solltemperatur nicht an. Ich habe sie da aber von 21 auf 22 Grad gestellt.
am 24. Januar 2026 09:40
Wurde das Ticket dann geschlossen? Wenn ja, mache ich ein neues auf. Das Controllerprotokoll hat bei meinen bisherigen Anfragen immer funktioniert.
am 02. Februar 2026 22:04
Für das Thema habe ich ein neues Ticket (1404490) geöffnet und das Systemprotokoll hochgeladen.
am 04. Februar 2026 14:05
Hallo @Tr, unser Support wurde über dein Anliegen informiert. Wir lassen dich in Kürze kontaktieren.
Viele Grüße, Philip
am 25. Februar 2026 22:12
Der Support hat das Systemprotokoll geprüft und kein grundsätzliches Fehlverhalten festgestellt. Das Regelverhalten sei zwar möglicherweise irritierend, die Temperatur werde jedoch konstant gehalten, daher gehe man nicht von einem Defekt aus.
Für mich ist das so nicht überzeugend. Die konkreten Probleme – erhöhter Batterieverbrauch sowie das häufigere unnötige Schließen des Ventils mit entsprechender Geräuschentwicklung – werden damit nicht wirklich adressiert.
Es ist nachweisbar, dass der Regler das Ventil wiederholt schließt, obwohl es dafür aus thermischer Sicht keine Notwendigkeit gibt. Dass sich die Raumtemperatur dabei nicht sofort ändert, liegt an der Trägheit des Systems. Diese thermische Trägheit verhindert kurzfristige Temperaturänderungen – sie ist aber kein Beleg dafür, dass das Regelverhalten korrekt ist.
Für mich bleibt daher die Frage, ob hier nicht doch die Regelstrategie selbst durch eine der Firmwareänderungen verschlechtert wurde, insbesondere im Hinblick auf Energieeffizienz und Bauteilverschleiß. Die Messungen sehen für mich aus, als wenn eine Vorsteuerung wirkt, die eigentlich den Regler entlasten soll, so aber genau das Gegenteil bewirkt.
am 04. Februar 2026 14:59
Ich habe als Rückmeldung bekommen, dass das Verhalten im Protokoll nicht sichtbar ist. Allerdings sagt meine Aufzeichnung in HomeAssistant was anderes und ich habe es auch gehört. So bin ich ja erst darauf aufmerksam geworden.
am 04. Februar 2026 16:11
OK, verstanden. Eigentlich ist es ja klar, dass im Protokoll keine zeitlichen Verläufe enthalten sind, das wären zu große Datenmengen. Ich hoffe, dass es trotzdem bearbeitet wird und aufgrund unserer Aufzeichnung analysiert werden kann.
am 05. Februar 2026 11:19
am 05. Februar 2026 13:06