abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Kann Alexa nicht hinzufügen

swedeu
Apprentice Homie

Ich hatte mein Smart Home von Bosch mit Alexa verbunden. Diese hat dann aber nach ein paar Wochen nur noch gesagt "Das Gerät ist offline". Jetzt wollte ich die Skill Verbindung erneuern und die App versucht eine Website von Bosch zu erreichen und die Verknüpfung zu erstellen. Es kommt aber immer die "404"  Seite konnte nicht gefunden werden.... Fehlermeldung. Was nun ? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

swedeu
Apprentice Homie

Ich hab die Lösung gefunden. Ich musste in der Smart Home Cloud die Zugriffsrechte  über den Browser enztiehen. Darüber dann neu starten und es wurde verknüpft. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

southparkler
Homie

Geh mal in die App und Partner - Smart Home Cloud löschen, dann wieder einrichten und anschließend den Skill wieder verbinden.

Wobei der "404" Fehler seltsam klingt...

Hi,

habs versucht. Hat nicht geklappt. 

das ist die URL die nicht funktioniert. 
https://www.bosch-smarthome.com/apptoapplinking/alexa?session_state=107af7e7-9b09-42c6-9503-fe526b95...

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Nutzt du Android oder iOS? 

Ich vermute Android.

In dem Fall gehe bitte mal zur App-Info (z.B. durch langes Drücken des App-Symbols und Auswahl "App-Info". Dort findest du einen Punkt "Standardmäßig öffnen" und hier sollte "www.bosch-smarthome.com" aufgelistet sein. Ist das bei dir der Fall?

 

1000025155.png

Technischer Hintergrund: während des Skill-Linkings wird tatsächlich eine URL von bosch-smarthome.com aufgerufen. Diese URL wird über einen standardisierten Mechanismus names "Universal Links" mit der Bosch Smart Home App verknüpft, so dass die App anstelle des Browsers geöffnet wird. Diese Verknüpfung von URLs zu einer App passiert bei der Installation einer App automatisch und wird durch das Prüfen von Signaturen sichergestellt. Nachträglich kann diese Verknüpfung unterbunden werden. Dann funktioniert das Alexa Linking nicht mehr.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hallo Sebastian,

 

danke für deine Antwort. Ich nutze ein iPhone für die Steuerung. Die Bosch App öffnet die Alexa App die dann eine URL von Bosch öffnen möchte und genau das klappt dann nicht. 

 

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@swedeu Könntest Du bitte folgendes versuchen. und die AKtivierung des Skills nicht von der Bosch Smart Home App aus sondern von der Amazon Alexa App aus zu starten?
- die Bosch Smart Home Cloud in der Bosch Smart Home App aktivieren
- dann in die Alexa App
- dort auf "Mehr" -> Skills und Spiele -> Meine Skills
- dort den Bosch Smart Home Skill entfernen
- und im Anschluss wieder von der Alexa App hinzufügen


Produktmanagement @Bosch Smart Home

swedeu
Apprentice Homie

Hab ich versucht. Da kommt dann die Meldung  "Verknüpfung mit Bosch Smart Home konnte diesmal nicht hergestellt werden.Bitte versuchen Sie es später erneut"

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @swedeu,
wir konnten dein Problem leider bislang nicht nachstellen.
Kannst du bitte mal versuchen die App neu zu installieren?
Bitte zuvor sicherstellen, dass du dein Systempasswort kennst, das du beim initialen Einrichten des Smart Home Controllers vergeben hast. Im Zweifel vor dem Deinstallieren der App, das Passwort unter "Mehr" > "System" > "Systempasswort ändern" > "Passwort vergessen?" zurücksetzen.


Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hallo @SebastianHarder
hab ich gemacht. Selbe Fehlermeldung. Egal ob ich es über die Bosch app oder Alexa app mache.

 

Entweder sagt mir die Bosch website "Fehler 404" oder die Alexa app dass die Verknüpfung mit Bosch Smart Home diesmal nicht hersgetellt werden konnte. 

 

Viele Grüße,
Swen 

 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hast du die Möglichkeit, das Ganze mit einem anderen Smartphone auszuprobieren?

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Habs auf einem anderen iphone versucht auf dem weder Alexa noch die Bosch App zuvor installiert waren. Beides angemeldet aber es kommt die gleiche Fehlermeldung. 

 

swedeu
Apprentice Homie

@SebastianHarder ich scheine nicht die einzige Person zu sein die das Problem hat.  

IMG_8872.png

Bei mir das gleiche Problem!

alles gerade komplett neu und frisch eingerichtet! Die Verbindung zum Alexa Skill geht weder über die Bosch App (404 Fehler) noch aus Alexa heraus (Verbindung kann ich dir gestellt werden). Bosch Cloud ist aktiv und das Ganze versuche ich über ein iPhone.

Bei mir ist das Problem jetzt gelöst: ich habe ein zweites Handy genutzt (Google Pixel mit Android), habe es dem System hinzugefügt und von da aus dann die Verknüpfung zwischen der Bosch Smart Home App und Alexa beim ersten Versuch hinbekommen!

swedeu
Apprentice Homie

Ok also ist es ein iOS Problem. Dennoch muss es ja eine richtige Lösung geben. 

swedeu
Apprentice Homie

Ich hab die Lösung gefunden. Ich musste in der Smart Home Cloud die Zugriffsrechte  über den Browser enztiehen. Darüber dann neu starten und es wurde verknüpft. 

petlu
Junior Homie

Vielen Dank, geht wieder👍👍👍

MarcoG88
Junior Homie

Hi, ist leider nicht nur ein iPhone Problem. Habe das gleiche Thema mit Android Motorola Edge 30. Android 13

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @MarcoG88, schau mal bitte hier nach: Verknüpfung Alexa funktioniert nicht - Bosch Smart Home Community - 53484 (bosch-smarthome.com)


Vielleicht kannst du dein Anliegen dadurch selbst lösen. Ansonsten bitte ich dich um Kontaktaufnahme mit dem Service: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU


Danke und Gruß, Philip




Rechtswidrigen Inhalt melden