am 17. September 2024 18:14
Hallo, habe heute 4 relais für die rolladensteuerung eingebaut. Zwei davon haben auf anhieb sich gleich gut eingestellt und kalibriert aber mit den zwei anderen hatte ich Probleme, bei der Kalibrierung ist es dann nur bis zur hälfte hoch gefahren. Ich dachte die endpunkte haben sich verstellt, hab das relais rausgemacht und nur über den schalter laufen lassen und es ging auf einmal aber mit dem relais danach wieder nicht. Hab ich da vielleicht was falsch gemacht? Kann mir vielleicht bitte einer helfen?
Danke
am 17. September 2024 19:11
Sind die Rollläden schwergängig an dieser Stelle oder generell? Könnte der Überlastschutz der Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung sein.
am 18. September 2024 06:20
Ich habe nichts bemerkt dass es irgendwie schwer läuft an der Stelle.
am 18. September 2024 06:48
@Exetor das heißt, das Geräusch ist während des gesamten Fahrvorhangs gleichmäßig?
am 18. September 2024 06:50
Ja ist gleichmäßig. Wie gesagt nichts unauffälliges bemerkt
am 18. September 2024 06:54
@Exetor Ist die Verkabelung korrekt, also fährt der Rollladen in die korrekte Richtung (auch in der App). Ist die Firmware der Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung aktuell?
Bitte die RlS mal zurücksetzen, aus der App löschen und neu anlernen.
am 18. September 2024 07:29
Anstatt der automatischen Kalibrierung könntest du versuchen die Zeit von Hand einzutragen und dann testen ob der Rollladen ganz hoch fährt.
am 18. September 2024 07:31
Das habe ich auch versucht, da ändert sich nichts
18. September 2024 14:40 - bearbeitet 19. September 2024 07:38
Versuch mal die Kalibrierung aus dem vollständig geöffneten Zustand zu starten.
1) Dann sollte der Rollladen kurz ein paar Zentimeter schliessen und
2) dann wieder vollständig öffnen.
3) Dann schliesst der Rollladen vollständig
4) und zuletzt öffnet der Rollladen vollständig.
Danach ist die Kalibrierung abgeschlossen.
Was klappt von den vier Schritten bei Dir und bei welchem Schritt bleibt er wo genau stehen?
am 19. September 2024 06:25
Danke, ich versuche es heute Abend nochmal