abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Keine Push Benachrichtigung

Butter_blume
Homie

Hallo zusammen. Bekomme seit einiger Zeit keine Push Benachrichtigung mehr. Weder beim Fenster, Wassermelder, Wohnungstür, Alam. Alles ist wunderbar gelaufen über 2 Jahre, nun nichts mehr. Habe auch keine Einstellungen geändert. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo liebe Homies,

 

zunächst einmal vielen Dank an @Rainerle für dein positives Feedback und die zusammenfassenden Worte!

 

Passend hierzu habe ich gute Nachrichten für all diejenigen, die in den vergangenen Wochen keine Push-Benachrichtigungen erhalten haben. Ich darf euch mitteilen, dass wir das angekündigte Update des Smart Home Controllers heute im Laufe des Vormittags verteilen werden. Ein Update für eure Bosch Smart Home App wird es nicht geben. Nach erfolgtem Update eures Controllers werden Push-Benachrichtigungen wieder wie gewohnt auf euren Smartphones eingehen.

 

Ich möchte mich noch einmal für die entstanden Unannehmlichkeiten entschuldigen und mich bei euch allen für eure Geduld und euer Verständnis bedanken!

 

Liebe Grüße und einen schönen Dienstag,

Sabrina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

133 ANTWORTEN 133

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Na, Deine Kommentare wie zum Beispiel "Ihr könnt doch den Status in der App sehen" waren bisher auch nicht wirklich hilfreich.

 

"Es zwingt Euch doch keiner von Bosch zu kaufen" kommt für die Leute, die hier nach Lösungen suchen, leider zu spät. Insofern auch wieder ein ziemlich sinnfreier Kommentar von Dir.

Geomo
CEO of the Homies

Ich wiederhole mich gerne noch mal.

Aus eigener beruflicher Erfahrung (Automobilindustrie) weis ich, dass sporadische Fehler oft schwierig zu reproduzieren und analysieren sind.

Danach muss ein stabile Softwarelösung entwickelt, getestet und validiert werden.

Das hier mehrfach massiv eingeforderte Zurückflashen auf den vorherigen SW-Stand  ist, aus guten Gründen, in vielen Bereichen völlig verriegelt. Damit würde ja auch die ganzen neuen Funktionen und Kompatibilität mit den Gen II Geräten der aktuellen SW entfallen.

Ich bin froh, dass Bosch nicht auf Zuruf rund Ruckzuck Lösungen hinausbläst, wie mach andere. Schaut Euch nur mal die Updateorgie der letzten Tage bei eB.. Kleinanzeigen an!

@SebastianHarder hat ja bestätigt, dass die Nadel im Heuhaufen gefunden wurde und die Lösung zum nächsten Update in 2-3 Wochen umgesetzt wird.

Für mich ist das ein akzeptabler Zeitraum. Ich hab da beruflich schon ganz andere Zeiten gesehen. Und natürlich auch die ganzen „Schlauköpfe“, die, wenn dann alles analysiert und gelöst ist, alles besser wissen und den innovativen Ansatz bringen, „warum habt ihr das nicht gleich so gemacht?“.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Es kommt der Verdacht auf, dass hier im Forum versteckte Mitarbeiter von Bosch schreiben. Warum, wenn nicht selber betroffen, nimmt man so großen Anteil an die Vorgehensweise der Fa. Bosch? Normaler weise ist man in diese Cummunity weil man selber ein Problem hat und nicht um eine Firma zu verteidigen 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo in die Runde,

 

bei allem Verständnis für euren Ärger und Frust über die fehlenden Push-Benachrichtigungen muss ich euch nun doch höflich bitten unsere Netiquette im Hinterkopf zu behalten. Der respektvolle und freundliche Umgangston steht hier an erster Stelle. Und das soll auch weiterhin so bleiben.

 

Wir von Bosch Smart Home sind alle sehr bemüht die Fehler und Probleme, die ihr hier oder im Service meldet, so schnell wie möglich zu lösen. Solltet ihr also weitere Anmerkungen oder Fragen haben, dann wendet euch in diesem Zusammenhang bitte in einer privaten Nachricht direkt an mich.

 

@Butter_blume: Deine Vermutung ist nicht richtig. Alle Mitarbeiter*innen und Expert*innen von Bosch Smart Home, die sich hier äußern sind selbstverständlich als solche zu erkennen.

 

Liebe Grüße

Sabrina

Geomo
CEO of the Homies

Konstruktive und sachliche Kritik wird hier gerne diskutiert.

Die Unterstellung, ich sei ein versteckter BSH Mitarbeiter, verbitte ich mir.

Speziell in diesem Therad, aber auch einigen anderen neuen, nimmt das Bashing und stillose aber immer mehr zu.

In dem Ton könnt Ihr Euch meinetwegen gerne auf Telegram oder Truth Sozial austoben. 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Anscheint wurde eine Wunde aufgerissen, warum sonst so Aggressiv. In Zukunft würde ich mich freuen wenn sich auch nur betreffende hier zum Thema melden. Und nicht Jedermann  

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo an alle Mitlesenden,

das Thema hier ist ziemlich hochgekocht und ich möchte aus Entwicklungssicht zu einigen genannten Punkten Stellung beziehen.

1) Es wurde mehrfach gefordert, dass doch bitte "einfach" auf den vorherigen, funktionierenden Softwarestand zurückgespielt werden soll. Wie @Geomo bereits richtig vermutete, ist dies nicht so einfach möglich. Zum einen gibt es von Version zu Version regelmäßig Migrationsschritte bei z. B. der Datenhaltung, die nur vorwärts aber nicht rückwärts funktionieren. Zum anderen sind unsere Apps nur vorwärtskompatibel, was bedeutet, dass wenn die App bereits aktualisiert wurde (die App Stores lassen ein Zurückspielen auf ältere Versionen übrigens ebenfalls nicht zu), ein Zugriff auf eine veraltete Controller-Version nicht mehr möglich wäre. Außerdem hat das neue Update viele neue Funktionen beinhaltet, die bereits aktiv genutzt wurden. Diese Option konnten wir also nicht in Betracht ziehen.

2) Es wurde mehrfach behauptet, dass uns die Kunden egal seien, das Thema von uns nicht mit genügend Priorität behandelt wurde und die Analyse und Behebung zu lange dauere. Richtig ist, dass das Problem, obwohl "nur" ca. 100 Kunden betroffen waren, die aller höchste Priorität erhalten hat und sogar zeitkritische Projekte pausiert wurden, um den Fehler zu analysieren. Die Analyse hat leider verspätet gestartet, weil es teilweise einfach lange dauern kann, bis sich herausstellt, dass es sich um einen Fehler in unserer Technik handelt - insbesondere immer dann, wenn bei einem massenhaft genutzten Feature nur sehr wenige Tickets eingehen und die Ursache in falscher Bedienung, Fehler in fremder Software (z. B. Android oder iOS), Fehler in fremder Infrastruktur (z. B. Google / Apple Push Service), und vielem anderen liegen kann und es keinen offensichtlichen Grund gibt, wieso das Problem besteht. Letztlich konnte der Fehler in wenigen Tagen identifiziert und eine Lösung erarbeitet werden. Diese wird nun intern noch ausführlich getestet und mit dem nächsten Update ausgerollt. Es ist aktuell noch nicht klar, ob dies ggfs. schon Ende dieser Woche passieren kann oder erst in den nächsten ca. zwei Wochen. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.

 

3) Unsere Community-User und Mitarbeitenden schätzen den Austausch hier sehr, insbesondere dann, wenn trotz der Anonymität des Internets ein gewisses sachliches Niveau herrscht. Dies mag bei Frust und Ärger mal schwer fallen, trotzdem nochmal die Bitte sich an unsere Netiquette zu halten.

Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Danke für das sachliche Feedback. Könnt ihr noch etwas dazu sagen, was bei diesen ca. 100 Kunden besonders / anders ist? Da muss es ja irgend eine Gemeinsamkeit geben. Inkompatibilität mit einem bestimmten Internet-Provider oder Router vielleicht?

 

Grüße

Maurice

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Ganz grob kann ich es erklären:

Die SHCs werden ab Werk mit SSL-Zertifikaten ausgeliefert, die dazu dienen eine sichere, verschlüsselte Kommunikation zwischen SHC und Servern im Internet herzustellen. So wird bspw. verhindert, dass sich ein Angreifer als Bosch-Server ausgeben und Daten eines SHCs mitlesen kann, oder dass sich ein Angreifer als SHC ausgeben kann und einen Bosch-Server anspricht und bspw. Push-Nachrichten darüber verschickt. Stichwort: Mutual authentication.

Diese Zertifikate haben ein Ablaufdatum. Wenn dieses erreicht ist, kann eine Verbindung zwischen SHC und Server nicht mehr hergestellt werden. Deshalb gibt es einen Mechanismus, der es den SHCs erlaubt ihre Zertifikate über einen anderen Dienst zu erneuern. 

 

Das Problem war nun, dass wir im letzten Release eine große Umstellung der SHC "Runtime" durchgeführt haben, also die technische Basis auf der unsere Software läuft, aktualisierten. Dabei gab es eine Änderung im Zertifikats-Handling, was dazu geführt hat, dass SHCs, die ein neues Zertifikat abgeholt haben, dieses nicht verwenden konnten, um mit dem Server zu kommunizieren, der die Push-Nachrichten weiterleitet. Eine kleine Konfigurationsänderung am SHC wird nun mit dem nächsten Update dazu führen, dass die Zertifikate wieder richtig benutzt werden und die Kommunikation mit dem Server wieder reibungslos funktioniert. 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

@SebastianHarder Vielen Dank für den Einblick! Falls ich das richtig verstehe sind also nur SHCs betroffen, die nach dem letzten Update ihr Client-Zertifikat erneuern mussten. Die Gemeinsamkeit der betroffenen SHCs ist also das Ablaufdatum dieses Zertifikats und damit vermutlich letztendlich der Zeitraum der Erstinbetriebnahme?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

Tja, die Zertifikate. Zum Glück war es hier nicht so schlimm wie bei den H5000 von V…… oder dem Ge…. Konnektortausch, bei dem x Millionen Euro versenkt werden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Ich hatte diesen Thread nun einige Zeit ignoriert, da mir die Wortwahl und die Anschuldigungen zu „bunt“ wurden. Nachdem sich eine Lösung nun angebahnt hat, möchte ich mal meine Meinung auch kundtun: Ich verstehe eine gewissen Verärgerung, die daher rührt, dass man sich eben nicht auf die gewollte Sicherheit verlassen konnte. Mit Absicht hat diesen Fehler sicherlich niemand gemacht.

 

Aber was mir sehr deutlich wurde ist: Es ist so ziemlich einzigartig, dass die Weltfirma Bosch diese Community zu ihren Produkten betreibt, den direkten Kontakt zu ihren Kunden sucht, den Austausch über Fehler, Schwierigkeiten, Bedürfnisse, Wünsche aktiv einfordert und in die Entwicklung/Betreuung einfließen lässt. Man nenne mir bitte vergleichbare Plattformen anderer Unternehmen. Ich wüsste gerade niemanden. Und weil China hier auch genannt wurde, Service wird dort definitiv nicht geboten. So ein Fehler könnte jahrelang bestehen, ohne dass es irgendeinen interessiert. Ich glaube, Bosch wäre es nicht egal, wenn in „China ein Sack Reis platzt“, denen wohl schon, wenn hierzulande ein Sack Kartoffeln umfällt“. Insofern bin ich überzeugt, auf das richtige Unternehmen bei vielen Geräten in Haus und Garten gesetzt zu haben. Und insofern würde ich mir wünschen alles insgesamt im Kontext zu sehen und nicht aufgrund einer Situation gleich wüst loszulegen. Alleine die Möglichkeit, hier direkt seine Last loswerden zu können, ist eigentlich bereits ein enormer Vorteil, den man in der Servicewüste dieser Welt einfach nur schätzen könnte. 

 

@SebastianHarder - die ausführliche Erklärungen finde ich sehr gut. Das macht nicht jedes Unternehmen Fehler offen einzugestehen. Danke auch an @Geomo , der sich hier stark eingesetzt hat um Wogen zu glätten. 
@ Die Betroffenen: Es ist natürlich Mist, aber Danke, dass Ihr Euch gemeldet habt, nur durch Euer Feedback wurde das Problem erkannt. Und in Zukunft können durch die aktuelle Erfahrung solche Probleme leichter umgangen werden. Sh it Happens - aber es kann helfen dazu zu lernen. Und Bosch tut das definitiv (Erfahrungen habe ich genug um das mit Sicherheit sagen zu können).

 

In diesem Sinne, warten wir gespannt auf das nächste Update … 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo liebe Homies,

 

zunächst einmal vielen Dank an @Rainerle für dein positives Feedback und die zusammenfassenden Worte!

 

Passend hierzu habe ich gute Nachrichten für all diejenigen, die in den vergangenen Wochen keine Push-Benachrichtigungen erhalten haben. Ich darf euch mitteilen, dass wir das angekündigte Update des Smart Home Controllers heute im Laufe des Vormittags verteilen werden. Ein Update für eure Bosch Smart Home App wird es nicht geben. Nach erfolgtem Update eures Controllers werden Push-Benachrichtigungen wieder wie gewohnt auf euren Smartphones eingehen.

 

Ich möchte mich noch einmal für die entstanden Unannehmlichkeiten entschuldigen und mich bei euch allen für eure Geduld und euer Verständnis bedanken!

 

Liebe Grüße und einen schönen Dienstag,

Sabrina

Hae35
Apprentice Homie

Wie viel andere habe ich seit Wochen auf eine Lösung wegen ausbleibenden Push-Benachrichtigungen gewartet. Dann die Nachricht es gibt ein Update für denController.

Sofort installiert und ÜBERASCHUNG - es kommen immer noch keine Benachrichtigungen.

Was kann ich jetzt noch tun?

Controller tauschen?

Alles löschen neu aufbauen?

Auf ein anderes system wechseln?

Vorschläge welcome.

Hallo, ich habe mich hier über einen Monat lang über Push- Benachrichtigung aufregen müssen. Doch als bekannt war das ein Update zur Verfügung steht und es installiert wurde, ist für mich die Welt wieder i.o.

Hallo habe diese Problem auch.  Wo finde ich die Lösung ? 

Hallo. Seit der letzten Update Runde im August/September 22 treten die Probleme bei mir nicht mehr auf.

Hae35
Apprentice Homie

Bei mir war die Lösung einfach, App loschen und neu installieren.

Das ging schneller als gedacht und die Einstellungen blieben erhalten,

Seither problemlose Funktion.

Leider funktioniert es auch nach dem Update bei mir nicht mehr. Ich hatte das schon einmal. Da hat mich der völlig unmotivierte Bosch Support an Apple weitergeleitet. Nach etwas hin und her mit den Einstellungen ging es dann für ein paar Wochen und dann war wieder vorbei. Schade das ich schon so viel in dieses System investiert habe, leider ist es völlig Grüze!

Geomo
CEO of the Homies

@SysT3 Welche Softwareversion hat Dein Controller?

Leuchtet die Cloud-LED grün?

Welche Softwareversion hat Dein iPhone?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden