abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kein Fernzugriff über Fremd-WLAN

SvnHffm
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

folgendes Szenario: Der SHC II ist mit einer Fritzbox verbunden, die an einem DG-Glasfaseranschluss hängt. Aktuell bin ich knapp 200km weit weg und im hiesigen WLAN (Telekom DSL) findet die App den SHC nicht. Schalte ich das VPN nach Hause an, wird der Controller sofort gefunden. Auch über Mobilfunk (Telekom) läuft die Verbindung problemlos. Nur über die DSL Leitung tut sich absolut nichts…

App und Controller sind auf dem aktuellen Softwarestand.

Sind derzeit irgendwelche Routingprobleme mit der Telekom bekannt?

Danke 😊

8 ANTWORTEN 8

STdesign
Poweruser

Ich habe auch Telekom DSL und alles läuft wie gewohnt problemlos. Evtl. Störungen sind aber natürlich eher regional auftretend.

Ich glaube jedoch eher, dass das Fremd-WLAN diesbezüglich etwas blockiert.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

SvnHffm
Apprentice Homie

Dass das WLAN etwas blockiert kann ich guten Gewissens verneinen. Der Anschluss gehört meiner besseren Hälfte und ich habe das Adminpasswort für den Router 😇😉

Wombat27
Experienced Homie

Hallo SvenHffm,

ich tippe auch auf Einstellungen im Fremden Router. hastndu mal probiert, andere Sites im Internet anzusprechen? (Wahrscheinlich schon).

M_Rapske
Poweruser

Ich kenne nur die Einschränkung wenn man das Gast WLAN erwischt. 😅

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 119 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 15

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

SvnHffm
Apprentice Homie

Interessanter Weise hatte die App auf dem Ipad für fünf Minuten im WLAN funktioniert… Beim erneute Öffnen erfolgte dann wieder keinerlei Reaktion mit anschliessendem Verbindungsfehler… 🤔

Scheint also tatsächlich beim Provider zu liegen. Kennt jemand die URL, mit der sich die App mit Bosch verbindet? Mit der würde ich dann zu gerne mal einen Traceroute fahren…

Hilft dir das vielleicht weiter? Ist allerdings schon paar Tage alt.

SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Danke, genau das habe ich gesucht!

Traceroute ist hier eindeutig: Die Anfrage geht bis zum Regionalknoten (xxx.de.net.dtag.de) durch, ab da bleibt die Verbindung hängen und es gibt keine weiteren Hops mehr.

betrifft die Adressen xx.de1.bosch-iot-cloud.com und xx.p1.bosch-smarthome.com

Also klares Problem zwischen Telekom und Bosch ☹️

Wohl eher ein regionales Problem der Telekom. Ich glaube nicht (Achtung: Vermutung!), dass Bosch beim Zugriff auf deren Fernzugriff Server regionale Unterschiede macht. Und, wie geschrieben, nutze ich ebenfalls einen Telekom DSL Anschluss. Ohne jegliche Probleme.

Rechtswidrigen Inhalt melden