abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kamera mit Repeater verbinden

Mogmoon
Junior Homie

Hallo,

Ich hatte eine Eyes Außenkamera 1 an einem Repeater im Einsatz, was funktionierte. Nun habe ich mir vier Kameras des Nachfolger gekauft. Hier bekomme ich die Kameras nicht über den Repeater verbunden. Bekomme immer die Meldung "Das ist nicht Ihr Heimnetzwerk" und nach dem Wechsel zum Heimnetzwerk tut sich nichts mehr.

Hat jemand eine Kamera über einen Repeater eingebunden und hat ein paar Tipps?

PS.:

• Repeater habe ich auch mal getauscht und neu eingerichtet, ergab keine Änderung (5g ist deaktiviert).
  • Andere Geräte können sich ohne Probleme mit beiden Repeatern verbinden.
  • Direktverbindung mit dem Heimnetzwerk funktioniert, allerdings ist das Signal dann schwach.
7 ANTWORTEN 7

STdesign
CEO of the Homies

Bei mir läuft die Eyes Außenkamera II über einen WLAN Mesh Repeater.

Screenshot_20240929-123820.png

Auffällig ist: Nach einem WLAN Ausfall, ob gewollt oder ungewollt, verbindet sich die Kamera bei Rückkehr des Signals nicht automatisch. Sie braucht dann einen Neustart durch Strom aus/an.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 155 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Hallo STdesign,

Danke für Info. Könntest Du mir Dein Einrichtungsvorgehen schildern? Musstest Du bei der Einrichtung auch in das Heimnetzwerk wechseln?

STdesign
CEO of the Homies

Ich musste in irgendeinem Schritt das Heimnetzwerk auswählen, ja.

Ich habe die Ersteinrichtung allerdings mit "fliegender Verdrahtung" im Keller in Sichtweite zum Router gemacht. Also ohne Repeater. Vielleicht ist das auch eine Option für dich (?)

Noch eine Rückfrage: Dein Repeater ist ebenfalls Teil eines Mesh WLAN? Oder bildet es ein eigenes WLAN mit anderer SSID? Ob letzteres lauffähig ist weiß ich nicht (bezweifle ich), weil dein Handy und v.a. Controller dann in einem anderen Netzwerk sind.

Edit: als Randnotiz noch, dass bei mir das 5 GHz Netz nicht deaktiviert werden musste. Das läuft ganz normal parallel mit gleicher SSID.

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Also ich habe kein Mesh-System sondern die "alten" Repeater, welche eine eigene SSID aufbauen. Allerdings dürfte das ja nicht die Ursache sein, da es mit der Eyes Außenkamera 1 auch funktioniert hat.

Das 5g Netz habe ich nur deaktiviert um auszuschließen, dass ich dieses nicht versehentlich versuche zu verwenden.

Solltest Du oder noch jemand Tipps haben, wäre ich sehr dankbar.

STdesign
CEO of the Homies

Stimmt, müsste eigentlich möglich sein. Hab weiter oben bissl Quatsch geschrieben, Sorry! 🫣 Die Kamera nutzt den Smart Home Controller ja gar nicht.

Das Handy während der Einrichtung ebenfalls in das Repeaternetz einzuwählen hast du wahrscheinlich schon probiert.

Andere Idee habe ich leider derzeit nicht mehr. Vielleicht meldet sich noch jemand anderes.

Ja, das war das erst was ich versucht habe, da laut Anleitung Kamera und Handy im selben WLAN-Netz sein sollen bzw. In der App das Netz vom Handy für die Einrichtung übernommen wird. Danke Dir für Deine Tips.

STdesign
CEO of the Homies

Kannst du mal einen Screenshot der Fehlermeldung posten? Du bekommst nicht zufällig die Meldungen wie im dritten bzw. vierten Bild in diesem Beitrag?

Falls doch ließ dort ein paar Zeilen weiter. Es hat dann nichts mit deinem WLAN zu tun, sondern den Zugangsdaten der Kamera.

Falls es das nicht ist, bin ich leider raus bei der Fehlersuche.

Rechtswidrigen Inhalt melden