am 30. Januar 2026 05:53
meine aussenkamera II leuchtet dauernd blau und lässt sich nicht zurücksetzen. Während der Installation konnte keine Verbindung zum Cloud hergestellt werden, die Anmeldung wurde abgebrochen und seit dem leuchtet die nur blau. Ich glaube nicht dass die Kamera kaputt ist ,vielleicht kann jemand helfen?
LG. Danke im Voraus
am 30. Januar 2026 13:27
Hallo @65rudolf, bitte wende dich mit deiner Kamer direkt an unseren Service. Das Gerät muss reklamiert werden.
Erstelle bitte ein Bild vom Typenschild an der Rückseite der Kamera und halte die Rechnung zum Kauf bereit.
https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU
Vielen Dank und Grüße, Philip
am 30. Januar 2026 07:00
Die Kamera hängt sich beim initialisieren.
Wie weit ist die von dein Router? Vielleicht Mal versuchen die Kamera nahe zu bringen und dann versuchen.
Wenn es Erste Installation geht, dann kann es mehrere Minuten dauern.
am 30. Januar 2026 13:27
Hallo @65rudolf, bitte wende dich mit deiner Kamer direkt an unseren Service. Das Gerät muss reklamiert werden.
Erstelle bitte ein Bild vom Typenschild an der Rückseite der Kamera und halte die Rechnung zum Kauf bereit.
https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU
Vielen Dank und Grüße, Philip
am 30. Januar 2026 22:50
Ich habe die Erfahrung gemacht das es (bei einer meiner Kameras zumindest) genau darauf ankommt wie man den Reset macht.
Ich muss den Reset Taster ziemlich genau nach ca. 2 und vor der ca. 4 Sekunde nach dem Einschalten (bzw. nach dem an den Strom anschließen) betätigen.
Hört sich komisch an - ist aber so 🙂
Hatte darauf auch nach 2 Tagen erfolgreichen Versuchen erst hier im Forum einen Hinweis gefunden.
Vielleicht hilft es auch bei dir.
Grüße, Frank
vor 3 Wochen
vor 20 Minuten
Bei mir das selbe Problem, Kamera leuchtet blau und ist nicht mehr erreichbar oder zum Resetten.
Seit Ende März ist die Kamera ausgefallen. Leuchtet nur blau beim Einschalten. Ticketnummer 1412318, jedoch keine Reaktion von Bosch.
Die Kamera wurde erst Anfang März als neues Ersatzgerät von Bosch zur Verfügung gestellt!
Kaum zu glauben.
Seit einem Monat ohne Kamera!
vor 3 Wochen
Hallo @Pima,
danke für deine Rückmeldung. Entschuldige die Unannehmlichkeiten. Meine Kollegen vom Service werden sich bei dir melden.
Viele smarte Grüße
Ulrike
Donnerstag
Hallo Boschteam,
ich schließe mich jetzt auf dieser Seite mit an.
Kann es sein, dass eure Bosch Außenkamera 2 äußerst Sensibel ist? Fast schon ein bisschen zickig?
Verstehts mich nicht falsch, wenn Sie funktioniert wäre sie richtig top.
Ich habe aktuell die 2. Ersatzlieferung zu Hause. Also mit der eigentlichen bestellten Kamera ist es also die 3. Kamera.
Kamera 1 am 8.05.2025 gekauft
Die Kamera viel über Monate leider mehrmals am Tag aus. Erkennbar an der blauen LED. Meist genau dann, wenn eine Bewegung stattgefunden hat, ging das Problem los. Nach wenigen Minuten war die Kamera wieder online. Da das Problem so oft auftrat, habe ich mich an Bosch gewannt und das Problem beschrieben. Daraufhin wurde die Kamera getauscht.
Kamera 2 Ersatzlieferung 17.03.26
Die Kamera wurde geliefert und angeschlossen. Lief vorerst fast ohne Probleme. Wenige Aussetzer. Allerdings am 03.04.26 Totalausfall. Festgestellt, also die App angezeigt hat, dass sie seit 10 Minuten offline ist. Über Emailverkehr bekam ich keine Hilfe. Mit der Rückrufoption wurde es dann besser. Hat sich aber extrem gezogen.
Ich hab unterschiedlichsten Resetvarianten probiert. 5 Sekunden, 90 Sekunden, die nach 4 Sekunden für 15 Sekunden Reset Variante usw.. Hab sie sogar nochmal zum laufen gebracht aber nur wenige Tage. dann wieder Totalausfall. Sie wurde dann wieder ausgetauscht.
Was aufgefallen ist: Parallel zum Ausfall wurde ein TV Stick ins WLAN eingebunden. Ist das der Auslöser für eure Probleme? Ist die Kamera zu Sensibel für Veränderungen im ganzen WLAN Haushalt?
Kamera 3 Ersatzlieferung 08.05.2026
Kamera lies sich problemlos Installieren und lief 4 Tage komplett fehlerfrei. Leider durch eine Baustelle wurde mir am12.05.26 in der Summe 4 mal der Strom komplett abgestellt. Hab das unterwegs auf der App beobachten können. Leider schaffte die Kamera es nur 3 mal sich wieder zu verbinden. Das 4. mal hat nicht mehr funktioniert. Die LED leuchtet wieder dauerhaft blau. Alle im haushalt verbunden WLAN Geräte haben nach den Ausfällen wieder funktioniert. Ich habe sie nicht in der App entfernt lediglich nochmal Stromlos gemacht, 5 Sekunden Reset durchgeführt und den 90 Sekunden Reset. Alles ohne Erfolg. Hab Angst, dass die Kamera jetzt wieder komplett Aufgehängt ist und will nicht zu viel selber probieren. Hab nur das angewandt, was eure KI mir vorgeschlagen hat.
Wie geht es jetzt weiter? 3. Ersatzlieferung?
Bitte dringend um Unterstützung. Habe seit Februar keine funktionierende Kamera. Ticketnummer war 1412616
Vielen Dank
Gruß Markus
gestern
Hallo @MP99,
das klingt ärgerlich und sollte so nicht passieren! Das Hinzufügen anderer WLAN-Geräte sollte unsere Kamera nicht beeinflussen. Nach dem Einschalten des Geräts signalisiert die blaue LED den Startprozess und ist vorerst kein Indiz für einen Fehlerfall. Nach ca. 2 Minuten sollte die Kamera den Startvorgang abgeschlossen haben und schaltet daraufhin die blaue LED aus.
Leuchtet die blaue LED dauerhaft? Bitte mal für fünf Minuten vor der Kamera bleiben und die LED beobachten:
VG
Sebastian