abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kalibrierung Rolladensteuerung

Exetor
Junior Homie

Hallo, habe heute 4 relais für die rolladensteuerung eingebaut. Zwei davon haben auf anhieb sich gleich gut eingestellt und kalibriert aber mit den zwei anderen hatte ich Probleme, bei der Kalibrierung ist es dann nur bis zur hälfte hoch gefahren. Ich dachte die endpunkte haben sich verstellt, hab das relais rausgemacht und nur über den schalter laufen lassen und es ging auf einmal aber mit dem relais danach wieder nicht. Hab ich da vielleicht was falsch gemacht? Kann mir vielleicht bitte einer helfen? 
Danke

9 ANTWORTEN 9

STdesign
CEO of the Homies

Sind die Rollläden schwergängig an dieser Stelle oder generell? Könnte der Überlastschutz der Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung sein.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 151 Automationen, 48 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Ich habe nichts bemerkt dass es irgendwie schwer läuft an der Stelle. 

Geomo
CEO of the Homies

@Exetor das heißt, das Geräusch ist während des gesamten Fahrvorhangs gleichmäßig?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ja ist gleichmäßig. Wie gesagt nichts unauffälliges bemerkt

Geomo
CEO of the Homies

@Exetor Ist die Verkabelung korrekt, also fährt der Rollladen in die korrekte Richtung (auch in der App). Ist die Firmware der Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung aktuell?

Bitte die RlS mal zurücksetzen, aus der App löschen und neu anlernen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Christopher
CEO of the Homies

Anstatt der automatischen Kalibrierung könntest du versuchen die Zeit von Hand einzutragen und dann testen ob der Rollladen ganz hoch fährt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 83 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Das habe ich auch versucht, da ändert sich nichts

AxlRose
Vice President of the Homies

Versuch mal die Kalibrierung aus dem vollständig geöffneten Zustand zu starten.

1) Dann sollte der Rollladen kurz ein paar Zentimeter schliessen und

2) dann wieder vollständig öffnen.

3) Dann schliesst der Rollladen vollständig

4) und zuletzt öffnet der Rollladen vollständig.

Danach ist die Kalibrierung abgeschlossen.

Was klappt von den vier Schritten bei Dir und bei welchem Schritt bleibt er wo genau stehen?

Privater Endanwender
SHC II mit 25 Geräten
iPhone 12 mit iOS 18

Danke, ich versuche es heute Abend nochmal

Rechtswidrigen Inhalt melden