abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jalousiesteuerung öffnet selbstständig

WHasse1
Senior Homie

Ich habe eine "Automatisation", die alle Jalousien je nach Sonnenuntergang schließt. Um 6:00 Uhr öffnen alle Jalousien wieder. Diese Automatisation läuft seit mehreren Jahren störungsfrei. Zur Zeit schließen die Jalousien gegen 17:45 Uhr. Seit zwei Tagen fahren genau um 18:00 Uhr die Jalousien ohne Befehl wieder auf. Gabe es ein Update? Liegt es an der Zeitumstellung? 

Bevor ich alles neu programmiere, frage ich lieber in die Runde, ob es irgendeine Systemänderung gegeben hat, die dieses Verhalten auslöst?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

WHasse1
Senior Homie

Erledigt! Fehler gefunden. Es hat sich eine andere Automation (Sonnenschutz) überlagert. Kleiner Programmierfehler, große Wirkung.

Danke an alle, die sich mit diesem Problem beschäftigt haben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Geomo
CEO of the Homies

@WHasse1 Kannst Du Deine Automation bitte mal teilen.

Kannst Du bitte unter Mehr, System, Snarthome-Controller prüfen, ob die Zeitzone auf MEZ steht.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Auch soeben um 18:00 Uhr gingen alle Rolladen wieder hoch. Ich gehe von einem Systemfehler aus, weil die Automation ja mehrere Jahre problemlos funktionierte und ich nichts verändert habe. 

Jetzt habe ich sie manuell wieder geschlossen und werde morgen doch mal die Automation neu programmieren........

WHasse1
Senior Homie

Hallo Geomo,

vielen Dank für die Rückmeldung:

1. Zeitzone und Standort sind richtig eingestellt.

2. Wie kann ich die Automation "teilen"?

WHasse1
Senior Homie

Beispiel:

 

Name: Jalousie Küche schließen

Wenn "Sonnenuntergang (heute 17:14)

Und an folgenden Tagen (täglich)

Dann: sofort "Rolladensteuerung Küche" schließen

 

Name: Wenn Uhrzeit 06:00 Uhr

Und : an folgenden Tagen (täglich)

Dann: sofort "Rolladensteuerung Küche" öffnen

 

Das für alle Räume mit Rolladen......

Geomo
CEO of the Homies

@WHasse1 In der App die Automation öffnen, einen Screenshot erstellen und einfach hier einfügen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

WHasse1_0-1667301313655.png

 

WHasse1_1-1667301539902.png

 

WHasse1
Senior Homie

Erledigt! Fehler gefunden. Es hat sich eine andere Automation (Sonnenschutz) überlagert. Kleiner Programmierfehler, große Wirkung.

Danke an alle, die sich mit diesem Problem beschäftigt haben.




Rechtswidrigen Inhalt melden