abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine konstante Wärme in den Räumen

Ingo2611
Apprentice Homie

Hallo, ich habe in mehreren Räumen den HT II installiert. Die Temperatur ist auf 21° C eingestellt.  Trotzdem heizt der Thermostat auf ca. 24° C auf und schließt. Erst wenn die Temperatur auf ca. 19° C gesunken ist öffnet er wieder bis ca. 24°C. So ist es nunmal entweder richtig warum oder richtig kalt.

 

Eine konstante temperatur von 21° ist somit nicht möglich

19 ANTWORTEN 19

STdesign
CEO of the Homies

Die Probleme sind doch bekannt und werden ausgiebig diskutiert. Wozu denn ein weiteres Thema?

 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Geomo
CEO of the Homies

@Ingo2611 wenn Dein Heizkörperthermostat II den Raum überheizt, hat er möglicherweise noch nicht das aktuelle Update.

Kannst Du bitte prüfen, welche SW-Version der Controller und der Thermostat haben?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ingo2611
Apprentice Homie

Hallo, Version vom Controller: 10.11.2690-27597

Geomo
CEO of the Homies

@Ingo2611Ist die Firmware der Thermostate auch aktuell (Mehr, Geräte, Heizkörperthermostat)?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ingo2611
Apprentice Homie

Hallo,

 

die Firmware wird als aktuell angezeigt

Geomo
CEO of the Homies

@Ingo2611 das ist eher ungewöhnlich, aktuell berichten die meistens User eher, dass die Solltemperatur nicht erreicht wird.

Kannst Du bitte mal die Favoritenansicht der entsprechenden Raumtemperaturen teilen? Hast Du pro Raum nur 1 Heizkörper, oder hast Du auch Räume mit mehreren Heizkörpern?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ingo2611
Apprentice Homie

pro Raum ein Heizkörper, heute scheint es fast zu funktionieren

 

Rainerle
CEO of the Homies

Interessehalber: 

Seit wann sind die Heizkörperthermostate installiert? Nur wenige Tage? Hast Du zugleich das Heizen begonnen? 

Zum einen braucht das System immer ein paar Tage um die richtige Einstellung zu lernen. Zum anderen sind die Räume nicht auf Temperatur sind Wände, Mobilliar … kalt und nehmen Wärme auf. Das dauert auch einige Tage bis sich alles eingependelt hat. Das wird derzeit bei den Problemen der Software gerne vergessen. 

Wenn es heute „fast passt“, gibt es Hoffnung für die nächsten Tage. Am besten die Heizung gleichmäßig laufen lassen und nicht zu viel verstellen. Auch die Absenkung nicht zu stark machen, umso mehr muss wieder aufgeheizt werden. Zumindest bis das System mal relativ ordentlich läuft. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Geomo
CEO of the Homies

Sollte weiter unten stehen

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Werderaner13
Experienced Homie

Hallo Ingo,

 

Genauso ist es bei mir auch. Eine Katastrophe.

 

Hast du mittlerweile eine Antwort bzw. Lösung bekommen?

 

Liebe Grüße

Manuel 

Geomo
CEO of the Homies

@Werderaner13 

schau mal bitte hier, ganz oben. Gestern wurden die Informationen aktualisiert:

Anfang Dezember wird es ein weiteres Update geben.

 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo Geomo,

 

Danke für deine Antwort. 

 

0,7 Grad geht ja noch so einigermaßen. Was mich halt einfach extrem stört ist dieses An/Aus verhalten. Es muss doch möglich sein, die Temperatur einigermaßen zu halten. Es geht immer bei 1 Grad unter Soll an und bei 1 bis 2 Grad über Soll aus. Temperatur halten ist nicht möglich. Bin gespannt auf das Update, viel Hoffnung habe ich nicht . 

Geomo
CEO of the Homies

@Werderaner13 das An/Aus Verhalten sehe ich meinen Messungen auch. Bin auch schon gespannt auf das Update.

Heute morgen sehe ich auch, dass die Heizkörper und Zuläufe bei 16 und 19 % „Ventilöffnung“ kalt bleiben und die Raumtemperatur weiter sinkt:

Geomo_0-1669444232237.png

Ich hatte vorgestern aber auch die Batterien raus, um die Verbindung zum neuen Raumthermostat Kompakt herzustellen. Danach konnte ich eine Veränderung/Rücksetzen des Regelverhaltens erkennen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Und genau das ist es ja. Es kann doch nicht sein, dass sich jeden Tag das Verhalten ändert. Mal funktioniert es, mal nicht. Wobei akzeptabel hat es noch gar nicht funktioniert. Das Regelverhalten und auch die Reaktionszeit ist einfach schlecht. Das muss jetzt einfach mal was kommen von Bosch.

Geomo
CEO of the Homies

@Werderaner13 vor dem Rausnehmen und wieder Einsetzen der Batterien hatte sich das Regelverhalten nach einigen Tagen stabilisiert und war reproduzierbar, was für mich den Lerneffekt der Thermostate bestätigt. Dieses wir nach einer Neukalibrierung durch den Batteriewechsel neu gelernt. Was für mich auch Sinn macht, der Thermostat könnte ja auch theoretisch an einem anderen Heizkörper montiert worden sein.

Verbesserungspotential besteht natürlich weiterhin.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ok hört sich interessant an. Also ich habe die Thermostate jetzt seit 5-6 Tagen im Einsatz und leider noch kein "Lerneffekt" bemerkt. Mir fehlt da halt auch einfach das Verständnis. Ich haben eben die Kinderzimmer gelüftet und die Thermostate sind 0,6 Grad unter Soll. Trotzdem springt kein Thermostat an. Verstehe ich einfach nicht....

 

Warum reagiert das Thermostat nicht ???

Screenshot_20221126_085541_Smart Home.jpg

Geomo
CEO of the Homies

@Werderaner13 0,4° sind natürlich eine recht geringe Abweichung. Wenn Du die Solltemperatur um 1° erhöhst sollte sich etwas tun. Könntest Du dies bitte mal ausprobieren.

Hoffen wir mal, dass das kommende Update hier eine weitere Verbesserung bringt. Details dazu sollten sich dann in den Releasenotes finden.

Btw: ich bin froh schon erwachsen zu sein, 16° im Kinderzimmer… 🥶

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Das war jetzt nur ein Beispiel. Meistens sind es 0,8 bis 1 Grad bis irgendwas reagiert. Und das ist zuviel. Klar, wenn ich die soll Temperatur jetzt um 1 Grad erhöhe, geht das Thermostat an. Aber das kann ja nicht die Lösung sein




Rechtswidrigen Inhalt melden