abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Feedback zur Eyes Außenkamera II

STdesign
CEO of the Homies

Hallo zusammen 

 

Ich möchte hier gern mein Feedback zur neuen Eyes Außenkamera II geben.

 

Die beiliegende Halterung setzt eine Kabelzuführung von hinten, also eine Unterputz-Installation der Kabel voraus. Ich hingegen möchte die Kamera im Garten an einem Pfosten befestigen, mit Aufputz-Verdrahtung. Es braucht also etwas zusätzliche Vorarbeit bis ein Abstandshalter mit Kabelkanal gebastelt ist.

PXL_20240705_153242268.jpg

PXL_20240705_153318680.jpg

Ich werde den Installationskasten gleich nutzen um eine Leitung zum Wind-/Regensensor abzuzweigen, bzw. werde ich dessen bestehende Versorgung nutzen. Deshalb der Test mit zwei Kabeln.

PXL_20240705_153504906.jpg

 

@Ulrike vielleicht ist ein solcher "Aufputz-Adapter" eine Idee für ein Zubehör? Würde den Einsatzbereich und die Zielgruppe mit wenig Aufwand erhöhen.

 

Soweit zur mechanischen Vorbereitung. Sobald die Kamera angebaut und verdrahtet ist, folgen weitere Infos und Bilder dazu.

 

 

Die Kamera habe ich mit fliegender Verdrahtung im Keller in Betrieb genommen. Hier wurde die Freude leider deutlich getrübt. Echten Frust konnte ich dann zum Glück noch abwenden.

 

Der Installationsprozess schlug permanent fehl, obwohl alle notwendigen Voraussetzungen gegeben waren. Ich erhielt folgende Meldungen:

Screenshot_20240705-200333.png

Screenshot_20240705-204004.png

Nach etwas hin und her, kam ich auf die geistreiche Idee den Aufkleber in der Packung mit dem an der Kamera zu vergleichen.

 

  • Und siehe da: Ich habe die ganze Zeit versucht eine andere Kamera anzulernen!
  • Die Angaben bei MAC, PW und SSID unterscheiden sich zwischen Packungsbeilage und Kamera-Typenschild. Hier wurden wohl die Aufkleber vertauscht, das sollte natürlich nicht passieren! @Philip : Vielleicht nur ein Schusselfehler beim Entnehmen der Kamera zum Tausch der Anleitung? Oder vielleicht doch eine generelle Schwäche im Produktions-/Verpackungsprozess?

 

Mit den richtigen Daten (Kamera-Typenschild) ging das anlernen dann zügig und problemlos.

 

Soweit. Fortsetzung folgt.

 

 

(Disclaimer: Ich habe die Kamera kostenlos von Bosch Smart Home überlassen bekommen.)

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13
75 ANTWORTEN 75

Maurice
CEO of the Homies

Das fängt ja schonmal gut an. 😅 Bin gespannt, wie es weiter geht.

 

Mein Testexemplar steht noch ungeöffnet herum. Mal schauen, wann ich den Nerv finde, mich zum ersten Mal mit der "Roten Seite" von Bosch Smart Home zu beschäftigen. Ist für dich auch neu, oder? Oder hattest Du schon eine der anderen Kameras?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Ist für mich auch neu, ja. Erste Kamera von Bosch, und auch erste smarte Kamera überhaupt.

 

Noch ergänzendes Feedback: Gestern bei dem hin und her habe ich die Kamera irgendwann zwischendurch auch resettet (unnötigerweise wie sich dann herausstellte).

Der Reset geht erschreckend einfach - zu einfach? Jeder Einbrecher, der sich zuvor informiert, kann das Teil problemlos in Sekunden lahmlegen und gleichzeitig alle Aufzeichnungen auf der Kamera löschen. Wenn's schlecht läuft habe ich also noch nicht mal eine Aufnahme, wenn diese den Weg in die Cloud noch nicht geschafft hat(!?) Oder habe ich hier was falsch verstanden?🤔

 

Edit: FEATURE-WUNSCH: Könntet ihr dem Nutzer die Möglichkeit geben das Reset-Drück-Muster selbst festzulegen? Wenn er/sie es vergisst, Pech gehabt. Aber das würde Missbrauch durch Schurken und Vandalen ausschließen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ich habe den Reset auch einmal gemacht und es ist tatsächlich sehr schnell und einfach gemacht. Da müsste noch irgend Bedingung mit rein. Z.b. es geht nur bis zu 5 Minuten nach start der Kamera. Dann müsste man erst die Kamera abbauen und wieder anbauen um einen Reset durchzuführen.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

AxlRose
Vice President of the Homies

Hallo @STdesign ,

 

ich stehe vor dem gleichen Problem und kann die Kamera eigentlich nur Aufputz montieren.

 

Wie genau hast Du diesen Aufputzadapter hergestellt?

Privater Endanwender

STdesign
CEO of the Homies

Der Aufputz-Adapter ist aus einer schwarzen Kunststoffplatte mit zum Kabel passender Stärke geschnitzt. Mehr als Säge, Feile, Bohrmaschine und bissl Schleifpapier brauchts nicht. 

 

3D gedruckt wäre natürlich auch gut.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Eine 3D Modell Bibliothek wäre hier im Forum auch ne gute Idee. Wie dein Abstandshalter oder die Schaltschrank Halterung für Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung oder Smartes Relais .

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

IMG_2024-07-06-175958.jpegIch habe einfach aus Kunststoffrundmaterial Abstandsbolzen gedreht ..

Lotti
Senior Homie

Das Einrichten der neuen Kamera ging bei mir ohne Probleme. Sie lässt sich aber nicht in die Zugangssteuerung der BSH App einbinden. Ticket 1326222 ist erstellt.

@Ulrike, ist das ein Fehler in der Software oder soll das so sein?IMG_5136.PNG

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Lotti , kannst du bitte nochmal probieren, ob es jetzt funktioniert?  

 

Grüße

SmartHomeGuru

@SmartHomeGuru . Funktioniert nicht. Selber Fehler

@SmartHomeGuru . Heute neu probiert. Funktioniert jetzt.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

@Lotti Danke für das Feedback

 

Grüße

SmartHomeGuru

@SmartHomeGuru Bei uns reagiert die Zugangssteuerung nur mit 15 Minuten bis 2 Stunden nach erkannter Bewegung.IMG_8484.jpeg

IMG_8485.jpeg

Ich habe dazu ein Ticket eröffnet: 1326438

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Auf welche Art und Weise kann eigentlich die Sirene verwendet werden?

 

  • Nur manuell über die Smart Camera App? Screenshot_20240706-143832.png

  • Ich hätte erwartet, ich kann die Sirene in das Alarmsystem einbinden, analog zu einer Außensirene, Rauchmelder oder Twinguard. Ist leider nicht möglich, obwohl die Kamera dem Smart Home System bekannt ist (Aufnahme starten im Alarmfall)Screenshot_20240706-144325.pngScreenshot_20240706-144340.png
  • Edit: Leider lässt sich die Beleuchtung ebenfalls nicht als visueller Alarmmelder auswählen. Das wäre schön allein deswegen hilfreich um im dunkeln gute Aufnahmen machen zu können.

Werden die fehlenden Integrationen in einem Update nachgereicht oder kapier ich was nicht?

Lässt sich eigentlich die Lautstärke der Sirene und (Gegen-)Sprechfunktion einstellen? Könnte eine Spur kräftiger sein. Zumindest in lauteren Gegenden, für mich ist es noch okay.

 

 

Um auch mal was positives zu schreiben: 

  • Sieht schick aus. Für meinen Verwendungszweck schon eher overdressed 😅
  • Läuft bisher ohne Abstürze.
  • Hat mich stets zuverlässig beim Gang in den Keller erkannt.
  • Bildqualität im Keller in Ordnung.
  • Latenzzeit der Live-Übertragung gering.
  • Die Beleuchtung kann ganz sicher schöne Akzente setzen.
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

STdesign
CEO of the Homies

Noch ein Hinweis ans Bosch Team bzgl. eines Schönheitsfehlers.

 

Im WENN von Automationen wird die Kamera "nur" als Eyes Außenkamera benannt.

Screenshot_20240706-205939.png

Im DANN hingegen richtigerweise als Eyes Außenkamera II 

Screenshot_20240706-205953.png

 

Edit: Auch in der Konfiguration von Universalschalter (Flex) bzw. Universalschalter II wäre es schön und praktisch, wenn die Beleuchtung der Kamera direkt gewählt werden könnte.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Bei "Wenn" wurden die neue und die alte Kamera zusammengeführt, da beide dieselben Auslöser verwenden.

Bei "Dann" kann bei der neuen zusätzlich das Ambiente Licht gesteuert werden. Das konnte man bei der alten nicht. Daher denke ich wurde es getrennt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Könnte sein. Konsequent ist das aber nicht und ich korrigiere auch mein genanntes Attribut "richtigerweise" im Beiträg zuvor. Konsequent wäre den einfachen Namen ohne Generation zu verwenden.

 

Bei allen anderen Geräten (Raumthermostate, Zwischenstecker, Tür-/Fensterkontakt, Universalschalter usw.) wird immer nur der einfache Begriff als Gerätekategorie verwendet. Obwohl sich auch dort Funktionen teils deutlich unterscheiden. Z.B. die Taste am Tür-/Fensterkontakt II oder Erschütterungserkennung.

 

Klar, das sind Nichtigkeiten ggü. anderen Baustellen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

M_Rapske
CEO of the Homies

Moin zusammen. 

 

Ich hab Mal eine Verständnis Frage.

 

Ich habe gestern meine neue Kamera beobachtet und den ganzen Tag an der Empfindlichkeit der Bewegungserkennung gedreht. Am Ende des Tages hat die Kamera nur das Aufgenommen was sie sollte. 

Die Empfindlichkeit war auf der 3 höchsten Stufe. 

Am Abend wo es dunkel war ging nun das Bewegungslicht alle 2 bis 3 Minuten an.

Aber keine Clips wurden aufgenommen.

Ich habe gemerkt das die Empfindlichkeit der Bewegungserkennung auch für das Bewegungslicht gilt. 

Würdet ihr erwarten dass man das getrennt steuern kann? Ich hab auf der Bewegungslicht Seite als erstes gesucht und nichts gefunden. Eine getrennte Einstellung fände ich für Sinnvoll. 

 

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Ich würde jetzt erwarten, dass die Empfinglichkeit nur für die Clips gelten und nicht für das Bewegungslicht. Dafür gibt es ja den Erfassungsbereich unter Beleuchtung.

Seit 2019 privater BSH Nutzer



Rechtswidrigen Inhalt melden